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Hintere li. Zierleiste durch Waschanlage abgehebelt :-(

Opel Omega B

Hallo,
Besitze einen Omega B Cobi 2,5L V6

Bin die Tage mein Omi in eine Waschstraße waschen lassen.....mit erschrecken habe ich nach Beendigung festgestellt das die hintere li. Zierleiste an der von oben Spitze an abgehebelt worden ist durch die Lamellen die sich dort wieder fanden eingeklemmt. Es ist ca. 2- 2,5 cm und 8 cm lang hervor gehoben😕
Thema ist jetzt wie bekommt man nun vernünftig dieses wieder in der Ursprungsform zurück ohne großen Aufwand.
Lösung ist nicht einfach SW Silikon rüber ziehen!

Hatte jemand so was ähnliches oder gleiches, was kann man wirkungsvoll machen ....Danke im voraus🙂

Beste Antwort im Thema

Die argumentieren im allgemeinen damit, daß die Zierleiste unterrostet und dadurch schon vorgelöst war und damit sind sie auch auf der sicheren Seite. Ist in fast allen Fällen wirklich so.

Ich denke mal wenn man da versucht sich gütlich zu halten, da schmeißt man dem verlorenen Geld noch welches hinterher, ehe man den Schaden ersetzt bekommt.

Aber ein "Nein" hat man und ein "Ja" könnte man bekommen.
Fragen kostet ja nichts.

Hintere seitliche Zierleiste ersetzen.

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Finger weg von Silikondichtmasse beim Auto.

Die Zierleisten wieder sicher zu fixieren soltest du alles gründlich mit Aceton reinigen, mit einem Heißluftfön durchwärmen und wieder in Form bringen.
Dann mit Sikaflex unterfüttern/kleben, evtl. herausgequetschtes Sika mit Aceton abwaschen und nun die Zierleiste mit Panzertape über Nacht am Fahrzeug fixieren.

Da löst sich, wenn es richtig gemacht wurde, nichts mehr.

Hallo,

ist das nicht eigentlich ein Fall für die Versicherung der Waschanlage?

Die argumentieren im allgemeinen damit, daß die Zierleiste unterrostet und dadurch schon vorgelöst war und damit sind sie auch auf der sicheren Seite. Ist in fast allen Fällen wirklich so.

Ich denke mal wenn man da versucht sich gütlich zu halten, da schmeißt man dem verlorenen Geld noch welches hinterher, ehe man den Schaden ersetzt bekommt.

Aber ein "Nein" hat man und ein "Ja" könnte man bekommen.
Fragen kostet ja nichts.

Hintere seitliche Zierleiste ersetzen.

@kurtberlin
...danke für die Infos und den Bilderband so lässt sich es super nach machen 🙂::::TOP:::::

Ps.: ...Thema Sachbeschädigung (der Zierleiste ) ist es schon so wie beschrieben hier, man redet sich raus und zuletzt Teils mit Verantwortlich -Mitschuld.....kurz um kommt nix bei raus auser viel Ärger ....und das bei Weinachten ....brauche ich net🙄

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zum Thema Sachbeschädigung : Ist dir ein Maschinenteil aus der Anlage aufs Auto ,gefallen ,wo man als Betreiber haften müsse ,oder ist die Zierleiste auf Grund von Alterserscheinung langsam abgelöst ? Das sich dann auch mal Bürstenhaare etc. in den Spalten verfangen & es zu Beschädigungen kommen kann ,ist nicht Sache des Betreibers ,sondern der Kunde ist für sein Auto selbst zuständig ,dazu zählt auch das man nicht mit halblosen Anbauteilen in eine Wäsche fährt ,u. sich der Vorschaden vergrößert !
Wenn ich schon immer den Mist lese ,das der Betreiber der Waschanlage haftbar zu machen ist ,kommts einem richtig hoch !
Die Haftung des Betreibers bezieht sich auf Beschädigungen durch die Maschinen ,heißt z.B. Maschinenteil beschädigt das Auto , nicht aber wenn man mit einer 20 Jahre alten Schrottmöhre mit Tausend Kratzer reinfährt & am Ende ein Neuwagen rauskommen soll ,und die Erwartungen nicht erfüllt werden !
Oder sind die anderen Autos vor oder nach Dir auch beschädigt rausgekommen ? ? ?

Mit den Zierleisten habe ich auch schon zweimal durch.
Einmal Waschstraße und einmal im Sommer ( hier hat
die Hitze den Rest gegeben).
Leider ist mir es nie gelungen, es akkurat wieder in
die Ursprungsform zu bringen und habe mir dann
neue besorgt.
Gibt es da irgendwie einen Tipp?

@kurtberlin Opelkaputmacher
...sehr interessante Ansicht!
...dachte bislang das man mit einem 40 Jahre alten Wagen (älter)am Ende einer Waschstraße ein NEUER heraus kommt :-)

PS.: Genaues lesen und von Erfragungen sich austauschen. Das Thema ist für mich erledigt!

FEHLER!
Die obige Aussage bezieht sich ausschließlich :::::: @ Opelkaputtmacher::::::

Zitat:

@omega222 schrieb am 24. Dezember 2014 um 21:56:24 Uhr:


Hallo,

ist das nicht eigentlich ein Fall für die Versicherung der Waschanlage?

ja so dachte ich vor reichlich einem jahr auch erst als ich mit meinen , für sein baujahr gut gepflegten , dicken aus der wäsche fuhr und bemerkte des an beiden türen hinten die spitzen der leisten zwischen 5 und 8 cm abgebogen waren , wohlgemerkt ohne rost darunter , nun nachts war an dieser tankstelle , den namen können wir nennen shell dresden prohlis (heut ist da ne sb nun drauf ) , nur ein sicherheitsdienst als nachtverkaüfer aus kostengründen eingesetzt mit 0-ahnung von der verfahrensweise bei schäden am fahrzeug , ich also am nächsten tag wieder hin , hatte ja alles noch rechnung etc und auch den vermerk machen lassen das ich am folge tag erscheine .... da sagt mir doch dieser pächter ich solle mal nicht so ein wind drum machen ist ja kein neuwagen und bei sollch alter karre müßt ich mit sowas rechnen ..... mein hals schwoll an , und obwohl meine faust in sein gesicht wollte , blieb ich äußerst sachlich mein mitgebrachter zeuge der unterhaltung sagte das wir dies weiterleiten werden und wir gingen ,

ergebnis der maßnahme , shell bzw der pächter dieser tankstelle wurde nun mit meiner anwältin bekannt und es war gut das ich nicht allein da war zwecks seine räußerungen mir und meinen fahrzeug gegenüber , es dauerte fast 5 monate bis ich von meiner anwältin die info bekam das der schaden ( kostenvoranschlag vom FOH über teile ) nun beglichen ist und wie zum hohn bekam ich noch eine große gratiswäsche dazu ..... 🙄 die ich dann verschenkte

Hallo,

mir hats bei meinem alten 2,5l VFL in der Waschstraße mal das Opel-Emblem von der Heckklappe abgerissen. Habe ich erst Zuhause in der Garage gesehen. Zurück zur Waschstraße und reklamiert. Haben die sofort anerkannt, obwohl ich das Gelände ja schon verlassen hatte. Habe beim FOH dann ein neues Emblem anbringen lassen. Die Rechnung habe ich von dem Waschstraßenbetreiber problemlos erstattet bekommen.

Also, wenn sowas passiert erst mal fragen. Die meisten Anlagenbetreiber bemühen sich um zufriedene Kunden. Den Schaden zahlt schließlich deren Versicherung.

Hallo,

die Lösen sich doch alle mit der Zeit.

Einfach zu Opel fahren, wenn Du Glück hast haben die noch eine in der hinteresten Ecke im Lager die weg muss und Du bekommst sie für wenig Geld.

So hab ich es damals gemacht.

In meinen Augen ist es keine Sachbeschädigung der Anlage, es ist nur wieder so ein Mist den Opel konstruiert hat :-).

Mfg

Nö.

Wenn es so wäre dürften die Waschstraßen keine Opel mehr annehmen. Aber die Anlagen reißen genauso auch Zierleisten anderer Fahrzeuge ab. Habe schon erlebt dass die Mitarbeiter bei bekannten neuralgischen Punkten da ein Stückchen Klebeband über den Anfang der Zierleiste kleben. Das ist ja i. O. Aber wenn der Anlagenbetreiber bzw. dessen Mitarbeiter ein Fahrzeug annehmen sind sie auch dafür verantwortlich dass es unbeschädigt wieder raus kommt.

Wenn ein Fahrzeug schon vorher lose bzw. unterrostete Anbauteile hat müssten die Mitarbeiter darauf aufmerksam machen das sie dafür nicht haften bzw. dürften sie das Fahrzeug eben nicht annehmen.

Hallo Wolfang ! Wie lange sollen die Mitarbeiter um ein Auto rumrennen ? Oberflächlichen Rost sieht man ja noch zum Teil ! Aber was bei den Autos wo zum Bsp. die Clipse schon kaputt sind oder fehlen !
Im allg. hab ich das 15 Jahre (Waschstr.) gemacht ,u. zum Großteil sind die Zierleisten bzw. andere Anbauteile schon bei der Vorwäsche abgeflogen .
Der Mitarbeiter ,geht meist davon aus das das Auto in Ordnung ist, heisst also er kann nicht dafür rechtl. haftbar gemacht werden ,wenn die Karre altersbeding auseinanderfällt.

Meist finden die Schadensfallregulierungen (wie in dem Fall) auf Kulanz statt . Hängt aber auch vom Kunden ab ,ob dieser den Schaden freundlich bemängelt ,da wir alle erwachsene Leute sind ,oder ob mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird ,, wie Sie hören von mein Anwalt '' obwohl er sich nicht mal ein Anwalt leisten kann ,sonst würde er nicht so ein Schrott fahren ! :-) :-) :-)

Das muss der Waschanlagenbetreiber selber kalkulieren. Früher war mehr Personal, da konnten die genauer hinschauen und ggf. einen Klebestreifen über eine kritische Stelle kleben. Heute wird Personal gespart, dafür fliegt vielleicht gelegentlich eine Zierleiste weg weil keiner Zeit hatte, genau hinzusehen. Offenbar rechnet sich das aber, sonst würde man ja nicht beim Personal sparen. Ständigen Ärger um nicht ersetzte Schäden kann sich wohl kein Anlagenbetreiber leisten.

Klar kommt man immer besser miteinander aus, wenn man vernünftig miteinander redet. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.

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