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hintere bremsscheibe wird heiss

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:26

hallo,

seit kurzen wird meine hintere linke scheibe heiss,auch wenn

ich ohne zu bremsen fahre.wenn ich abstelle,lässt sich das

rad ganz normal drehen.war auch schon beim händler,alles

normal,seine aussage..bin bis jetzt 28.000 km gefahren .wer hatte das auch schon einmal.

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22 Antworten

Bei mir war es vorne und hinten links, mein FOH hatte keine Erklärung gefunden. Meine persönliche Erklärung ist: Es hängt mit dem Berganfahrassi. zusammen, denn der bremst auch die Vorderräder. Ich vermute es handelt sich um ein Softwareproblem des Berganfahrassi., denn nur da werden alle vier Räder angesteuert ohne das Bremspedal noch mal zu betätigen.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

am 2. Januar 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von seijo

hallo,

seit kurzen wird meine hintere linke scheibe heiss,auch wenn

ich ohne zu bremsen fahre.wenn ich abstelle,lässt sich das

rad ganz normal drehen.war auch schon beim händler,alles

normal,seine aussage..bin bis jetzt 28.000 km gefahren .wer hatte das auch schon einmal.

Also wenn dich das Rad genauso leicht drehen läßt wie auf der anderen Seite - fällt eine feste Bremse weg. Evtl. eine Fehlfunktion des ESP's?

 

Stefan

Habe da so eine Vermutung, dass es bei mir auch so ist / nach Gebrauchtkauf ist die hintere li. Bremse d.h. Scheibe abgeraucht / hab dann neue Scheiben und Kloetzer bekommen...jetzt nach 4T km aber wieder eine leicht warme Felge hinten li., waehrend die anderen 3 nur warme Scheiben haben ! Ist der Wagen kalt, dann braucht er einigen hundert Meter, um nicht mehr LEICHT nach li. (!) zu ziehen... Feststeckende Bremskolben, die nicht vollstaendig zurueckgehen nach dem Bremsen ?

ist es wirklich die bremse,

nen radlager kann auch heiss werden

Gut moeglich / ich werd mal die Temperatur MESSEN...

Andererseits: Vorher war ja die Scheibe stark angelaufen (und dann fast abgebrannt)...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Gut moeglich / ich werd mal die Temperatur MESSEN...

Andererseits: Vorher war ja die Scheibe stark angelaufen (und dann fast abgebrannt)...

ja gut wenn sie blau angelaufen is wirds die scheibe wohl doch sein

was meinst du mit fast abgebrannt? flammen werden wohl keine entstanden sein

Dicke allerdings weisse Rauchschwaden und der Lack der Scheibenbleche (ehem. schwarz) ist ab...

Bin immer noch an dem Thema dran (aus verstaendlichen Gruenden / siehe mein "Erlebnis"):

Jetzt gemessen (Infrarot): Sonnenseite ausgeschlossen (es war bewoelkt / bei Sonne eine Seite entstehen schon Differenzen um 10 Grad)...bei laengerer Fahrt und nur wenig bremsen (beim Nachhausekommen) vorn beidseits ca. 55, hinten re. ca. 45 und hinten li. ca. 70 Grad...

Werde heute mal ein paar Tests mit staerkeren Bremsungen machen..."spannend"...

Mail zum FOH / warte auf Antwort...aber ich hab ja sowohl Restgarantie als auch Garantie nach dieser Reparatur (unmittelbar nach Gebrauchtkauf auf Kosten Opel durch den FOH vor 1 Monat / komplett neue Scheiben und Kloetze hinten als auch neue Kloetzer vorn)...

Mal abwarten...

am 20. Mai 2011 um 12:06

Schalte doch mal dein ESP zum Testen aus - nicht ass dort der Hund begraben liegt...

Danke / sicher eine Idee...

Wuerde da eine Fehlfunktion als Fehler (beim Test durch den FOH) rauskommen ?

Aber ich fahr mal ohne...und messe...

am 20. Mai 2011 um 17:02

Hi,

fahr doch einfach in Deine Werkstatt, lass den Wagen mit der Hebebühne anheben und prüfe, ob sich die Hinterräder frei und leicht drehen lassen bzw. ob ein Schleifen spürbar ist.

Ist ja nur ne Aktion von 10 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Hi,

fahr doch einfach in Deine Werkstatt, lass den Wagen mit der Hebebühne anheben und prüfe, ob sich die Hinterräder frei und leicht drehen lassen bzw. ob ein Schleifen spürbar ist.

Ist ja nur ne Aktion von 10 Minuten.

Ja hier ist das nicht so...da gucken die Dich beim "F"OH mit grossen Augen an...aber ich werd mal den Wagenheber nehmen...

Also: auch ohne ESP war es das Gleiche...sicher nicht erheblich mit 60...100 Grad (ca. 50...60 auf der anderen Seite)...

am 20. Mai 2011 um 18:01

Dann fahr mit dem Auto zum FOH und lass es gründlich durchchecken! Dies ist ja so nicht normal! Und bei der Bremse wäre ich etwas vorsichtig!

Ist etwas "abweichend" vom Thema, aber bei meinem Insignia ist hinten (Beifahrerseite) ein Leichtes schleifen zu hören, nicht durchgehenden sonder immer bei einer Radumdrehung an der selben Stelle. (dieses ist mir seit dem letzten Bremswechsel aufgefallen) Habe das Auto angehoben und das Rad gedreht...neben einem Leichten permanenten schleifen was ja normal ist kommt dieses lautes schleif-geräusch an der immer der selben stelle. Ich denke das es vllt. an etwas leicht verbogenen Bremsscheibe liegen kann, kann es sein? Und wie sieht es da aus, muss ein FOH diese wechseln oder sagt er, dass es ganz normal ist?

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