ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hintere Bremsen machen Lärm beim Fahren - Brauche Tipps und Hilfe

Hintere Bremsen machen Lärm beim Fahren - Brauche Tipps und Hilfe

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 22:51

Hi Leute, ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem dicken:

seit geraumer Zeit "schleift" einer (oder beide?) meiner Bremsen. Also es kommt ein schleifendes Geräusch, für mich von hinten links, das verschwindet, wenn ich während der Fahrt die Handbremse leicht anziehe (2 Stufen oder so, eine reicht nicht mehr, um das Geräusch zu stoppen) oder wenn ich bremse, aber das Bremspedal antippen reicht nicht mehr aus, muss etwas! mehr drücken.

Angeschaut habe ich mir von aussen mal die Bremse hinten links und ich sehe mind. 2 tiefere Spuren in der Bremsscheibe, die halt in einer runden Bahn verlaufen.

Ich meine mal gelesen zu haben, bei solchen Problemen solle man die Bremssättel hinten reinigen, dann das ganze wieder einbauen, ist das so korrekt?

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich sollte Lucas Sättel haben und nach dem ich den sattel gereinigt habe, denke ich mal, dass vielleicht auch neue scheiben und klötze reinkommen, oder ist das unnötig? Falls nein, was ist da empfehlenswert mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Danke vorab.

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Oktober 2013 um 9:58

Wenn Du alles neu machst, bist Du auf der sicheren Seite.

Zu Deinen Problem. Das liest sich so als wären die Bremsschläuche oder einer auf gequollen. Wenn Du bremst erhöht sich der Druck, Klar. Und wenn du die Bremse losläßt bleibt der Druck da.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 23:10

Würde dann das Geräusch auch weggehen mit der Handbremse?

Also das Geräusch wird immer lauter und schleift immer mehr, beim rückwärtsfahren gibt es immer ein quietschen und schleifen, bremsen hilft hier gar nicht...

Erst Samstag kann ich Mir das ganze ansehen, habe morgen noch den ganzen tag zu tun und bin erst gegen abend Zuhause :-\

Naja wenn die Bremse unter Druck steht ist es egal in welche Richtung man fährt. Es rauscht/klappert immer.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:47

Eben nicht. Wenn ich beim Vorwärts fahren bremse ist das Geräusch ja weg, beim rückwärts fahren bleibt es!

Natürlich. Wenn Du bremst liegt die Bremse ja an. Und wie ist es mit bremsen rückwärts?

Aber um genaueres zu erfahren mußt Du wohl mal die Bremse aufmachen und reinsehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:12

So viel erst einmal dazu, den Schaden sehe ich dann morgen.

Aber was ist mit meiner anderen Frage? Welche Bremsscheiben + Klötze sind zu empfehlen mit einem guten Preis Leistungsverhältnis? Sind z.B. die von ATE gut oder gibt es auch günstiger was mit gleicher (oder besserer?) Quali?

am 26. Oktober 2013 um 6:59

Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich glaube ich habe die bremse von Luke,Luka, Lukas? eingebaut. Klappt hervorragend.

Ich hab Barum verbaut. Scheiben und Klötze, bin zufrieden. Werden von ATE produziert wurde mir gesagt, seien aber nicht ganz so langlebig. Fahr die seit knapp einem Jahr ohne Probs. Ich hab aber Boschsättel.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 22:40

Alsooo, ich habe das Rad abgenommen und dabei schon gemerkt, dass wenn ich das rad drehe, es an einer bestimmten stelle bremst, also quasi als sei umwucht drin.

Naja, Bremssattel abgeschraubt und gesehen, dass der hintere Bremsklotz durch ist, war fast metall auf metall, der vordere (also die seite, wo die radbolzen sitzen) war noch viel drauf, aber es bremste irgendwie nicht, diese seite der bremsscheibe war auch von rost übersäht, nur ein Euro-Breiter teil war tief in der Scheibe zu sehen und ohne Rost.

Dann habe ich versucht an einem Samstag und nach 14 Uhr was zu finden, was noch offen ist. Was ich fand war A.T.U :/ Naja, 40 Euro bezahlt für irgendwelche Bremsklötze, von den Scheiben will ich erst garnicht anfangen :)

Wie dem auch sei, die Bremszylinder zurückzudrücken ist das schwierigste an der ganzen sache gewesen!!! Ich musste nach etwa 1 Stunde einen Kumpel anrufen, der ein entsprechendes Werkzeug hat, damit das ging, mit einer Schraubzwinge ging es bei mir jedenfalls nicht ...

Zudem ist auch der Zylinder, der Teil der in den Sattel zurückgedrückt wird, schwarz gewesen vom bremsstaub, da sollte ja eigentlich eine art Balg drauf sein, ist wohl jetzt weg XD Ich habe es sauber gemacht, dann komplett rein, dann mithilfe der Bremse wieder raus gedrückt, wieder rein und zusammengebaut.

Sehr lange rede kurzer Sinn: Es geht jetzt zum Glück wieder, fährt sich wieder gut :D

Und bei der Gelegenheit sind auch die Winterschuhe wieder drauf ;)

am 27. Oktober 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

....metall auf metall, der vordere (also die seite, wo die radbolzen sitzen) war noch viel drauf, aber es bremste irgendwie nicht, diese seite der bremsscheibe war auch von rost übersäht, nur ein Euro-Breiter teil war tief in der Scheibe zu sehen und ohne Rost......

Wenn die Beläge so unterschiedlich abgenutzt sind, ist meist der Zylinder defekt. Will sagen er bremst nur auf einer Seite. Ein Indiz dafür ist das Du Schwierigkeiten hattest den Zylinder zurückzudrücken.

Auch wenn Du jetzt neue Beläge eingebaut hast, sie werden genauso abgenutzt. Ist also nur eine Frage der Zeit wann wieder neue fällig werden.

Wenn alles wieder gängig ist passt das schon. So ein Tragbild ist bei Schwimmsätteln nicht selten. Neue Scheiben und Beläge sowie sorgfältiges reinigen reicht meist.

Wie alt ist der Dampfer denn? Oder wie alt ist die Bremsanlage?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:07

Sorry, aber was meinst du mit Dampfer? Und wie alt die bremsanlage ist, kann ich höchstens dem Verkäufer glauben, denn wie haben den Vor 2 Jahren gekauft und der hat wegen eben auch önem so ähnliche Produkte Problem kein TÜV bekommen und der meinte er hätte die Sättel gewechselt... Wahrscheinlich nur den hinten rechts, diese Seite bremst ja auch gut, die Scheibe ist gleichmäßig blank und sieht gut aus...

Also man kann sagen, ich weiß im Grunde nicht wir alt die bremsanlage ist, vielleicht sogar so alt wie das Auto selbst?

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

....Also man kann sagen, ich weiß im Grunde nicht wir alt die bremsanlage ist, vielleicht sogar so alt wie das Auto selbst?

Davon geh mal schlimmstenfalls aus. Denn wenn die Zylinder innen verrostet sind, sind sie schon ein paar Jahre alt und haben ihren Dienst getan.

Dampfer ==> Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hintere Bremsen machen Lärm beim Fahren - Brauche Tipps und Hilfe