Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinterachslager angebrochen, kann man so noch fahren ?

Hinterachslager angebrochen, kann man so noch fahren ?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

bei meinem Auto ist das rechte (Alu) Lager des Querlenkers an der Hinterachse angerissen.

Da ich jetzt gerne eigentlich noch ca. 1200km in den Urlaub damit fahren möchte meine Frage:

was für Auswirkung hätte es wenn das ganz bricht, bzw. kann das überhaupt passieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

Im Prinzip sollte das umgehend repariert werden, weil das Einfluss auf die spurführung und fahrstabilität des Fahrzeugs hat.

Nun ist es ja aber so, es weiß niemand wie lange das schon gebrochen ist, oder auch wie lange das noch so leidlich hält....

Mir persönlich ist sowas immer Anlass für sofortige Maßnahmen, wenn ich das einmal weiß, da gibts keine Ausrede mehr!!

Das musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich würde damit maximal noch bis zur Werkstatt fahren....

Gruß der sachsenelch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Im Prinzip sollte das umgehend repariert werden, weil das Einfluss auf die spurführung und fahrstabilität des Fahrzeugs hat.

Nun ist es ja aber so, es weiß niemand wie lange das schon gebrochen ist, oder auch wie lange das noch so leidlich hält....

Mir persönlich ist sowas immer Anlass für sofortige Maßnahmen, wenn ich das einmal weiß, da gibts keine Ausrede mehr!!

Das musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich würde damit maximal noch bis zur Werkstatt fahren....

Gruß der sachsenelch

am 23. August 2019 um 17:13

... gibts ein Bild davon... könnte bei der Beurteilung hilfreich sein... !

Kann mich da dem Sachsenelch nur anschließen...beim Fahrwerk keinen Kompromiss machen...ist mir einmal passiert...

Moin

denke mal darüber nach was passiert , wenn das Ding bricht ......

Das beantwortet deine Frage .

MfG

Hi,

ich stimme darüber ein das sowas so bald als möglich repariert werden sollte..

War auch schon so geplant und veranlasst, allerdings ist die Werkstatt bei der ich es machen lassen wollte

(ich war da noch nie davor) trotz Kostenvoranschlag kurzfristig abgesprungen...ich denke die hatten dann geahnt, dass es evt. unrealistisch ist die 2 oben genannten Querlenkerlager UND die 2 Buchsen in 2,2h Arbeitszeit zu erledigen, aber das ist ein anderes Thema.

Bild leider keines.

Mir ist auch klar dies selbst entscheiden und auch verantworten zu müssen. Aber dazu interessiert mich eben was hier im "schlimmsten Fall " passieren kann, bzw. ob das hier schon mal jemand passiert ist......

@sulphur und was genau ist da passiert ?

Stell dir vor das Fahrzeug lenkt mit dem Hinterrad , ohne Vorwarnung......

Dieser Kollege hat sein gebrochenes Lager überhaupt erst beim Reifenwechsel bemerkt. Das Rad (inkl. Aufhängung) hat etwas Spiel gehabt und war innen abgefahren, wie er schreibt..

https://www.motor-talk.de/.../...n-hinterachse-gebrochen-t4259005.html

Ich glaube jeder Elch hat mittlerweile sein zweites Lager drin oder es ist gebrochen. Das ist eine typische Krankheit und das wechseln eine Qual, da die Schrauben an der rechten Seite immer extrem fest gammeln. Bei uns hat im Endeffekt der LKW-Schlagschrauber und Meißel das Ding raus bekommen.

 

So rum fahren würde ich auf keinen Fall. Wenn du die Buchsen wechselst und den Elch noch ne Weile fahren möchtest, Wechsel auch gleich die äußeren Buchsen mit. Das bietet sich an wenn man eh schon an der Achse dran ist.

Die offizielle Antwort, wie schon mehrfach vorgegeben: Sofort wechseln

Inoffiziell: Ich hab schon Elche gesehen, die sicher über Monate wenn nicht gar Jahre so rumgefahren sind... Das sollte aber keineswegs eine Empfehlung gewesen sein.

In meinem Fall war das eine etwas anders gelagerte Fahrwerkssache, die zu einem Dreher auf einer Autobahnauffahrt geführt hat...ist schon ne Weile her...seitdem mit Fahrwerk keine Kompromisse mehr.

Zitat:

@Jabbaman schrieb am 24. August 2019 um 12:00:25 Uhr:

Die offizielle Antwort, wie schon mehrfach vorgegeben: Sofort wechseln

Inoffiziell: Ich hab schon Elche gesehen, die sicher über Monate wenn nicht gar Jahre so rumgefahren sind... Das sollte aber keineswegs eine Empfehlung gewesen sein.

Da kann ich nur zustimmen, bei meinem Elch wurde das selbst beim TÜV nicht festgestellt, ich weiß gar nicht wie lange ich so rumgefahren bin.

Blöd ist halt, wenn man davon Kenntnis hat, fährt man mit einem ungutem Gefühl. Nachdem ich den Bruch gesehen habe, habe ich auch gleich alle Teile bestellt und die Hinterachse komplett neu gelagert.

Du musst halt entscheiden wie du damit umgehst, wüsstest du es nicht, würdest du dich einfach rein setzen und los fahren.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen

Egal ob Fahrwerk oder Bremsen , da gibt es keine Kompromisse wenn ein Fehler bekannt ist .

... was mich die ganze Zeit schon wundert:

was meint da "angebrochen", bei den inneren Lagern ?!

Entweder "gebrochen" od. "heile"; od. sollte der Prüfer mikroskopisch entdeckt haben, dass bei diesen 'Halbkreisen' an einer Stelle (wohl zum jeweiligen 'Block'-Teil des Innenlagers ein (Haar-)Riss vorhanden ist :eek::confused:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. August 2019 um 13:09:59 Uhr:

Egal ob Fahrwerk oder Bremsen , da gibt es keine Kompromisse wenn ein Fehler bekannt ist .

Stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinterachslager angebrochen, kann man so noch fahren ?