Hinterachse von Scheibe auf Trommel tauschen ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo an alle,

ich habe einen Golf 2 GT Spezial mit dem 1,8 Liter 90 PS ,RP Motor.

An der Hinterachse sind Scheibenbremsen mit 36 er Girling Sätteln verbaut die nun Ärger machen.

Ich habe keine Lust die Bremssättel instandsetzen zu lassen und möchte eine Bremstrommel hinterachse verbauen.

Ich habe beim Vento (Golf3 ) schon Trommeln gesehen.
Der Vento ist bestimmt schwerer ,oder ?

Kann ich dann vom Golf 2 eine Achse mit Trommel verbauen?

Wenn ja welche Achse kann ich nehmen und was muss ich bei den Handbremsseilen beachten ?

Gruß Konni

35 Antworten

sitzen denn wirlkich die Sättel fest,oder sind es evtl. die Handbremsseile? Ich habe letzte WOche auch eine wiedermal festsitzende Handbremse. ICh wollte schon die Sättel demontieren ,als ich einfach mal an den Seilen gezogen hab. Die waren sowas von schwergängig wieder rauszuziehen,das ich mir neue besorgt hab. Die neuen Seile kann man mit dem kleinen Finger bewegen. Somit war das Problme gelöst und ich Happy das die Sättel noch heile sind. Ich habe die Sättel auch schonmal austauschen müssen,gegen austauschteile von einem Ebayer. Die halten seit 3 jahren und funktionieren noch klasse.

Und immer schön die Handbremse anziehen! Hält geschmeidig 😁

mfg baend

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Die 19er gibt es AFAIk auch nur mit der 200er Trommel.
Auf jeden Fall muß bei 19er ein BKR mit verbaut werden.

Nö, 180er. 200er gabs doch nur beim Postgolf. 200er gibt's bspw. beim Passat, und dann kann man schon ruhigen Gewissens 14" vorn fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Nö, 180er. 200er gabs doch nur beim Postgolf. 200er gibt's bspw. beim Passat, und dann kann man schon ruhigen Gewissens 14" vorn fahren.

net ganz richtig waren mehr modelle. beim g2 gabs die 200er in Deutschland bei: taxi,post, polizei und japan: RV und SB.

die 180 gabs nur beim g2 nur bei EZ, GU, HZ, JP, JR, ME, MF, 2G, NM, NZ, PN, RA, RF, RH, RP, RV, !V und SB

Hallo,
danke schon mal an alle für die Tipps.

Ich muste den Stellmechanismus mit dem Hammer zurück drücken. Es lag nicht an den Seilen weil die ausserdem dann auch schlapp runtergehangen hätten.

Es ist aber verdammt traurig das sich manche Leute direkt immer Ärgern müssen.

Find ich nicht gut !

Gruß Konni