Hinterachse von Scheibe auf Trommel tauschen ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo an alle,

ich habe einen Golf 2 GT Spezial mit dem 1,8 Liter 90 PS ,RP Motor.

An der Hinterachse sind Scheibenbremsen mit 36 er Girling Sätteln verbaut die nun Ärger machen.

Ich habe keine Lust die Bremssättel instandsetzen zu lassen und möchte eine Bremstrommel hinterachse verbauen.

Ich habe beim Vento (Golf3 ) schon Trommeln gesehen.
Der Vento ist bestimmt schwerer ,oder ?

Kann ich dann vom Golf 2 eine Achse mit Trommel verbauen?

Wenn ja welche Achse kann ich nehmen und was muss ich bei den Handbremsseilen beachten ?

Gruß Konni

35 Antworten

Mit dem komplett umbau kommt immer darauf an wie die Bremsleitungen auf gehn und aus sehen .

@fire

welche bremstrommeln hast du verwendet?

Die wo beim 90ps Bj90 normal drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von andreas berlin

@fire

welche bremstrommeln hast du verwendet?

die bremsanlage wie sie der normale g2 90ps hat vorne unbelüftete scheibe und hinten trommel ist nur bis max 110ps zugelassen.
ausserdem mit achse alleine ist es net getan handbremsseil muss man zb auch noch wechseln

Ähnliche Themen

Hab vorne Belüftet noch vom vorgänger, habs auch bei behalten ist besser.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die bremsanlage wie sie der normale g2 90ps hat vorne unbelüftete scheibe und hinten trommel ist nur bis max 110ps zugelassen.
ausserdem mit achse alleine ist es net getan handbremsseil muss man zb auch noch wechseln

besser ist es aber vw2 vorne und hinten trommel ist selbst bei 90ps schon an ihren grenzen undas soll bis 150ps sein ? frag mich wo man den schwachsinn her hat.

Vom VW in den alten unterlagen beim bau von GTI und GTI 16V.

Es kommt schwach bei hoher Geschwindikeit runter zu Bremsen, aber mir ist wichtig das der Motor eingetragen wurde,und jetzt kann ich walten und werde vorne auf 15zoll Bremse um bauen, hinten bleibt.

Aber immer mit der ruhe. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

besser ist es aber vw2 vorne und hinten trommel ist selbst bei 90ps schon an ihren grenzen undas soll bis 150ps sein ? frag mich wo man den schwachsinn her hat.

Wenns der TÜVer eingetragen hat wirds schon in Ordnung gehen, oder??

hä vn vw? die geben die vw2 vorne und hinten trommel nur bis 110ps frei wo haste die unterlagen her? doch net von vw selber und sicher das es diese kombi ist?

es gibt 2!!! trommeln für hinten. einmal180x30x5.0 udn einmal 200x40x5,0 (auch für abs) sind also net immer die selben trommeln. aber normalerweise hat alles über 90ps komplett scheibe.

und nur weils irgendjeman dders net weiss einträgt ist es net glei legal. ausserdem ist es fahrlässigkeit starken motor mit schwachen bremsen einzubauen nur weil man zu faul ist sie mitzuwechseln. wie war das 200ps und 90ps g2 bremsanlage?

achja thommes kr hat nur 139ps net 150 ^^

Laber einfach was du willst,kann auch nichts dafür wenn man dich genervt hat,(und laß es nicht an anderen aus) auf jedenfall war ich beim Tüv meine frage: Trommeln oder scheiben? die antwort war 19er zilynder und vorne Belüftet dann wird er eingetragen und wenn er ein scheiß macht schneidet er sich ja wohl ins eigene fleisch.

Und hinten scheiben sind auch nicht soviel besser bei hoher Geschwindikeit.(minimal)

Und was heist da zu faul? würd eher sagen so ein müll, und müll bau ich nicht ein.

Also immer mit der Ruhe.:-)

müll nur weil du die scheiben net richtig pflegst und niht magst baust du pfusch mit139ps und trommeln hinten. vorne machste dir ja die mühe umzubauen hinten scheinbar nicht. sowas ist pfusch aus faulheit.

nicht alles was tüv einträgt ist rechtens und legal. ausserdem bist du eh in erster linie dran und dann musst du erst beweisen das der tüv was flasch gemacht hat

Es war auf jedenfall ein gewaltiger unterschied von 17er auf 19er Zilynder,sprich die hinteren fast besser als die vorderen daher kommt vorne die 15 zoll rein.

Der Bremsen prüfstand ergab vorne 250 und hinten 180 und das ist ausreichend, für die eintragung.

Da vorher hinten nur 150 war mit den 17er.

Mir ist es einfach zu blöd immer dafür zu sorgen das der handbremshebel nicht immer fest sitzt,da es bei den Trommeln kein so großen Feuchtigkeits eintritt gibt wie bei den scheiben bzw Sättel.

Und das in erster linie ich dran bin ist mir auch klar,nur würd ich das nicht auf mir sitzen lassen,ist für mich auch klar,und das nächste ist meine Fahrweise ist das ich vieleicht einmal in 3Monaten mal 200 fahre, brauch den motor nur zum überholen auf landstraßen, da es hier viel griecher gibt, und mit unter motorisierung ein problem hast mal schnell vor zu ziehen dazu kommt an jeder ecke Radar und im 100erter bereich reicht die Bremse leicht.

Nun so ist es so bleibt es N8.

oh diese schöne weitverbreitete meinund das trommeln net festgammeln ich hatte es sogar 1 monat lang extrem 1 tag stehen knack beim lasfhren oder ging sogar einmal so weit das ca 10m die räder nicht drehten ^^

Verbaut einfach andere Sättel! Lucas Sättel haben die Handbremsmechanik Innenliegend und ist somit nicht anfällig. Wechsel auf 38er Girlings! Sind auch nicht so schlimm wie die 36er. Nimm Sättel vom Golf 4... Die passen auch mit kleinen anpassungen! Die Suche hilft hier auch ein wenig weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Fire Thommes

die antwort war 19er zilynder und vorne Belüftet dann wird er eingetragen

Die 19er gibt es AFAIk auch nur mit der 200er Trommel.

Auf jeden Fall muß bei 19er ein BKR mit verbaut werden.

Deine Antwort