1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hinterachse pulvern, die Führung fürs Gummilager mit pulvern?

hinterachse pulvern, die Führung fürs Gummilager mit pulvern?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
ich werde in zwei Wochen meine Hinderachse ausbauen, sandstrahlen und pulvern lassen.
Mein Frage ist nun, das Lager (Loch oder wie es genannt wird), da wo das Gummilager in die Hinterachse reingepresst wird, mit sandstrahlen und pulver oder so lassen weil sonst das Gummilager nicht rein geht?

Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Danke im Voraus.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Das muss natürlich blank sein wenn du das Lager einpresst, ob du es jetzt abklebst oder nachher ausschleifst ist egal.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Weiß ich noch nicht, die Achse liegt ja noch hier im Wohnzimmer^^. Auf jeden Fall ist die Montage wesentlich einfacher und selten verwandt wurden die ja auch nicht, gibt die ja schon seit vielen Jahren.

so, heute ist die Hinterachse rausgebaut worden.
Ging recht gut, nur Lagerböcke wollten nicht so recht, aber mit dem Schlagschrauber wars dann kein Problem.

Bin mal gespannt wie sie wieder einzubauen ist, vor allem der richtige Wickel und Positionierung der Lagerböcke.

Nächsten Freitag gehts dann mal damit zum Pulverer, damit er sie sich mal ansieht und dann zum Sandstrahlen. Hoffe, das ich sie in 2 Wochen wieder einbauen kann

Sieht doch noch gut aus, deine HA.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

von weitem schon noch.

Habe sie vor zwei Jahren mal entrostet, auch mit Rostumwandler (taugt aber nix), hat aber unter dem schwarzen Lack tapfer weiter gerostet.

Eigentlich hat alles damit angefangen, das ich neue Bremsscheiben drauf machen wollte. Als ich dann aber die Bremssättel gesehen habe, habe ich mich dazu entschlosseen, sie überarbeiten zu lassen (hat stummel78 gemacht, sehen so super aus).

Als ich dann die Hinterachse genauer angesehen habe, sah ich , das sie wieder rostet, als auch gleich in angriff genommen, da eh schon die Bremsleitung offen war.

Jetzt mal sehen wie sie gepulvert ausehen wird

Ähnliche Themen

Wie teuer wäre denn eine neue Achse? Vielleicht käme man dann billiger weg, wobei diese nur schwarzmatt wäre, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wie teuer wäre denn eine neue Achse? Vielleicht käme man dann billiger weg, wobei diese nur schwarzmatt wäre, denke ich.

Die kosten neu um die 500 Euro...

also da ist ausbauen, sandstrahlen und pulvern lassen sicher deutlich günstiger 😁

@TM was kostet den pulvern lassen?

Zitat:

Diese sind Teil eines Lagerpaketes für VA & HA von Bonrath. Steht auf deren Seite für 99€, hab die '08 in Essen für 70€ oder so gekauft (Messepreis).
So Teile gibts aber auch ab und zu mal bei ebay.

Na mal sehen, ist ja schon happig. Aber ich würde dann wohl nur HA nehmen, das reicht dann.

Ich werd mich jetzt mal nach einer HA mit Scheibenbremse umsehen und die dann in Ruhe aufbauen (so wie deine halt).

Keine Ahnung was es kostet.
Wenn ich aber überlege, das ich bis jetzt 300€ bei VW liegen lassen habe ähnliches für meine Bremssättel gezahlt habe, kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Es ist und bleibt eben so, wenn man es nicht richtig macht, macht man es zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Billiger wär ein neuer HA-Körper wohl nur, wenn man den alten vergolden will.

Ein HA-Körper ohne alles mit Stabi kostet bei VW neu schlappe runde 520€.

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Zitat:

von weitem schon noch.
Habe sie vor zwei Jahren mal entrostet, auch mit Rostumwandler (taugt aber nix), hat aber unter dem schwarzen Lack tapfer weiter gerostet.
Eigentlich hat alles damit angefangen, das ich neue Bremsscheiben drauf machen wollte. Als ich dann aber die Bremssättel gesehen habe, habe ich mich dazu entschlosseen, sie überarbeiten zu lassen (hat stummel78 gemacht, sehen so super aus).
Als ich dann die Hinterachse genauer angesehen habe, sah ich , das sie wieder rostet, als auch gleich in angriff genommen, da eh schon die Bremsleitung offen war.
Jetzt mal sehen wie sie gepulvert ausehen wird

Musste meinen Achskörper tauschen, da ein Achszapfen mit ihm zusammengerostet war und an Trennung war leider nicht mehr zu denken. Egal, Ersatz war glücklicherweise leicht zur Hand.

Meine Sättel hat übrigens auch stummel78 gemacht, letzten Dezember.

Meine HA hat bis zu dem Zustand auf den Bildern runde 500-600€ verschlungen... Alles neu und die Beschichtungen sind eben nicht umsonst zu haben.

Bei mir waren nur die beiden Abdeckringe hinter der Brenscheibe total zerfressen, die Auchszapfen gingen trotz bedenken, wegen der rostigen Schrauben, gur´t ab und sehen auch noch ganz gut aus.
Ja ich denke, das alles i zusammen auch auf diesen Betrag zusammen kommen wird.
Aber dann ist mal wieder eine weile Ruhe, wund wenn man bedenkt, wie günstig der Golf bisher war, ist es verschmerzbar, zumal er eh nur noch ein schön Wetterauto ist

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Bei mir waren nur die beiden Abdeckringe hinter der Brenscheibe total zerfressen, die Auchszapfen gingen trotz bedenken, wegen der rostigen Schrauben, gur´t ab und sehen auch noch ganz gut aus.
Ja ich denke, das alles i zusammen auch auf diesen Betrag zusammen kommen wird.
Aber dann ist mal wieder eine weile Ruhe, wund wenn man bedenkt, wie günstig der Golf bisher war, ist es verschmerzbar, zumal er eh nur noch ein schön Wetterauto ist

Sags ja, sieht doch noch gut aus 😉 .

Hier von mir auch nochmal ein Vorher / Nachher Vergleich...
Meine Sättel sind ebenfalls vom Stummel78 gemacht, freue mich immernoch!😁

Kleiner Tip.
Es gibt einige Behinderten-Werkstätten, die Metallarbeiten machen, bzw auch Strahlen und Pulvern zu einem Bruchteil eines normalen Betriebes...😉

14g-ha
15a-ha1
15cd-hinterachlager
+2

So, war heute beim Pulverer, er kann es machen und der Preis ist ok.
Gemacht wird nun die Hinterachse, beide Lagerböcke, Tankbänder und den Deckel überm Tank.
Mergen gehts zum Strahler

Mach mal ne Preisansage 😉

Deine Antwort