Hinterachse :Neues Dämpferlager schlägt????????

VW Golf 4 (1J)

Hi an alle,

hab vor kurzem meine hinteren Dämpferlager getauscht.
Die alten hatten schon gar keinen Gummi mehr,Geräusche hatte ich aber nicht wahrnehmen können.
Das komische ist die neuen Lager haben sofort Geräusche gemacht,als wenn sie ausgeschlagen wären.Das Geräusch wird immer lauter.
Hab mir jetzt neue besorgt ,die ich nächste Woche tauschen werde.
Wollte bloß mal fragen ob das Problem einer kennt oder sagen kann woher das kommt.

Danke schonmal...

21 Antworten

Ist das Geräusch den weg wenn man beim fahren die HB leicht anzieht?

Mit gezogener Handbremse habe ich es noch nicht probiert. Was aber verwunderlich war ist dass der Tausch des kompletten Federbeins von links nach rechts auch das Geräusch mitwandern ließ. Danach habe ich alles getauscht, Stoßdämpfer+lager. Achslager waren vorher schon neu. Schrauben an der Karosserie habe ich mit dem richtigen Drehmoment angezogen, lediglich die Schraube auf dem Dämpfer wurde "Freihand" angezogen weil mir das Spezialwerkzeug (Hazet 280€) fehlte. Ich wäre dankbar für weitere Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6nn

..............Was aber verwunderlich war ist dass der Tausch des kompletten Federbeins von links nach rechts auch das Geräusch mitwandern ließ. ..........

Dann bin ich der Meinung das es nicht an der Bremse liegen kann.

Hi, Leute!

Danke erstmal für eure Antworten.Hab auch schon die Bremse vermutet aber da das Geräusch immer nur so kurz auftritt habe ich es noch nicht so richtig probieren können.Aber mit der Handbremse ist eine gute Idee.Werd das morgen früh gleich mal ausprobieren.Mal sehen was rauskommt.
Ich berichte dann morgen gleich falls sich was ergeben sollte.

viele Grüße!