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Hinterachse knarzt!

Opel Vectra B

Seit einiger Zeit knarzt mein Auto ziemlich laut und es kommt ziemlich sicher von der Hinterachse. Hab mich mal drunter gelegt und gewackelt und meine das es von dem Teil auf dem Bild kommt. Ich hab in einigen Threads von den Buchsen gelesen, ist das das auf dem Bild? Kann mir jemand einen Rat geben der das selbe Problem hat(te) oder ein Bild einstellen auf dem genau zu erkennen ist woher das kommen kann?
Wäre super, wenn sich jemand die produktive Mühe machen würde🙂

Danke schonmal!

19 Antworten

oft sind es die buchsen an der hinterachse, aber schau doch mal bei den stabilagern, die sind oft auch hinüber und haben spiel, so dass es poltert, kostet nicht viel und kann man gut selber machen, ansonsten für die buchsen mal in den faq schauen.

mfg

André

Das knarzen hab ich auch, die äusseren buchsen poltern,aber knarzen nicht, mal abgesehen davon hat der vectra 14 buchsen an der hinterachse 😉

weis das bei mir auch buchsen kaputt sind, weiss aber net wie die heissen, sitzen wenn man am hinterrad steht und drauf schaut jeweils rechts ( beifahrerseite ) quasi unter der hintertür, querlenkerbuchsen oder so heissen die glaub.

vermute das das knarzen daher herkommt, da ich die äusseren buchsen vor rund zwei wochen neu gemacht habe.

das knarzen ist nur da wenn ich über huppel fahre usw...

die stabigummis hatte ich beim buchsen wechsel gleich mit gemacht und das knarzen ist auch noch da...

Ok, die äusseren sind das die auf diesem Bild? hat jemand nen genaues Bild? oder kann mir auf der Zeichnung genau einzeichnen welche das alles sein können und wie die genau heissen?

das gleiche lager hatte bei mir auch diese geräusche verursacht. habe es gewechselt und nu is ruhe. das lager heißt "hinterachslager". unter den namen jedenfalls in der bucht zu finden.

mfg

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Zitat:

Original geschrieben von Zerberus_Vectra


Ok, die äusseren sind das die auf diesem Bild? hat jemand nen genaues Bild? oder kann mir auf der Zeichnung genau einzeichnen welche das alles sein können und wie die genau heissen?

Auf dem ersten bild das sind die äusseren....

haste 4 stk von 2 rechts 2 links, und die verursachen so ein poltern jedoch kein knarzen....

Zitat:

Original geschrieben von al-sc


das gleiche lager hatte bei mir auch diese geräusche verursacht. habe es gewechselt und nu is ruhe. das lager heißt "hinterachslager". unter den namen jedenfalls in der bucht zu finden.

mfg

Hast du die selber gewechselt ? weil opel sagte mir die achse müsste abgehangen werden ???

hab die dinger hier liegen aber trau mich da net so richtig dran.

wo bei es eigentlich so aussieht als wenn man nur die schraube raus drehen muss achse runter drücken und fertig.

mir wurde auch erzählt man müsse die spur einstellen lassen... bzw achsvermessung

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29



Zitat:

Original geschrieben von al-sc


das gleiche lager hatte bei mir auch diese geräusche verursacht. habe es gewechselt und nu is ruhe. das lager heißt "hinterachslager". unter den namen jedenfalls in der bucht zu finden.

mfg

Hast du die selber gewechselt ? weil opel sagte mir die achse müsste abgehangen werden ???
hab die dinger hier liegen aber trau mich da net so richtig dran.
wo bei es eigentlich so aussieht als wenn man nur die schraube raus drehen muss achse runter drücken und fertig.
mir wurde auch erzählt man müsse die spur einstellen lassen...

Ja das würd mich auch interessieren! Geht das einfach zu wechseln?

Hi,

das Teil ist die äussere Querlenkerbuchse und kann durchaus Knarzgeräusche verursachen, nämlich wenn sie festsitzt.
Wechseln kann man die mit entsprechendem Werkzeug auch selber. Hab mir extra vom Kollegen eins bauenlassen...
Wie einfach das für einen Hobbyschrauber ist, kann ich in ein paar Tagen sagen. Dann hab ich Urlaub und muss am Auto u.a. auch 2 dieser Buchsen tauschen...

Gruß cocker

Also für einen Leihen selbst ist das nicht schwer habe es vor rund 2-3 wochen gemacht.

habe auch bilder davon aus dem netz,glaub von kitekater...

Achse entlasten,also aufbocken ( wagenheber ) Reifen runter. Dann geht da jeweils eine Schraube durch die Lösen mim 19 Schlüssel oder Ratsche, lässt sich leicht Lösen.

dann das werkzeug richtig anbringen,man muss darauf achten das das Werkzeug richtig sitzen tut,damit es auch mim rauspressen funktioniert.

Dann Auf eine Seite mit der Ratsche,udn auf der anderen mim schlüssel,bis die sich mal löst ( wegen rost ) muss man eventuell etwas kraft aufbringen,hab es mim Kollegen gemacht einer hat gegen gehalten und ich hab mit der Ratsche angezogen.

etwas fummellei wird es jeweils bei der unteren,mit dem werkzeug.

wenn die draussen sind ,alles schön sauber machen,und gut einfetten,und die neue reinpressen,wenn die drinn ist träger wieder rein tun,drauf achten das die buchse richtig eingestellt ist das gummi kann man bewegen, sonst bekommt man den träger nicht soo gut rein bzw die schraueb.

dann alles wieder schön anziehen mit schraubensicherung und gut ist.
das selbe dann bei den anderen logischerweise wieder holen.

HI,

also als Laie würde ich da die Finger weg lassen, zumal es nicht so einfach ist, an ein geeignetes Werkzeug zu kommen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker


HI,

also als Laie würde ich da die Finger weg lassen, zumal es nicht so einfach ist, an ein geeignetes Werkzeug zu kommen.

Gruß cocker

Was ich mit dem Leihen sagen will ist, wenn man das werkzeug hat,und mal hier und da lesen tut und sich schlau macht,ist es einfach !!!

wenn man natürlich absolut ungeschickt ist gebe ich dir da vollkommen recht.

aber dafür gibbet ja so foren damit auch einem leihen erklärt werden kann wie er sich selbst helfen kann.

natürlich nicht bei allem !!!

weil es ist nur reifen ab,schraube raus, mit dem werkzeug rauspressen, reinpressen schraube dran, reifen drauf und nächste seite.

und es gibt auch bilder wie es gemacht wird und das werkzeug auch angewendet wird, wer se brauch ich hab se hier...

wenn natürlich einer ist der garkeine ahnung hat von autos,könnte das schon eine herrausforderung werden ja das stimmt.

Hi,

naja - Laie ist Laie und ein Laie hat gewöhnlich NULL Ahnung. Was du meinst sind Hobbyschrauber wie ich 😉

Aber wenn das so einfach ist wie du schreibst, sollte ich ja in 10 Minuten fertig sein mit 2 Buchsen ... 🙄

Gruß cocker

ganz ehrlich ich hab ca. 30-45 min gebraucht für eine seite,weil die drecksdinger sau fest hingen wegen rost ,wenn se einmal gelöst sind geht das pressen ganz einfach,aber würde es eher mit nem kollegen machen der dir eventuell gegen halten kann.

wirst sehen ist garnicht so ein grosser akt.
und bin auch nur nen hobby schrauebr lol 😉

Du musst nur drauf achten bei dem stk was die buchse dann rauspresst also durch die achse geht,m das dies genau auf der buchse liegt, nicht das das teil nicht richtig drauf ist und gegen die achse drückt,
ist uns passiert auf dr anderen seite,eifach net gesehen,und mir war es so komisch als ich ne m12 gewindestange durchgerissen hab bei 190Nm LOL...

Man kann ja seine fehler offen zu geben oder *fg*

... naja, ich versuche schon, die Buchse rauszupressen und nicht den Querlenker 😉
Ne 12er Gewindestange hab ich noch da, insofern mach ich mir da keine grossen Gedanken 😉
Ist immer das erste mal und bis dato hat alles, was ich angepackt hab, auch hingehauen. Ich bin da optimistisch. Hab jetzt 2 Wochen frei. In der Zeit sollte das gemütlich zu schaffen sein 😉

Gruß cocker

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