Hinterachse, Gummimetalllager

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe heute die Gummimetalllager ausgepresst und neu eingepresst.

Meine Frage, im Do it yourself Buch steht drin Lagerabstand max. 8mm ???? Welcher Abstand???
Siehe Bild.

Wer hat das schon mal gemacht, was ist zu beachten??? Stimmt die Spur dann noch???

Wäre um Antworten dankbar.

39 Antworten

Ja bei meinen sind die jetzt schon bei ca. 8mm, und die passen noch nicht in den Lagerbock rein.

Soll Ich links und rechts die Lager soweit reinschlagen, bis sie in den Lagerbock passen???

Kann man irgendwie messen, das die genau hinter der vorderen Achse verlaufen??

Messen kannst du das nur bei der Achsvermessung.
2mm werdens da aber nicht machen.

Was für lager hast du denn?

Die müssen ja in jedem fall soweit rein das du die Achse in die Lagerböcke bekommst. Wichtig ist nur das beide gleich weit drin sind.

Lager sind Original VW Teile.

Also muß nur der Abstand der beiden Lager zur Achse genau gleich sein, das wird wohl mit ner Schiebelehre deren Tiefenmesser reichen oder?? Zollstock besser Meter ist zu groß.

Wie gesagt es kommt sich nicht auf nen millimeter an.
Du misst einfach den abstand der beiden innenbleche der lagerböcke. Dann presst du die Lager auf diesen innenabstand ein so das die beide ungefähr gleich weit in der Achse sitzen.

Dann passts.

Das die Lager vorspannung haben müssen weißt du?

Ähnliche Themen

Vorspannung??? Ne weiß ich nicht, wie ist das gemeint??? Noch habe ich sie nicht eingebaut, wegen entrosten und so.

Mit den Abständen das passt jetzt, sind 9mm und passen in die Böcke.

Das ist ja schonmal gut.

Die achse muss frei an den stoßdämpfern hängen. Erst dann ziehst du die beiden bolzen fest die durch die lager gehen. Wenn er jetzt einfedert hast du die nötige vorspannung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich erst die Stoßdämpfer mit Federn einbauen und dann die Achse damit verbinden.

Im Buch steht es anders beschrieben, ist aber fast das gleiche wie du es beschreibst.

Anzugsdrehmoment 80Nm, stimmt´s???

Also ich presse die Lager immer so rein das 5 mm rausgucken und es passt immer.
Achse brauch man da eigentlich nich einstellen. Gut das ich das immer auf der Bühne machen kann, sieht ja ganz schön aufwändig aus bei euch. Aber wenn man geld sparen kann....
P.S. hätte noch n Lagersatz fürn Golf 2, wer interesse hat. PN oder Mail

Dein Angebot kommt ein wenig zu spät.

Aber das die Abstände von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich sein können.

Naja hatte auch mal einen Unfall, da kann es schon sein, daß es nicht mehr genau stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf16VHeizer

Also ich presse die Lager immer so rein das 5 mm rausgucken und es passt immer.
Achse brauch man da eigentlich nich einstellen. Gut das ich das immer auf der Bühne machen kann, sieht ja ganz schön aufwändig aus bei euch. Aber wenn man geld sparen kann....
P.S. hätte noch n Lagersatz fürn Golf 2, wer interesse hat. PN oder Mail

Das einzige was zusätzlich ab muss sind die dämpfer.

Dafür kann man nachher aber gemütlich arbeiten.

Bei mir hatte ich ne andere Achse rein gemacht, darum war alles ab.

Also als das bei mir anstand war ich heilfroh die alten rausbekommen zu haben... (auch mit Hitze, Säge, Fäustel, bla...)
Die neuen rein hab ich mich dann einfach mal nicht getraut! Bin mit der Achse und den Lagern zu VW - die haben ne spezielle Presse bzw. spezielle Aufsätze für die Teile!

Die funzt mit ner hydraulischen Pumpe und die Lager werden soweit ich mich erinnere gedreht+gepresst - wollte es einfach nicht riskieren die Teile zu verhauen oder am Ende nicht in der Stellung drin haben wie sie sollen.

Da die bei VW wirklich nur pressen mussten kam das auch nicht wirklich teuer...

Bei mir sind die Lager auch fertig. Deswegen will ich eine neue HA einbauen. Habe eine vom Corrado da mit ABS, Bremse, usw. Die passt doch drunter, oder?
Was für Lager sollte ich da verwenden? Golf oder Corrado? Denke die sind gleich, oder? Passen auch die vom Dreier und Vento?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Bei mir sind die Lager auch fertig. Deswegen will ich eine neue HA einbauen. Habe eine vom Corrado da mit ABS, Bremse, usw. Die passt doch drunter, oder?
Was für Lager sollte ich da verwenden? Golf oder Corrado? Denke die sind gleich, oder? Passen auch die vom Dreier und Vento?

die achse vom corri G60 paßt

sind sogar stärkere stabis drin als G2 G60

bei mir kommt auch nur eine corri G60 hinterachse rein mit ABS-EDS

nimm gleich sachs lager wie heiko

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

......bei mir kommt auch nur eine corri G60 hinterachse rein mit ABS-EDS......

Hast du das ABD/EDS schon? Passt das im Zweier vom Aggregat her, oder hat das wie beim Dreier eine andere Verschraubung?

nein hab ich noch nicht

aber es soll passen

ist doch alles irgendwie VW 😉

Deine Antwort