ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. hinterachse geräusche bzw. klopfen klackern zu hören

hinterachse geräusche bzw. klopfen klackern zu hören

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. November 2011 um 18:11

hi,

wenn ich mit meinen clk fahr (musik aus) und über kleine löcher oder bodenwellen fahre, hör ich komische klopfgeräusche. weiß nicht, ob es an der Federung, Stabis... liegt oder was anderes. Hör sich an, als ob irgendwas gegen einen Holraum schläge macht. Kofferraum schon alles überprüfen.

Kennt jemand diese geräusche? auto hat jetzt ca. 90.000 auf dem tacho. muss evlt. das fahrwerk erneuert werden?

kann mir jemand einen Tipp geben was ich evlt noch ausprobieren könnte? dachte evtl. es liegt an dem sicherungskasten im kofferraum. wenn ich es aufmach, dann wackelt es ein bisschen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe, bzw. hatte das Geräusch bei meinen 2 209ern von Anfang an. Manchmal weniger, dann wieder mehr. In schlimmsten Fall klingts so, als hätte ich Holzbretter im Kofferraum, die aufeinander klappern. Ich meine, beladen wirds besser. Es wurde alles gecheckt, alles ok. U.U. ist die Federung zu hart, ohne aber wirklich sportlich zu sein. Mein erster war ein Elegance, der jetzige ein Avantgarde. Oft glaub ich, mit geöffneten SD wirds besser. Den Kofferraum hab ich schon total geleert, das Geräusch aber blieb. Es gehört nach 7 Jahren bei mir zum guten Ton, so laut und störend ists wiederrum nicht:p.

genau so ist es bei mir auch.......aber manchmal nervt es ohne ende......habe auch schon alles versucht:(

 

grüsse aus stuttgart

Kommt mir irgendwie auch bekannt vor.. und ich hatte schon Angst es sei NICHT NORMAL ;-)

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:35

hat sonst keiner eine Idee? wir müssen doch den Fehler lokalisieren können!

Hört sich an, als ob evtl. Stabilisatoren ausgeschlagen wären. gibt es welche an der Hinterachse?

längslenker bzw. Tonnenlager mal gecheckt?

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:50

Nee, was kostet sowas? Wie kann ich das selber überprüfen?

Die Pendelstützen oder wie andere sagen, Koppellenker (Verbindung Stabi-Achse) sind ok. Sämtliche Lager, Buchsen und Gummiteile sind in Ordnung, doch das Geräusch ist da. Ich meine, daß es durch die Kunststoffreserveradwanne verstärkt wird. Da kein "Mangel" vorliegt, wurde bei mir auch nichts in Hinblick Garantie oder Gewährleistung getan. Eigentlich traurig. Da es auch nicht immer auftritt, ist der Vorführeffekt garantiert. Der 209er ist überhaupt Spitze bei nervigen Nebengeräuschen: Knarren vom vorderen Stabi (getauscht, keine GAR), Windgeräusche von Spiegeldreieck, Seitenscheiben knarzen in der Dichtung, eben das Poltern von hinten, usw. Aber wie heißts: kommt Zeit, kommt Gewöhnung.

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:24

Habe auch das Gefühl, dass irgendetwas an den Tankbehälter schlägt. Wenn der Tank VOLL ist, hört man es nicht so sehr.

Was kann es evlt. sein?

Zitat:

Original geschrieben von syberman007

Habe auch das Gefühl, dass irgendetwas an den Tankbehälter schlägt. Wenn der Tank VOLL ist, hört man es nicht so sehr.

Was kann es evlt. sein?

Wie bei mir. Bei Viertel Voll wirds lauter. Ich glaub aber, es hängt mit dem Gewicht zusammen oder mit dem dann größeren Resonanzkörper. Endlich wer, der hört(fühlt) wie ich. Hab mir auf der Bühne aber schon alles ausgiebig angesehen und gerüttelt und geklopft. Da existiert irgendwo eine Geräuschbrücke und die ist lästig. Ich hab sie in 7 Jahren nicht ausfindig gemacht. Manchmal dachte ich, es kommt vom Dach, da bei geöffneten SD (oder nur Schiebehimmel) es subjektiv besser wurde. Und wenn ich mal hinten sitze und meine Frau fährt, bleibts ruhig. Aber u.U. bin ich da zu sehr mit der Angst beschäftigt;).

Hast Du auch SD?

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:50

Nein, habe kein Schiebedach!!

Ja, du hat aber auch recht. mein Auto war mal voll beladen (sitze umgeklappt) und dann war das Geräusch viel lauter. hmmmmm und nun?

Vielleicht kommt was von weiteren Forumsmitgliedern, das uns weiterhilft. Und noch eines: früher fuhr ich mit bis zu 3 bar an der HA. Da wars absolut unerträglich. Nachdem ich auf 2,2 runterging, wurde es besser. Es ist auch egal, ob SR (18 Zoll) oder WR (17). Und es kann kein Verschleiß sein, da das Poltern schon beim (fast) neuen Wagen auftrat. Auch interessant: tritt nur auf, wenn kleine, aber kantige Vertiefungen die Fahrbahn ziehren. Bei großen, aber "runden" Bodenwellen höre ich nichts.

am 10. November 2011 um 9:39

3 bar Oo

is das nich bissel viel

Zitat:

Original geschrieben von realcts

3 bar Oo

is das nich bissel viel

Na was zuviel oder zuwenig?? Für einen 388PS CLK und Volllast vorgeschrieben. Aber vollkommen unnötig wie ein Kropf.2,2 bis 2,4 reicht für alle Zustände.

Syberman007: siehe auch C-Klasse Forum Seite 599, minimoog 25.5.10

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:38

ja genau. bei kleine bodenwellen hört man es. Bei großen z.b. über einen Bürgersteig fahren, hört man nichts...

ich überprüfe mal den Luftdruck. Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. hinterachse geräusche bzw. klopfen klackern zu hören