hinterachse geräusche bzw. klopfen klackern zu hören

Mercedes CLK 209 Coupé

hi,

wenn ich mit meinen clk fahr (musik aus) und über kleine löcher oder bodenwellen fahre, hör ich komische klopfgeräusche. weiß nicht, ob es an der Federung, Stabis... liegt oder was anderes. Hör sich an, als ob irgendwas gegen einen Holraum schläge macht. Kofferraum schon alles überprüfen.

Kennt jemand diese geräusche? auto hat jetzt ca. 90.000 auf dem tacho. muss evlt. das fahrwerk erneuert werden?

kann mir jemand einen Tipp geben was ich evlt noch ausprobieren könnte? dachte evtl. es liegt an dem sicherungskasten im kofferraum. wenn ich es aufmach, dann wackelt es ein bisschen.

Danke im voraus

34 Antworten

Bei mir ist auch die Feder hinten rechts gebrochen.Wird Morgen ausgewechselt.Aber das klappern
von hinten habe ich auch.Das scheint wohl eine echte Plage bei den Fahrzeugen zu sein.Mal sehen ,ob die Werkstatt etwas findet.Ich werde berichten.

Federn gewechselt,aber die Werkstatt hat wegen der Geräusche nichts gefunden.Am Fahrwerk ist alles i.O.
Da muss ich wohl selbst mal suchen.Vielleicht gibt es noch Tips.

Hallo,

gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse? Habe das Klopfen bei mir auch seit ca. 4 Wochen. In den letzten 2 Tagen wurde es stärker. Es hört sich an, als ob zwei Metallstangen aneinanderschlagen und tritt bei unebener Fahrbahn/Schwellen und verstärkt in Rechtskurven auf. Soweit ich es lokalisieren konnte, kommen die Geräusche aus dem Bereich links (Fahrerseite) an der Hinterachse.

Beim genaueren Anschauen konnte ich bisher keinen Defekt erkennen, auch keine gebrochene Feder. Am Auspuff ist auch nichts Auffälliges.

Jemand noch einen Tipp?

Beste Grüße
Triple-X

Hi
bei mir ist es der Auspuff ( nicht Serie ) der gegen die Stoßstange schlägt,
aber nur wenn er im "Freibrenn Modus" ist ( Diesel ), da wir er wohl etwas länger durch die Hitze.

Vielleicht ist das der Fehler oder ich Tippe auch auf die Feder.

Viel Spass bei der Suche
und frohes Fest an ALLE