ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachse belasten?!?!

Hinterachse belasten?!?!

Themenstarteram 19. November 2004 um 7:26

Hallo,

ähm Frage: ist es ratsam jetzt im Winter die Hinterachse zusätzlich zu belasten (mit zwei Sandsäcken oder ähnlichem) wegen besserer Traktion?? Wenn ja wie schwer sollten sie (die Sandsäcke) sein??

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. November 2004 um 7:55

Ich habe bei heckgetriebenen Fahrzeugen noch nie einen Sandsack o.ä. in den Kofferraum gelegt und kam dennoch überall hin wo ich wollte. Durch die inzwischen eingesetzte Technik ist das m.E. nicht mehr nötig. In Extremsituationen kann ein Sandsack zwar ggf. helfen - allerdings kann er in anderen Extremsituationen (Unfall!) auch schaden.

Auch ich kann dem nichts abgewinnen. Ganz verwegene sollen sich sogar eine Gehwegplatte in den Kofferraum legen, die ihnen im Falle eines Unfalles dann um die Ohren fliegt (T-Modell). Ist doch wohl ehr ein Ratschlag aus der Zeit unserer Altvorderen.

Mag ja sein, dass die Belastung der Hinterachse in wenigen (Ausnahme-)Fällen von Vorteil sein mag, aber heute sollte das ESP und eine angepasste Fahrweise effizienter sein. Außerdem werden zudem die Schwungmassen im Falle eines Abfluges (Schleudern) nur unnötig erhöht. Ach wird der Bremsweg aufgrund des höheren Gewichtes ggf. verlängert und der Verbrauch erhöht.

Kurz;ich würde die Finger davon lassen.

Gute Fahrt wünscht

pewie

Na, da bin ich wohl die Ausnahme.

Ich schmeisse mir so ein Hartgummiteil (eines in dem sonst die Mobilbaken auf der Strasse drin stehen) in den Kofferraum. Fragt nicht wie schwer das ist, denke 30-40 kg.

Veränderte Fahreigenschaften ... naja, dann müsste es ja auch einen Unterschied zw. vollem und leerem Tank geben. Sind ja schliesslich gute 60kg (kenne die Dichte von Benzin jetzt nicht aus dem Kopf).

Ich habe bis jetzt bei widrigen Winterverhältnissen sehr gute Erfahrung damit gemacht. Klar regelt die Elektronik viel, nur, ist es nicht so, dass die Elektronik dann abregelt, wenn die Reifen durchdrehen? Und das praktisch bis zum Stillstand? Wenn sich durch das Gewicht das Durchdrehen verzögert habe ich also mehr Vortrieb. Zumal ich bei viel Schnee auch immer schaue den Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer zu fahren, rein wegen des Gewichtes.

So, wo sind nun die Physiker, die meiner grauen Theorie Nährboden geben? Wo ist das diebische Bergvolk, mit vviieell Erfahrung, im Schnee?

Ergänzend dazu sei noch erwähnt, daß es bei MB direkt originale "Heckbeschwerer" gibt, die natürlich ein Schweinegeld kosten.

Außerdem braucht man kein Physiker zu sein:

Wenn es so SCHÄDLICH wäre,hinten Gewicht mitzuführen, dürfte man den Kofferraum (speziell bei einem T-Modell ! ) ja grundsätzlich NICHT beladen!

Servus,

CAMLOT

Verfügt denn die C-Klasse dank ESP nicht über eine elektronische Differenzialsperre wenn am Berg nichts mehr geht?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Watson

Verfügt denn die C-Klasse dank ESP nicht über eine elektronische Differenzialsperre wenn am Berg nichts mehr geht?

Sie verfügt.

Und auch schon vorher bei ASR.

Und auch ohne ESP und ASR, dank TC (TractionControl)

"Trotzdem geht am Berg nichts" (vergleichsweise), weil C-Sterne (ausgenommen 4-matic) noch nie tolle Autos bei Steigungen im Schnee waren.

Gruß,

CAMLOT

Das Rad wird ja so lange gebremst bis es wieder greift. Wenn es eben nicht greift wird es theoretisch bis zum Stillstand abgebremst. Also kann es ja nur nützlich sein, wenn durch Gewicht das Rad früher greift.

Theoretisch bringt eine Beschwerung der Antriebsachse sicherlich etwas und ich will auch nicht ausschließen, dass dieses Gewicht auch in der Praxis einen Vorteil bringt. Ich gehe aber mal davon aus, dass - wenn überhaupt - sich dieser Vorteil nur an steilen Steigungen auswirkt. Außerdem werden die meisten Fahrer nicht in eine solche Situation kommen (ich kam z.B. bisher ohne die Platte immer gut durch).

Nicht vergessen sollte man aber auch, dass das Gewicht bei steilen Gefällstrecken (und v.a. bei leichten Drehern, die mangels Haftung vom ESP nicht vollständig unterbunden werden können) eben auch eine Rolle spielt. Außerdem führen lt. ADAC 100 KG Zusatzgewicht zu 1 Liter Mehrverbrauch :rolleyes:

Jeder kann aus dem Folgenden seine eigenen Schlüsse ziehen:

Ich zB. lebe in Graz.

Fahre ich Richtung Düsseldorf: KEINE Zuladung.

Fahre ich Richtung Arlberg : SANDSÄCKE.

Im Sommer weiß man doch auch, wann man die Schnorchel einpackt und wann nicht...:p

Gruß,

CAMLOT

Ich habe früher im W123 auch immer ein Gewicht mitgeführt, ich glaube auch, dass das was gebracht hat bzgl. Traktion. Im W202 (vor Mopf, also ohne ASD/ESP) nur noch beim Winterurlaub. Und jetzt, im W203 habe ich keines mehr drin. Ich bin der Meinung, dass ESP mindestens genauso gut ist wie ein Sandsack, aber im Fall einer Notbremsung kein bremswegverlängerndes Zusatzgewicht hat. Bei Schnee/Glätte fahre ich den Tank nur 1/2 leer und tanke dann wieder voll auf, denn der Tank sitzt nahe der Hinterachse, kann also nicht schaden.

Rutschfreie Fahrt,

Edgar

Ich denke, dass auch die Anzugskraft des Motors eine Rolle spielt.

Mit meinem 85-PS Audi 80 Youngtimer mit Automatik (allerdings Fronttriebler) bin ich sogar mit Sommerreifen aus jedem Schneehaufen wieder rausgekommen - ohne Sandsack und ohne ESP, einfach mit wenig Gas ... man(n) hat ja Feingefühl auch im Fuß ;) . War immer lustig, zu sehen, wie schwer sich vergleichsweise die Handschalter tun.

Jetzt natürlich ... mit meinem volle 170 PS starken 240 ... ist es eigentlich genau so. :D Allerdings hab ich inzwischen - versicherungsbedingt - Winterreifen.

Ein C 55 dürfte sich da generell etwas schwerer tun.

Aber all das gilt nur für zivilisierte Gegenden. Beim Almauftrieb empfehlen sich Ketten ... oder Ottfried Fischer auf der Hinterbank.

Eine wichtige Frage ist ja noch die Gewichtsverteilung!

Wie ist diese denn bei der C-Klasse (T-Modell)?

Bei meinem BMW waren es nahezu 50:50.

Ich denke die C-Klasse liegt bei ca. 65:45. Also würde ich ja durch zusätzl. Gewicht das Verhältnis verbessern!?

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Also würde ich ja durch zusätzl. Gewicht das Verhältnis verbessern!?

Selbstverständlich ist es in der verschneiten Bergwelt besser, zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse zu haben.

Servus,

CAMLOT

am 20. November 2004 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Eine wichtige Frage ist ja noch die Gewichtsverteilung!

Wie ist diese denn bei der C-Klasse (T-Modell)?

Bei meinem BMW waren es nahezu 50:50.

Ich denke die C-Klasse liegt bei ca. 65:45. Also würde ich ja durch zusätzl. Gewicht das Verhältnis verbessern!?

Ich denke eher, dass du 65:35 meinst, weil 65:45 würde eine Gewichtsverteilung von 110% ergeben, wobei 65:35 eine Gewichtsverteilung von 100% ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen