Hinterachse Achsträger wechseln
Hallo an alle,
Vorgeschichte , Schwager und Schwester meldeten den dicken für 5 Tage an um irgend wo hin zufahren. Nun ja direkt am ersten Tag kam der Crash. Bordsteinkontakt.
Niemanden ist etwas passiert, Gott sei dank.
Vieles ist nun kaputt. Das schwierigste ist der Achsträger hinten.
Hat diesen jemand schonmal getauscht ! Ohne ! BMW Spezialwerkzeug ?
Habe den Aus- Einbau aus RH. Leider gibt BMW das Werkzeug nicht als Leihware.
Vielleicht weiß auch jemand wo man dieses her bekommt ?!?!?
Bin für alle Tips dankbar. Habe schon vieles gewechselt. Jetzt ist der Träger , gleichzeitig das letzte Teil was ich tauschen muss, dran.
Gruß Kenan
Beste Antwort im Thema
Melde mich nochmal kurz.
Danke an alle! 🙂
Mit der Anleitung aus Rheinhold hat es prima geklappt.
Hatte für das senken und heben lediglich einen normalen Getriebeheber. Hatte diesen an das Differenzial dran. Anschließend mit dem Achsträger abgelassen.
Hatte den Kofferraum beladen, mit 4 20 Zoll Rädern von einem Volvo XC60. Sollten Ca. 90-100 kg wiegen. Hatte aber dann irgend wir bedenken. Habe dann einen 2 Getriebeheber unter der Vorderachse gelegt und leicht angepumpt.
Hatte leider nicht jeden Tag Zeit, deshalb hat sich das in die Länge gezogen.
Jetzt ist alles fest und dran. Morgen oder am WE führe ich die Achsvermessung durch , und dann geht's zum Lackierer.
Bin heute paar runden um unser Grundstück gefahren. Fährt bis jetzt gut. Keine Schleif Geräusche oder ähnliches.
Kalibrierung der Luftfederung musste ich auch machen.
Fazit: das wechseln ist kein Hexenwerk. Mit einwenig Schrauber Erfahrung geht es fix.
Ich freue mich schon , wieder "On the Road" mit dem BMW unterwegs zu sein.
Hat jetzt 263.000 km auf dem Buckel. Fahrwerk ist jetzt Frisch ( alle Radlager, Führungslenker, 2x Stoßdämpfer , Querlenker vo+hi , zugestrebe , luftbalg , Kugelgelenk , intergralllenker , etc. )
Fuhr sich heute sehr gut. Schön stramm.
Ab April ist das Saison Kennzeichen aktiv.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt. !!!
Schöne Grüße Kenan 😁
23 Antworten
Mach es doch wie in RG beschrieben. Abgasanlage muss auf jedenfall ab. Den Rest musst du schauen. Ich denke nicht, dass es hier schon jemand gemacht hat - da heißt es Learning by doing. Und da du Rheingold hast kannst dich ja in etwa dran halten. Etwas Köpfchen reicht - ich schau auch zuerst in RG wie es gemacht wird - aber oft lasse ich viele Schritte weg weil sie unnötig sind.
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 18. Februar 2016 um 19:15:38 Uhr:
Melde mich nochmal kurz.Danke an alle! 🙂
Mit der Anleitung aus Rheinhold hat es prima geklappt.
Hatte für das senken und heben lediglich einen normalen Getriebeheber. Hatte diesen an das Differenzial dran. Anschließend mit dem Achsträger abgelassen.
Hatte den Kofferraum beladen, mit 4 20 Zoll Rädern von einem Volvo XC60. Sollten Ca. 90-100 kg wiegen. Hatte aber dann irgend wir bedenken. Habe dann einen 2 Getriebeheber unter der Vorderachse gelegt und leicht angepumpt.
Hatte leider nicht jeden Tag Zeit, deshalb hat sich das in die Länge gezogen.
Jetzt ist alles fest und dran. Morgen oder am WE führe ich die Achsvermessung durch , und dann geht's zum Lackierer.
Bin heute paar runden um unser Grundstück gefahren. Fährt bis jetzt gut. Keine Schleif Geräusche oder ähnliches.
Kalibrierung der Luftfederung musste ich auch machen.Fazit: das wechseln ist kein Hexenwerk. Mit einwenig Schrauber Erfahrung geht es fix.
Ich freue mich schon , wieder "On the Road" mit dem BMW unterwegs zu sein.
Hat jetzt 263.000 km auf dem Buckel. Fahrwerk ist jetzt Frisch ( alle Radlager, Führungslenker, 2x Stoßdämpfer , Querlenker vo+hi , zugestrebe , luftbalg , Kugelgelenk , intergralllenker , etc. )Fuhr sich heute sehr gut. Schön stramm.
Ab April ist das Saison Kennzeichen aktiv.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt. !!!
Schöne Grüße Kenan 😁
Guten Tag Kenan 🙂!
Bin zufällig auf deinen Post gestoßen und wollte fragen was
der Achskörper kostet?
Bei meinem Bmw E90 325i wurde laut Prüfbericht festgestellt das der Achskörper korrodiert sei und das Material dünn ist.
Was kostet sowas und wie viele Stunden werden benötigt?
Danke dir im Vorraus.
Lg Royal
Falls du neu kaufen möchtest kannst du bei Leebmann nach Preisen schauen.
https://www.leebmann24.de
Moin @Royal94 , hatte meinen damals gebraucht für 50€ gekauft. Schlacht Fahrzeug. Neu waren es ca. 1.000€ BMW.
Wechsel an sich war für mich easy. Stunden hmmm, ging an einem Arbeitstag. Also 8 std, dabei aber nicht volle 8 nur für die Achse. Hatte ja bisschen mehr am Auto zu machen 🙂