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Hinterachsdiff abdichten - Wie?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:44

Hi!

Hab neulich eine Ölpfütze unter meinem E30 bemerkt. Sind zwar nur ein paar Tropfen, aber die stören mich.

Das Hinterachsdiffential iss undicht. Hab auch schon einen Simmering (wird das so geschrieben?!) bei BMW gekauft.

Hat das schon jemand gemacht? Iss das schwer? Würds gern selbst machen...

Was mussda für Öl rein? also ich hätte jetzt normales Getriebeöl genommen. Wieviel?

Gibts evtl irgendwelche guten Tricks? Und braucht man Spezialwerkzeug?

Und ich hab gehört, das meisten die Kardanwelle mit einläuft, man die also auch tauschen muss, da der Dichtring dann in der alten Nut läuft und auch net mehr dichtet...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

E30, 316i, Bj.90, M40, knapp 200tkm

12 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 12:58

Hat das echt noch keiner gemacht?

Kann ich mir gar nicht vorstellen...

am 5. Juli 2005 um 14:48

Wenn Du das Diff schon abdichten willst, dann mach gleich alle 3 Simmerringe neu, sonst fängst Du demnächst wieder an.

Um das Hinterachsdifferential auszubauen mußt Du folgendes tun:

Die Antriebswellen rechts und links sind über Flansche mit dem Hinterachsdifferential verschraubt. Meist sind es Innensechskant-Schrauben, manchmal auch Torx-Außengewinde (Must halt vorher gucken).

Wenn Du beide Seiten gelöst hast kannst Du die Antriebswellen einfach herunterhängen lassen.

Die Kardanwelle ist mit einem viereckigen Flansch am Differential-Eingang verschraubt, auch diese mußt Du lösen und die Kardanwelle abhängen lassen (mit Kabelbinder oder Draht)

Nun ist das Hinterachsgetriebe rundherum frei.

Um es gänzlich abzubauen mußt Du noch eine Schraube lösen, die über ein kleines Gummilager mit dem Getriebe verbunden ist. Dieses Gummilager dient dazu die Zug- und Schubkräfte im Schiebebetrieb abzufangen.

Das Differential selbst ist dann noch von oben mit vier Schrauben zum Unterboden hin verschraubt (kommt man so eben mit der Hand und einem Schlüssel zwischen)

Lockerst Du diese nun, senkt sich das Getriebe ab (Vorsicht - schwer, gut 35 Kilo würd ich sagen)

Am besten fängst Du es mit einem Wagenheber ab.

Nun hast Du es ausgebaut vor dir liegen.

Die Flansche an denen vorher Kardanwelle und Antriebswellen befestigt waren kannst Du einfach aus dem Differential herausziehen. Es sind nur gesteckte Wellen.

Nun popelst Du mit einem Schraubendreher alle 3 Simmerringe aus dem Getriebegehäuse heraus. Es geht etwas schwierig, daher mußt Du aufpassen daß Du keine Macken ins Gehäuse machst - andernfalls werden die neuen Simmerringe gleich wieder undicht.

Die neuen Dichtringe hämmerst Du unter leichtem Klopfen ins Gehäuse zurück.

Danach noch neues Öl drauffüllen, Steckwellen wieder einschieben und das Getriebe einbauen - fertig.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:33

geil!

Danke für diese Suuper Detaillierte Ausführung...

Ich hab nämlich nur den für die Kardanwelle gekauft.

Dann werd ich doch gleich alle machen...

Was muss denn für Öl da rein?

am 5. Juli 2005 um 18:45

Da kommen SAE 90 - Öle drauf. Am besten Du fragst kurz bei BMW nach, denn dieses Öl solltest Du sehr sorgfältig wählen da es eine Menge abhaben können muß.

Wichtig ist der Unterschied ob Du ein Sperrdifferential hast oder nicht - da sind die Öle unterschiedlich.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du aber kein Sperrdifferential drunter, so das Du normales Hypoid-Getriebeöl nehmen kannst.

Ich kenne von den Füllmengen her nur die vom 325i und da sind es 1,7 Liter.

Bei den kleineren Diffs kommen glaube ich nur 0,9 Liter drauf.

Es gibt da auch noch Spezialöle mit Zusätzen die z.B. Laufgeräusche kompensieren usw. aber die sind extrem teuer.

Frag also einfach mal kurz bei BMW nach oder schau in ein Reparaturhandbuch, bevor Du dir irgend so eine Grütze einfüllst. Das Hinterachsdifferential braucht vernünftiges und das richtige Öl.

Ich hab es bei meinem Auto vor 2 1/2 Jahren mal gewechselt, weiß jetzt aber nicht mehr welche Sorte ich damals genommen hatte.

Nun ja, in 1-2 jahren werd ich dann wohl auch noch mal nachfragen müssen, aber vielleicht weiß es auch noch jemand hier genauer.

Ach so, ich hatte im ersten Posting noch was vergessen:

Achte beim Lösen der Kardanwelle darauf daß Du sie nicht ganz abbaust und auseinanderziehst (die ist 2-teilig).

Die beiden Kardanwellenteile sind aufeinander ausgewuchtet und dürfen nicht getrennt werden, sonst kannst Du später beim Zusammenbau Unwuchten bekommen.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:52

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

Habs heut hinter mich gebracht.

Iss ja echt sauschwer das Teil, wenn man der kern Kopfüber abfangen muss :eek:

Sind ja ne Menge Imbusse an den Antriebswellen ;)

Öl kauf ich morgen. Hab zum Glück noch ein Zweirad, um zum Teilehändler zu kommen..

Mit deiner Erklärung was aber echt zu schaffen.

Hab von 18-23 Uhr gebraucht. Fast alleingang.

Den hatte aber schon mal jm gewechslet.. In ein billig-zubehör ring mit nur einer Rille.

Der originale hat zwar 20 (!!) Öcken gekostet, aber das wars hoffentlich wert..

am 14. Juli 2005 um 4:30

So schnell wird das eigentlich nicht wieder undicht. Solltest erst mal lange Ruhe haben.

Moin zusammen,

kann man so einen 15 Jahre alten Thread wiederbeleben? Naja - werde ich ja gleich sehen.

Ich werde meinen 318i Touring Bj. 1993 in den nächsten Wochen verkaufen (habe einfach zu viele Autos in dem Alter). Vorher werde ich noch ein paar Macken abstellen.

Eine Macke ist das Differential - beim letzten TÜV bekam ich die Warnung "Hinterachsdifferential ölfeucht".

Ich habe inzwischen identifiziert, dass es der Simmerring der linken Antriebswelle ist.

Weiter oben in diesem Thread wird beschrieben, wie ich das Diff ausbaue und alle Wellendichtringe ersetze.

Nun möchte ich nur diesen einen Wellendichtring wechseln und zwar, ohne das Diff komplett auszubauen.

Ich löse also die insgesamt 6 Innensechskanntschrauben (blaue Pfeile) und hänge dann die Antriebswelle irgendwo an die Karosse. Dann löse ich die insgesamt 4 normalen Maschinenschrauben SW13 (grüne Pfeile) und nehme den Flansch ab. Sehe ich dann den Wellendichtring? Falls ja, sollte ich das ohne den Ausbau des Diffs und ohne Hebebühne, nur durch aufbocken des Autos hinbekommen.

Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

Schöne Grüße

Thomas

Bmw-diff

....habe übrigens diesen Wellendichtring gekauft:

Dichtring Differential Wellendichtring BMW 3 5 7 Z1 Z3 FEBI Bilstein 12297

Breite [mm] 10 mm

Breite [mm] 15,5 mm

Innendurchmesser [mm] 44 mm

Außendurchmesser [mm] 67 mm

Einbauseite Hinterachse beidseitig

...wenn alles gut geht, passt er dann hoffentlich auch ...

Wellendichtring

Da warst jetzt aber fast bissl vorschnell ---> ich hätt's erstmal mit Leck-Stop probiert. Kost anteilig keine 10 € und ist überhaupt nicht aufwendig, der wollt's auch erst nicht glauben :

https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...

 

 

Nachtrag zu weiter oben und unten :

Und wenn's eh nur "ölfeucht" ist . . . Bissl Bremsenreiniger (Dose 2 €), dann isses auch wieder trocken. Evtl. Käufer informieren und jährlich mal bissl abputzen (lassen).

Mein Diff hat 400.000 km gehalten . . . wär ja blöd (bzw. zumindest "etwas übertrieben") gewesen, wenn ich da extra noch 'nen Dichtring erneuert hätt' ;-)

Gebr. Diff damals (gleich länger übersetzt vom 323i) 30 € :)

Falls einer noch eins hat vom 323 i für 30 € ---> nehm ich sofort ! (nur mal so zur Sicherheit...man weiß ja nie...)

Füllmenge laut meiner Betriebsanleitung 0,9 Liter (wär dann noch nichtmal 1/4-Fläschchen nötig)

Nur beim 325 sind's 1,7 Liter.

Harte Tour war bisher noch nicht nötig, gibt's aber bestimmt paar Anleitungen :-)

Welle ab, Flansch mit "hau-ruck" raushebeln (ist "nur" gesteckt), ... und weiter bin ich bis jetzt nie gekommen... ;-)

...noch ist ja nix passiert.

Der Simmerring kommt am Freitag.

Kann immer noch umschwenken.

Habe gerade gesehen, dass 100ml ca. 20 EUR kosten.

Wenn ich 3% der Füllmenge (1,7l) auffüllen soll, wären das gut 50 ml ... also müsste eine Flasche reichen.

Einen Versuch wäre mir das wert - wenn's nicht klappt, kann ich immer noch die harte Tour gehen.

Hast Du zur "harten Tour" auch eine Antwort auf meine obige Frage?

Tschüß

Thomas

Unter dem Auto ist es eine Plackerei... zur Demontage der Welle muss die Hinterachse ausgefedert sein, sonst geht die Welle nicht raus.

Und bei "links"... muß die Auspuffanlage ab, da sonst die Welle nicht ausschwenkt, zumindest wird es übelst eng. Mindestens muss sie abgesenkt werden, also hinten ausgehängt.

Das Öl muss raus... das tut es freiwillig bei gezogenem Abtriebsflansch. Du brauchst also auch noch Öl. Und eine Auffangwanne plus den entsprechenden Inbus für die Verschluss Schrauben.

Der Dichtring wird nur rausgehebelt, gezogen mit einem Haken oder ähnlichem. Der geschraubte Flansch kann geöffnet werden... aber dann liegt das Diffi frei im Gehäuse... und es rieselt Dreck ohne Ende rein. Gut für ein ganz kurzes Weiterleben mit Sand in den Lagern. Du brauchst dann aber auch den Rundschnurring um diesen Deckel wieder dicht zu machen.

Dann den Dichtring eintreiben mit einer Nuss und schön gerade.

Abtrieb nur einstecken, der schnappt von alleine fest... Welle, Auspuff, Öl usw.

...ok - danke Euch.

Ich werde, wie gesagt; mal die leichte Tour mit LecWec versuchen.

Habe ich vorhin bestellt.

Sollte das nicht klappen, dann kommt die "harte Tour" - Simmerring wechseln...

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