1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme?

Hinterachsaufnahme?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leuz,
war heute mit meinem 124.088 beim TÜV. Naja, bin nicht so froh. Bin durchgefallen. Radlager hinten rechts (wuste ich schon) und Achsaufnahme rechts. Ober.- Unterhalb des Halters etwa Finger großes Loch. Mehr hab ich noch nicht gesucht und gekratzt. Am Wochenende werde ich mal schauen und Bilder machen. Eventuell kann ja Jemand aus Erfahrung etwas zu den Bildern sagen. Warscheinliches Ausmaß des ganzen.
Ich weiß, ich weiß. Es gibt schon reichlich Beiträge. Das weiß ich auch und gelesen hab ich diese auch fast alle.
Versagt habe ich bei der Suche auf Rep.Teile. Da konnte ich trotz Teilenummern nicht im Netz finden.
A124 611 12 47 leider ohne Halteplatte. Die Nummer brauch ich noch. Falls die Jemand für mich hat. Oder vom W201 A201 610 06 52 mit Halteplatte.
Wenn also Jemand eine Idee für mich hat wäre ich sehr dankbar. Denn ohne Rep.- Teile brauche ich erst garnicht anfangen. Zu hoffen es ist nicht so schlimm ist nich mein Ding. Ich bin gern vorbereitet. 1 Monat habe ich Zeit. Wenn ich nicht nochmal neu TÜV machen will.
Wenn also wer was weiß. Danke.
Gruß XJPaul

Beste Antwort im Thema

Zuerst im Kofferraum die Befestigung der Stoßdämpfer lösen. Dann unter die innere Querlenkerbuchse einen Wagenheber stellen und etwas Druck ausüben bis die Schraube leichtgängig wird. Schraube mit Durchschlag entfernen, und den Wagenheber langsam absenken. Feder ist dann entspannt, der Einbau erfolgt auf umgekehrte Weise.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Du hast n Fondseitenscheibenrahmen undicht, deshalb rostet da alles so weg.

Meinst Du? Ich habe vor 2 oder 3 Jahren beide Seiten neu gemacht. Naja neu. Halt Scheiben raus, entrostet, Löcher zu, Rostschutz, Farbe und Scheibe mit Scheibendicht eingesetzt. Aber Wasser kann ja trotzdem reinlaufen. Ich werde das Überprüfen und berichten.
Bis zum 22. müsste ich eigentlich zur TÜV Nachkontrolle. Werde ich wohl nicht schaffen. Der Klemptner kommt erst Samstag wieder. Und Sonntag arbeitet der TÜV nicht. Nochmal 86.-€. So rollen die Taler weg. Mir hat ein Bekannter erzählt, mann könne noch mal verlängern lassen. War heute beim TÜV. Der TÜV Mann hat mich ausgelacht. Was stimmt nun? Eine Woche würde mir reichen.
Gruß XJPaul

Ka, manchmal geht das, manchmal nicht...
Hab ich aber selbst noch nie gemacht, nur gehört...

Das kann auch n Altschaden sein, bei dir.

Hast Du noch eine andere Prüfstelle in der Nähe, da mal telefonisch nett anfragen?

Bei der Instandsetzung der Seitenscheiben sollte die umlaufende Gummidichtung unbedingt neu gemacht werden, denn die alte dichtet nicht mehr richtig. Kostet leider 140 Euro pro Seite, zahlt sich aber aus !

Das mit dem Altschaden kann schon sein. Denn die Scheiben waren damals undicht und innen war es auch nass. Darum habe ich ja auch die Fenster rausgehabt. Nur halt bis unter den Teppich unter die Fondsitze habe ich damals nicht gesucht. Auch das kleine Saccobrettchen am Radlauf hat damals gefehlt. Da hatte der Wagen scheinbar einen kleinen Rempler. War aber rep. und lackiert. Ich habe nur das kleine Brettchen neu gekauft, lackiert und drangebaut. Mittlerweile ist der Radlauf durch und steht auch an. Aber immer eins nach dem anderen.
Die Scheibe habe ich mit Dichtmittel eingesetzt. Die sollte dicht sein.
Nur aus Interesse und Wissenshunger!!
Was würde passieren wenn die Böcke nicht auf den mm genau an der alten Stelle sitzen?
Gruß XJPaul

Was dann passiert weiß ich nicht. Aber ich denke, dass bekommst du mm-genau hin.

Ich als absoluter Laie täte vielleicht irgendeine Stange?? nehmen mit 2 "Dornen oder so die verstellbar ist. Dann die Dornen in die Gewindeplatte, die verstellbare Stange dan fixieren bzgl. des Abstands und dann danach die HA Aufnehmen/Gewindeplatten ausrichten.

Ob das so easy geht wie ich mir das vorstelle......???????????

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Gewinde ist 1070 wenn ich nicht irre (werde es nochmals nachmessen). Die Maße kannst Du ja vom Achsrahmen abnehmen. Wichtig ist auch, dass die Höhe der beiden gleich ist, sonst hast Du ständig Kräfte im Gummilager wirken (hält dann nicht lange).

Ich schraube die Aufnahme auf den Hinterachsträger und stütze den von unten so ab, dass das Höhenmaß stimmt und punkte die dann an, wärend die anderen 3 Lager fest sind.
Gabs noch kein Problem mit, auch Werksseitig sind die Punkte nicht "mm-genau"...

Nicht mehr nach 200.000+ km

Ja, so haben wir das auch gemacht. Die Gewindeplatte an den Achsträger geschraubt, den Achsträger an die Karosse geschraubt und den Blechbock an die Karosse gehalten und dann angepunktet. Hatte auch nicht den Eindruck als könnte das auch irgentwie anders drann kommen. War halt nur so ein Gedanke. :-)
Gru XJPaul

Habe heute das Auto untenrum wieder zusammengesetzt. Steht wieder auf seinen Rädern. ASD Druckprüfung, und was soll ich sagen. Die linke Leitung auf dem Bild ist oben über dem Achsträger undicht. Direkt neben dem Halter an der Karosse. Die ist von der Niveauanlage. Scheinbar die Druckleitung vom Steuerventil zum Höhenregler. Ich könnte K...en. Ich weiß, ich weiß. Ihr habt es mir ja gesagt. Mach gleich obenrum alles neu. Einfach wäre auch langweilig. Ich hab jetzt sowieso Zeit. Heute war der TÜV Monat rum. Ich muß ehe alles neu bezahlen. Und Leitungen muß ich auch erst mal bestellen. Ich mach Morgen mal Bilder. Für heute habe ich genug.
Gruß XJPaul

Dsc01631

Schau bei monopoel.de rein Da bekommst Du die Leitungen, Verteilerstück etc. recht günstig.

Habe nachgesehen. Leider nur die kurzen Leitungen gefunden.
http://www.monopoel.de/.../...sset-niveauregulierung-w124-mp-1268.html
Ich weiß, ich mach schon wieder Kompromisse doch ich brauche in erster Linie die Langen vom Höhenregler nach vorne.
Gruß XJPaul

Tschuldigung, aber 43,99€ für n n Meter Leitung und 4 Nippel?
Die Sachen solltest du in jedem Autozubehörladen bekommen, sowohl die Rohre (nennt sich Bremsrohr) als auch Nippel und Verbinder gibts ganz normal im Standard ATE Programm, Meter kostet um die 3-6€ je nach Durchmesser.

Deine Antwort