ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hinterachs Öl wechseln wann?

Hinterachs Öl wechseln wann?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 7:53

Hallo

wollte mal wissen wann das Hinterachsöl gewechselt werden muss und wie teuer es ungefähr ist

laut Mercedes wurde es bei 30.000 das letzte mal gewechselt

Fzg Daten 134.000 Km, 270CDI, Automatik

Beste Antwort im Thema

Morgen.

Alle Öle altern, verlieren ihre schmierenden Eigenschaften und sollten gewechselt werden. Es ist immer schwer zu sagen, zu welchem Zeitpunkt dies geschehen sollte.

Beim Automatikgetriebe liegt dies bei ca. 60.000 Km (nachträglich eingeführt). Ich würde dir empfehlen, aller 100.000 Km das Differantialöl zu wechseln.

Laut Mercedes soll auch in meinem W202 ein Langzeitöl benutzt worden sein, aber wie schon oben geschrieben, unterliegt alles einer Alterung.

Bei meinem Handschaltgetriebe wechsle ich, genauso wie beim Differential, aller 100.000 Km das Öl.

 

Frage wäre vielleicht noch interessant, ob schon mal jemand mit seinem w211 ein heulendes / defektes Differential hatte?!?!?

 

Die Spezifikation solltest du bei Mercedes Nachfragen!!!

 

@rein3105

Kannst du mir bitte sagen, in welchen Modellen, welche Verzahnung verbaut worden ist?(Abhängig vom Baujahr oder Motor?)

 

MfG André

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

150tkm und noch nie gewechselt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 7:58

Naja ich denke es muss irgendwann gewechselt werden.

An anfang hieß es von MB Automatikgetriebeöl muss nicht gewechselt werden, haben die dann geändert

Das Automatiköl oder das Motoröl unterliegen ganz anderen Anforderungen .... Beide Systeme ( Aggregate ) arbeiten zB. mit einem Filter .

Das Hinterachsöl brauchst du nur nach Bedarf auffüllen .

Sollte dein Hinterachsgetriebe schon so undicht sein das der TÜV es zB bemängelt , oder du es für nötig hälst , kannst du es abdichten und gleich neu befüllen ;)

 

 

 

 

 

 

Lisa

 

Kann Ekdahl nur beipflichten, das HA-Öl wird bei Mercedes nicht nach einem bestimmten Intervall erneuert.Die heutigen modernen Achsöle sind Dauerfüllungen.Habe lange Zeit als Meister in der NL Nürnberg gearbeitet, und bei keinem Serviceumfang wird das HA-Öl gewechselt.Beim Ergänzen des HA-Öles jedoch aufpassen auf die Viskosität, ob GL 4 oder GL 5.Hängt davon ab ob HA eine Gleasen oder Klingenbergverzahnung hat. Gruss Reinhard

Morgen.

Alle Öle altern, verlieren ihre schmierenden Eigenschaften und sollten gewechselt werden. Es ist immer schwer zu sagen, zu welchem Zeitpunkt dies geschehen sollte.

Beim Automatikgetriebe liegt dies bei ca. 60.000 Km (nachträglich eingeführt). Ich würde dir empfehlen, aller 100.000 Km das Differantialöl zu wechseln.

Laut Mercedes soll auch in meinem W202 ein Langzeitöl benutzt worden sein, aber wie schon oben geschrieben, unterliegt alles einer Alterung.

Bei meinem Handschaltgetriebe wechsle ich, genauso wie beim Differential, aller 100.000 Km das Öl.

 

Frage wäre vielleicht noch interessant, ob schon mal jemand mit seinem w211 ein heulendes / defektes Differential hatte?!?!?

 

Die Spezifikation solltest du bei Mercedes Nachfragen!!!

 

@rein3105

Kannst du mir bitte sagen, in welchen Modellen, welche Verzahnung verbaut worden ist?(Abhängig vom Baujahr oder Motor?)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Hallo

wollte mal wissen wann das Hinterachsöl gewechselt werden muss und wie teuer es ungefähr ist

laut Mercedes wurde es bei 30.000 das letzte mal gewechselt

Fzg Daten 134.000 Km, 270CDI, Automatik

Hallo,

bei unserem S 211 - 320CDI R6 habe ich letzte Woche auch das HA - Differentialöl wechseln lassen....... kostet 35 - 40 Euro und gehen 1,6 Liter Öl rein.....

Laut MB ist das wohl WartungsFREI !

aber bei dem Preis :rolleyes:

Grüße

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Hallo

wollte mal wissen wann das Hinterachsöl gewechselt werden muss und wie teuer es ungefähr ist

 

laut Mercedes wurde es bei 30.000 das letzte mal gewechselt

 

Fzg Daten 134.000 Km, 270CDI, Automatik

Hallo,

 

bei unserem S 211 - 320CDI R6 habe ich letzte Woche auch das HA - Differentialöl wechseln lassen....... kostet 35 - 40 Euro und gehen 1,6 Liter Öl rein.....

 

Laut MB ist das wohl WartungsFREI !

 

aber bei dem Preis :rolleyes:

 

Grüße

Oliver

Das stimmt bei dem Preis ist man auf der sicheren Seite und sollte nicht hinterfragt werden ;)

 

Hast du den ein Unterschied feststellen können und warum hast du gewechselt ?

 

Lisa

am 23. Februar 2010 um 12:53

Servus zusammen,

habe meines letztes Jahr auch gewechselt. Probleme zuvor keine, nach dem Wechsel hört akustisch der Wagen mit der Rücksitzbank auf, so leise läuft die Achse nun.

Füllmenge bei mir 1,1 Liter (eben auf Grube, Unterkante Einfüllöffnung).

Ist schon beeindruckend, was dabei für eine Plörre rauskommt. Von lifetime-Füllung keine Spur, es sei denn man definiert lifetime als Haltbarkeit des Aggregates ....

Habe dazu vor einiger Zeit mal gepostet (Sufu), empfehle dringend eine Spülung (neu füllen, 35 km warmfahren, erneut füllen).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

Hallo,

bei unserem S 211 - 320CDI R6 habe ich letzte Woche auch das HA - Differentialöl wechseln lassen....... kostet 35 - 40 Euro und gehen 1,6 Liter Öl rein.....

Laut MB ist das wohl WartungsFREI !

aber bei dem Preis :rolleyes:

Grüße

Oliver

Das stimmt bei dem Preis ist man auf der sicheren Seite und sollte nicht hinterfragt werden ;)

Hast du den ein Unterschied feststellen können und warum hast du gewechselt ?

Lisa

Hy Lisa,

ich muß zugeben, ich habe keinen Unterschied gemerkt........jedoch habe ich mein Automatikgertrieböl nach Tim Eckart Methode wechseln lassen oder besser gesagt spülen lassen.....und dachte mir......wenn der Wagen jetzt 162.000 km hinter sich hat, kann man ihn ruhig mal neues Öl gönnen - und halt wie gesagt für 35 - 40 Euro......da braucht man nicht lange Überlegen.

Ein Austausch HA-Differential soll laut Meister fast so teuer sein wie ein Automatikgetriebe im Austausch :confused:

Das einzige was ich bemerkt habe ist.........das Öl im HA-Differential war GEWALTIG dunkel !

Nach der Automatikgetriebeölspühlung schaltet er NOCH Butterweicher als vorher schon !

Das war auch alles sein Geld (zusammen 320,-Euro) wert !!!

Ich kann es nur jedem Entpfehlen !

Grüße

Oliver

am 23. Februar 2010 um 13:24

Beim AMG (E63) ist der Hinterachs-Ölwechsel das erste Mal bei 6000km vorgeschrieben.

Hallo Gemeinde,

auch ich finde man sollte bei den Kosten, zur Vorbeugung von Schäden, bei 100.000km oder 5 Jahren das Differentialöl wechseln. Bei Fahrzeugen mit viel Anhängerbetrieb evtl. auch schon bei 60.000km.

Soweit mir bekannt werden eingefüllt Hypoidgetriebeöl nach MB-Blatt 235.7

z.B. Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85 bzw. FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03

Ich verwende das

Bei mir wurde 1,6 Liter 85W90 GL5 eingefüllt............

viele sind der Meihnung 75W140 GL5 währe besser, jedoch hatten die das nicht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ich verwende das

genau das meinte ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hinterachs Öl wechseln wann?