ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Himmel löst sich

Himmel löst sich

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:30

Hallo Fans.:)

Dachte bis heute die Katze bleibt von dem Mangel verschont.

Leider nein.Im hinteren Bereich des Dachhimmels löst sich dieser.

Überlege mit einer Spritze Sekundenkleber Geel einzuspritzen?

Hat jemand eine Idee? :confused:

Bevor ich etwas versau frag ich mal hier,Danke.

Gruß Mario.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 16:53

Jap, Autosattler ist die richtige Adresse, Kostenpunkt für den Dachhimmel beziehen ca gut 200 Euro bis knapp 300Euro, wenn Du ihm die "Dach-Pappe" hinbringst ... das dazu notwendige Scheibe-aus- und wieder -einbauen wird natürlich teurer ...

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juni 2011 um 20:36

Hallo,

das Problem hatte ich auch ... sorry to say, keine Chance, habe alles probiert, Sprühpattex, sonstige Sprühkleber. Nutzt alles nix, denn entweder man sprüht dermaßen viel Kleber rein, dass es vielleicht ganz kurze Zeit hält, aber dann drückt es äußerst häßliche Flecken durch den Stoff, oder andernfalls hält es überhaupt nicht. Und selbst wenn man extrem viel Kleber reinsprüht, ist die Freude auch nur von extrem kurzer Dauer, nicht etwa weil der Kleber nicht hielte, sondern weil der Stoff mit einer Lage Schaumstoff beschichtet ist, und genau dieser Schaumstoff zerfällt/zerbröselt mit der Zeit. Letzteres ist auch überhaupt letztlich der Grund, warum der Dachimmel überhaupt runterkommt "in the first place", nicht etwa weil der Kleber sich lösen würde. Und dieser Schaumstoff zerbröselt eben ständig weiter, egal wieviel Kleber man reinsprüht, und nach ein paar Tagen hängt der mittlerweile vom Kleber gräßlich fleckige Dachhimmel wieder runter.

Hilft nix, ausbauen und die Dachpappe neu beziehen lassen ... bloß meines Wissens muss dazu die Scheibe raus ...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:02

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle negative Antwort.:mad:

Das Wort mi Sch..am Anfang..

Werde mal bevor ich den Himmel ausbauen lasse probieren

selbigen mit Doppelklebeband zu fixieren?

Danke Gruß Mario.

am 18. Juni 2011 um 21:50

Vermutlich ist "hintackern" die einzige gangbare Möglichkeit, dass der Stoff wieder an der Dachpappe hält, aber das schaut dann auch extrem sch...ße aus ... :( ... ist halt leider so ...

Solltest Du einen Kleber finden, der einerseits gut hält (auch bei hohen Temperaturen, wenn das Auto mal in der Sonne steht) und gleichzeitig den übriggebliebenen Schaumgummi anlöst und sozusagen verkleistert und wiederum gleichzeitig keine Flecken im Stoff hinterläßt, dann lass es uns bitte wissen.

Also Autosattler oder selber machen ... wenn ich etwas danach suche, finde ich eine Adresse in England, wo man genau den passenden Dachhimmel für den Jaguar und die geeignete Dose Klebstoff herbekommt .... aber auch die empfehlen "neu machen".

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 7:49

Hallo.

Vielen Dank.;)

Das liest sich nicht gerade schön.

Wie geschrieben werde ich den Himmel mit einem Lineal

und einem Cutter Messer vorsichtig aufzuschneiden und dann

versuchen mit Doppelklebeband zu fixieren.

Noch ist die Beule etwa so groß wie ein Bierdeckel.

Melde mich wenn es klapp oder auch nicht.

Gruß Mario.

Hotel-ringberg
am 19. Juni 2011 um 9:47

Bloß nicht ! Vor allem wenn's nur Bierdeckel-groß ist. Das mit dem Klebeband hält nie, denn wie gesagt, der Grund, dass der Stoff runterkommt, ist nicht, dass der Kleber sich ablöst, sondern dass die Schaumstoffbeschichtung des Stoffes, die ja letztlich an der Dachpappe klebt, sich langsam auflöst und zu Staub zerfällt ! Beim "Bierdeckel" würde ich erstmal gar nichts machen, den siehst Du eh nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Damit es aber nicht so schnell weiter runterkommt, würde ich da wirklich in Erwägung ziehen, genau in die Mitte des Bierdeckels eine einzige Tacker-Klammer zu jagen. Oder wirklich rausschneiden und ein schön abgesticktes Stück neuen Stoffes drüberpappen auch als "Stütze" für den Rest (nicht vergessen, von der Dachpappe den restlichen Schaumstoff sauber runterzukratzen, sonst hält es nie).

Bei mir war's damals schon soweit runtergekommen, dass mir der Dachhimmel förmlich im Gesicht hing ... :D

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:56

Hallo Harlekin.

Nochmals Danke.

Dann muß eben der Tacker ran...

Bin da zwar nicht begeistert aber was solls.:confused:

Die Beule ist hinten und da sitze ich kaum.

Schönen Sonntag Mario.

am 19. Juni 2011 um 10:08

Nimm keinen "Monstertacker" ... sonst kommst Du zum Dach oben wieder raus ... :D:p ! (Die Kunststoff-)Dachpappe (gespritztes Polyester mit paar wenigen Fasern drin) ist nur etwa 1-2 Millimeter dick.

Gruß und ebenfalls schönen Sonntag noch.:)

am 14. Juli 2011 um 11:48

*kotz*würg*kalle*

*Toll* bei mir geht es jetzt auch los.

Aber von heute auf morgen. Bähhhm A4 Große Flächen.... :eek:

Ich bin fix und fertig mit den nerven.... Leider machen mir diese Erfahrungen hier, nur sehr wenig Hoffnung! :(

Wo kann mann den so was richten lassen?

Was kostet mich so was sind doch wieder min. 2000, -Eier weg, oder?

Schnubi

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:36

Hallo Schnubi.

Da hilft nur ausbauen den Unterbau abraspeln und neu beziehen lassen.

Der Himmel lässt sich durch den Ausbau der Heckscheibe am besten rausnehmen.

Den Himmel neu beziehen kann nicht die Welt kosten.

Konnte meine Blase mit einer Spritze und Holzkaltleim wieder ankleben.

Sieht aber nicht gut aus...

Viel Glück Mario.

am 15. Juli 2011 um 12:14

Wo geht man den da hin?

zum Sattler?

am 15. Juli 2011 um 16:53

Jap, Autosattler ist die richtige Adresse, Kostenpunkt für den Dachhimmel beziehen ca gut 200 Euro bis knapp 300Euro, wenn Du ihm die "Dach-Pappe" hinbringst ... das dazu notwendige Scheibe-aus- und wieder -einbauen wird natürlich teurer ...

Gruß

am 15. August 2014 um 7:24

Die Dachpappe ausbauen ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Etwas schwieriger ist es, sie ohne Heckscheibenausbau durch die Beifahrertür herauszunehmen, dabei alle Türen öffnen, Sitze flachstellen und am besten mit 2-3 Leuten vorsichtig ! etwas durchbiegen, daß die Pappe nicht zu sehr geknickt wird. Dann mit neuem Himmelstoff (ca. 2 Meter kosten ca.

€ 30,-)beziehen (lassen) mit bis 120°C hitzebeständigem Kleber aufziehen und wieder einbauen. Alles andere mit kleben geht nicht und so ist alles wieder neu und sehr schön.

Gruß Seppi

am 6. September 2014 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von gerhardjaggunsch

Die Dachpappe ausbauen ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Etwas schwieriger ist es, sie ohne Heckscheibenausbau durch die Beifahrertür herauszunehmen, dabei alle Türen öffnen, Sitze flachstellen und am besten mit 2-3 Leuten vorsichtig ! etwas durchbiegen, daß die Pappe nicht zu sehr geknickt wird. Dann mit neuem Himmelstoff (ca. 2 Meter kosten ca.

€ 30,-)beziehen (lassen) mit bis 120°C hitzebeständigem Kleber aufziehen und wieder einbauen. Alles andere mit kleben geht nicht und so ist alles wieder neu und sehr schön und kostet nicht die Welt!

Gruß Seppi

Und nun? Wieso zitierst du dich selbst und schreibst nix Neues dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Himmel löst sich