Himmel löst sich
Bei meiner limousine hatt sich der himmel gelöst!Nachkleben bringt nix.was würde erneuern von einer werkstatt kosten?😕
24 Antworten
tada...
ja ich habe nen neuen Himmel eingebaut und das ohne Scheibe zu entfernen. Laut Repleidfaden durch die hintere Tür, Seite egal. Dazu rate ich dir beide Frontsitze raus zu nehmen. Alle oberen Säulenverkleidung. Dann hält der nur noch an den weißen Clipsen für die Säulen. Ins Auto quälen und den Himmel herablassen. Dann durch eine der hinteren Türen diagonal herausfummel, keine Angst das geht, habe den Neuen auch ohne zu knicken wieder reinbekomen. Ein zweiter Helfer ist da immer zu gebrauchen.
Mit dem kleben ist das Problem das die guten Kleber durchzusehen sind. Ich würde den mit schwarzen Stoff bekleben, das hat net jeder und sieht geil aus. Ich habe meinen bei Ebay verkloppt, da ich damals graue Ausstattung hatte. Heute ärgere ich mich das ich ihn verkauft habe...
Gruß Wester
Hallo an Alle!
Ich habe nun seit fast 2 Monaten einen Passat 35I, 2,0 GT. Die Innenausstattung ist hellgrau, worauf man besonders gut Verfärbungen von Nikotin sehen kann (oder konnte, denn🙂
In einer großangelegten Reinigungsaktion haben wir versucht, das Auto wieder etwas anschaulicher zu machen, wobei auch der Dachhimmel ordentlich mit wWasser und Wollwaschmittel behandelt wurde. Nach der Reinigung aber löste sich der Stoff immer weiter, und hängt jetzt ordentlich durch. Gibt es eine Möglichkeit oder einen guten Sprühkleber, mit der ich den Stoff wieder befestigen kann, ohne den Himmel auszubauen?
!! H E L P !!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff vom Dachhimmel wieder ankleben' überführt.]
Ähh, ohne auszubauen? Wie kriegste denn den Kleber unter den Stoff?
Ich würde Sprühkleber verwenden, damit kleb ich ja auch Tuch auf den Billardtisch.
Keine Ahnung ob ein anderer Klebsteff nicht vielleicht sogar durchdrücken würde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff vom Dachhimmel wieder ankleben' überführt.]
Sprühkleber nur an kleinen Stellen verwenden, der hält nämlich net wirklich auf großen Flächen, vor allem wenns richtig warm wird. Ansonsten vom Sattler nen Kleber nehmen. Weiß gerade nicht wie der heißt, hält aber bis 100Grad und wenn du beim Sattler nachfragst, wissen die normal auch welcher gemeint ist.
Ähnliche Themen
Gar keinen Sprühkleber nehmen, sondern was gutes vom Sattler!
Normaler Sprühkleber aus dem Handel hinterläßt häßliche Flecken, da der durch den Stoff durchdrückt, und hält vorallem nicht lange!
Also mein Bruder hatte damals auch zuerst Sprühkleber genommen...da haste solange freude dran, bis du das erstemal richtig in der Sonne gestanden hast 😁
Am besten hält echt Kleber vom Sattler. Aber du wirst bestimmt nicht um den Himmelausbau herum kommen, weil es sich ohne ausbau nicht gerade toll macht 😉
Hallo wenn es ohne Flecken sein soll dann benutze den
TEROSON Profilgummikleber TEROKAL 2444 mit der Pinseldose
Hier ein Link:
Hab damit meinen Schiebedachhimmel wider angeklebt!
Gruss
Matze
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe gehofft, dass es sowas zum Aufgsprühen gibt, und wo man dann den Stoff einfach nur andrücken muß. Blöder Vergleich, aber: Meine Frau macht hin und wieder mal so Basteleien mit Serviettentechnik. Da wir der Kleber auch von aussen aufgetragen. Warum sollte es sowas nicht auch bei einem durchlässigen Stoff geben. Das war so der Grundgedanke....
Aber einen Sattler werde ich dazu natürlich auch noch befragen!
du kannst ja auch diverse sprühsysteme benutzen aber halt nicht der billig Krams vom baumarkt
Und mal so nebenbei Sprühkleber am eingebauten himmel ist ne riesen sauerei da musst du aber auch alles und jedes teil abkleben und mit folie gegen Klebernebel sichern
prinzipiell kannst du mit Klebesystemen wie Ruderer U56 das ganze auch in eingebautem Zustand erledigen
dazu noch ne scheibenrolle und einen Kunstoffrackel und das wird auch sauber aber überkopf arbeiten ist fies
Klebeanleitung für uns laien http://www.ottozeus.de/praxis/tipps/wissen-2-12.html
habe schon bei den Gölfen die immer wieder gerne die haut vom dach verlieren dieses so erledigt und es hält nun ewig
aber beim passi bietet sich der ausbau an wird einfach noch besser und bequemer
Ruderer U56 kannst du auch mit lösungsmittel spritzfähig verdünnen und aufsprühen Theoretisch sogar mit nem Popeligen 2 liter garten spritze die kannste aber nachher wegschmeißen
otoozeus bietet diverse Klebesyreme an schau hier rein ottozeus.de Ruderer U56
ansonsten das gute giftige vom Sattler
25-30% Ethylacetat
25-30% Cyclohexan
15-20% Naphtha, leicht <0.1% Benzol
<2.5% n-Hexan
<1% Kolophoniumharz
Ihr Lieben. Sprühkleber hinterlässt keine Flecken, wenn man ihn antrocknen lässt.
Nicht gleich den Stoff in den nassen Matsch drücken.
Wenn Ihr ihn falsch verarbeitet gebt doch nicht falsche Auskunft.
Hab noch keinen Fleck auf meinem SSD durchdrücken sehen.
Bei anderen Stoffarten funktioniert es ja auch vernünftig 😁
Wenn der Sattler allerding den richtigen Kleister hat ist die Spraydose ehh vom Tisch.