ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Himmel in andre farbe???

Himmel in andre farbe???

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:01

Hi @ all!

hatte heute auf dem weg von der lackiererei zu den elektrikern mal wieder ne vision.

und zwar würde es doch geil kommen wenn man den himmel in einer andere farbe "streicht".

Jetzt wollt ich frage wie das funktioniert?

ersten wie bekomme ich den gesamten himmel aus dem auto?

verkleidungen & co.

zweitens wie mach in den himmel in einer anderen farbe???

wird der neu bezogen?

wenn ja wie geht das? hab ich noch nie gemacht bzw. gesehen wies gemacht wird.

 

danke im voraus

gruß andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ausbau des Himmels:

- A-Säulen Verkleidung ausklipsen

- Kunstoffkappe ger Gurtumlenkrolle abhebeln und Beschläge demontieren

- B-Säulen Verkleidung demontieren

- vorsichtig Dichtlippe von der Karrosserie abziehen

- hinter Gurtumlenkrolle wie oben demontieren

- Schrauben der C-Säulen Verkleidung lösen und Verkleidung entnehmen

- Innenraumleuchte abhebeln

- Schrauben der Sonnenblende, des Haltegriffs und des (eventl.) Brillenfachs lösen und demontieren

- hinten 3 Clipse lösen

Jetzt müsste sich der Himmel gelöst haben.

Die einfachste Variante dürfte wohl neu beziehen sein. Bibt auch mehrere Workshops dazu. Z.B. bei www.team-corsa.de. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man denn etwas Geduld und Geschick hat. Fürs Beziehen kannst Stoff, Leder oder sonstwas nehmen. Farb- und Stoffauswahl gibbet ja zu Hauf, sind deinen Visionen also kaum Grenzen gesetzt.

Themenstarteram 14. August 2004 um 16:16

ok supi danke.

hab das bei team-corsa auch schon durchgelesen.

aber wie soll ich das schiebedach neu beziehen?

gruß andy

Du meinst bestimmt die Schiebeklappe innen. Da wirste dann bestimmt die Befestigung sehen, wenn der Himmel runter ist. Nehm mal stark an, dass die Schiebeklappe in Schienen läuft, wo du dann nur den Stopper abbauen musst und die Klappe rausziehen kannst.

Bei der Klappe solltest du versuchen, den alten Bezug abzukriegen, weils ansonsten Probleme mit der Lauffähigkeit geben könnte.

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:11

hm...wie stell ich denn das wieder an???

aber beim himmel einfach nur drüber kleben stimmts?

nichts abziehen.

kannst du mir mal bitte sagen wie folgende sachen weg gehen: ?

hier: das große teil oben rechts im bild

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:13

hier das in der mitte

also b säule:

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:19

und hier die kurbel fürs schiebedach:

einmal wie bekomme ich die kurbel weg

und

wie den rest???

wäre cool wenn du mir sagen könntest ob es geclipst ist wenn ja, wo.

vielen dank im voraus

gruß andy

B-Säule: den Kleiderhaken nach oben drücken, unten anheben und nach innen abheben. Darunter ist dann eine Schraube. Laut meinem Buch soll am unteren Ende noch eine sein. Hab aber jetzt keine gesehen. Deswegen die hintere Seitenverkleidung mal vorsichthalber mit abbauen, bzw. oben herum lösen, wie, steht ein paar Threads weiter hinten. Dann müsste dir die Verkleidung entgegen kommen, wenn nicht, dann ist der Rest geclipst.

"Der große Teil rechts im Bild":

Das ist die C-Säulen Verkleidung. Da muss die hintere Gurtumlenkrolle entfernt sein. Dann ist unter der B-Säule noch eine Befestigungsschraube. Der Rest ist geclipst.

Das Innenlicht-Zentrum ist wahrscheinlich nur gesteckt. Wie die Kurbel fürs Schiebedach befestigt ist? KA. Ich vermute mal, dass 1. es wie der Fensterkurbel mit Sicherungsring ist, 2. einfach nur gesteckt.

1. Variante ist wahrscheinlicher. Da die Abdeckung der Kurbel mal vorsichtig ein bißchen nach unten drücken und gucken, ob da ein kleiner Drahtring um dem Gestänge ist. Wenn ja, schmalen Schraubenzieher nehmen und den Ring vorsichtig rausdrücken. Aufpassen, wo er hinfliegt!!!! Hab meinen Ring von der Fensterkurbel verloren. :D

Zum Kleben:

Den Dachhimmel kannst einfach so überkleben Die Schiebedachklappe ist wahrscheinlich einseitig beklebt und umgeschlagen. Also auf der Rückseite anfangen, an der Umlegekante den Stoff abzuziehen. Andere Möglichkeit wäre einen möglichst dünnen Stoff zu nehmen. Schrenkt aber die Auswahl stark ein.

Wenn du was haltbares haben willst, versuch einen wärmebeständigen Kleber zu finden, z.B. Pattex Kraftkleber (den benutz ich gerade für meine Seitenverkleidung).

Wenn du dir nicht sicher bist, obs klappt, am "Probeobjekt erstmal ausprobieren mit Kleben!

Themenstarteram 15. August 2004 um 7:34

ok super.

vielen dank.

beziehst du wohl die seitenverkleidungen auch?

bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich die lackieren oder beziehen soll.

wobei lackieren wahrscheinlich besser wäre da ich ja das innenlicht zentrum auch lackiere.

beziehen ging a weng schwer.

#

gruß andy

Ja, das Grau in Grau macht einen auf die Dauer depressiv. :D Ist aber auch nicht ganz einfach.

Wenn du den Himmel lackieren willst, hast aber auch ne Menge Arbeit vor dir. Stoff abziehen, Schleifen etc. Aber ist ja deine Entscheidung. Ich wünsch dir viel Glück!

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:53

also der himmel wird auf jedenfall bezogen.

wird glaube ich nicht gut kommen wenn man den komplett abschleift und dann ganz glatt glänzend lackiert.

aber wie würde es aussehen wenn ich den himmel schwarz beziehe und die B und C Säule weiß beziehe???

hab schwarze vollschalensitze mit blauen schroth gurten, blaue tacho, tid, heizung und werde hinter den schalensitzen (fußraum) blaues licht anbringen. also röhren.

würde es nicht gut kommen wenn hinten alles schwarz ist außer die säulen? und diese mit schwarzlicht anstrahlen????

oder soll ich die auch schwarz lacken bzw. beziehen?

gruß andy

Deine Idee mit dem Schwarzlicht ist gut. Deitenverkleidungen kannst dir aussuchen, ob du lacken oder beziehen willst. Ich bezieh meine gerade mit schwarzem Velours und nehm für die Stoffeinsätze sandfarbenen Cord. Das gibt einen schönen Kontrast. Das selbe mit weiß und Schwarzlicht macht bestimmt einen interessanten Eindruck.

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:21

ja stimmt.

aber ich hab ja gerade meinen himmel ausgebaut (danke für die tipps) und hab mir es in weiß vorgestellt.

passt irgendwie nicht wirklich.

da müsste mach noch die rückstizbank anders beziehen und die steitenwand.

werds dann wohl doch schwarz lackieren wie die a-säule ja schon ist.

dann eventuell einen weißen schriftzug auf dem himmel. oder ein logo.

nur wie bekomme ich ein logo oder schriftzug aus stoff? und wie des dann wieder auf dem himmel???

hm....

Ich hab hier bei mir im Ort ne Firma, die Stickereien macht. Da geht man mit seinem Motiv als Datei hin, sagt, wie mans haben will und der stickt es dann auf den Stoff per Computer. Kosten belaufen sich dafür ab 30€ ohne Grenze aufwärts. Sieht aber auch geil aus.

Um das Ganze auf den Himmel zu bekommen, einfach mit dem passenden Stück Stoff hin und sagen, an welche Stelle es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen