ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hill Holder nachgerüstet ! - Anleitung

Hill Holder nachgerüstet ! - Anleitung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. März 2012 um 14:18

Gerade eben ebenfalls beim Q5 den Hill Holder (Berganfahrassistent) nachgerüstet :

Einbauzeit ~ 1std.

Rest siehe:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2012 um 14:18

Gerade eben ebenfalls beim Q5 den Hill Holder (Berganfahrassistent) nachgerüstet :

Einbauzeit ~ 1std.

Rest siehe:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

 

Gruss

Andy

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ein kleiner Schalter im Auto, aber ein großer Schritt für den Komfort.

Ich habe den Autohold schon seit vielen Jahren in den Autos gehabt und würde wie ein Luchs darauf aufpassen, ihn bei keiner Konfig zu vergessen. Es ist ja nicht nur das Anfahren am Berg - vielmehr der Komfort, einfach von der Bremse gehen zu können beim Ampelhalt. Und jetzt in meinem Q5 noch mehr Komfort in Verbindung mit der S-Tronic. Einfach entspannt an die Kreuzung ranbremsen, loslassen, warten, Gas und los ;)

Und man sieht, auch für kleines Geld nachrüstbar!

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von multit

Ein kleiner Schalter im Auto, aber ein großer Schritt für den Komfort.

Ich habe den Autohold schon seit vielen Jahren in den Autos gehabt und würde wie ein Luchs darauf aufpassen, ihn bei keiner Konfig zu vergessen. Es ist ja nicht nur das Anfahren am Berg - vielmehr der Komfort, einfach von der Bremse gehen zu können beim Ampelhalt. Und jetzt in meinem Q5 noch mehr Komfort in Verbindung mit der S-Tronic. Einfach entspannt an die Kreuzung ranbremsen, loslassen, warten, Gas und los ;)

Und man sieht, auch für kleines Geld nachrüstbar!

richtig, ich habe das system schon mehrfach im A4 A5 jetzt auch Q5 nachgerüstet- und jeder gerade wie du beschreibst mit der Stronic- ist davon begeistert.

Ich habs bei mir ab Werk mitbestellt und nutze es selbst beim Handschalter jedesmal!

Es kann übrigens JEDER Q5 ! - sofern auch Reifendruckkontrollsystem ab werk dabei ist.

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von multit

Ein kleiner Schalter im Auto, aber ein großer Schritt für den Komfort.

Ich habe den Autohold schon seit vielen Jahren in den Autos gehabt und würde wie ein Luchs darauf aufpassen, ihn bei keiner Konfig zu vergessen. Es ist ja nicht nur das Anfahren am Berg - vielmehr der Komfort, einfach von der Bremse gehen zu können beim Ampelhalt. Und jetzt in meinem Q5 noch mehr Komfort in Verbindung mit der S-Tronic. Einfach entspannt an die Kreuzung ranbremsen, loslassen, warten, Gas und los ;)

Und man sieht, auch für kleines Geld nachrüstbar!

richtig, ich habe das system schon mehrfach im A4 A5 jetzt auch Q5 nachgerüstet- und jeder gerade wie du beschreibst mit der Stronic- ist davon begeistert.

Ich habs bei mir ab Werk mitbestellt und nutze es selbst beim Handschalter jedesmal!

Es kann übrigens JEDER Q5 ! - sofern auch Reifendruckkontrollsystem ab werk dabei ist.

gruss

Andy

Hallo Andy,

das Reifendruckkontrollsystem ist beim

AUDI Q5 Serie.

War bei meinem im Feb. 2009 ausgelieferten

schon Serie.

Manfred

 

Themenstarteram 29. März 2012 um 10:38

ok, ich weis aber nicht wie das bei den ersten Q5s war- beim A5 ist es auch Serie mitlerweile- sofern RDK vorhanden ist, ist es dann Problemlos nachrüstbar!

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ok, ich weis aber nicht wie das bei den ersten Q5s war- beim A5 ist es auch Serie mitlerweile- sofern RDK vorhanden ist, ist es dann Problemlos nachrüstbar!

gruss

Andy

Hallo Andy,

die Reifendruckkontrolle beim AUDI Q5 war

ab Markteinführung Serienmäßig.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Andy,

die Reifendruckkontrolle beim AUDI Q5 war

ab Markteinführung Serienmäßig.

Manfred

Zumindest in Deutschland. In z.B. Österreich ist sie NICHT serienmäßig...

Herr T.

Zitat:

Original geschrieben von HerrT_1070

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Andy,

die Reifendruckkontrolle beim AUDI Q5 war

ab Markteinführung Serienmäßig.

Manfred

Zumindest in Deutschland. In z.B. Österreich ist sie NICHT serienmäßig...

Herr T.

Richtig; und beim Hybriden ist sie nicht mal als Option bestellbar....

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von HerrT_1070

 

Zumindest in Deutschland. In z.B. Österreich ist sie NICHT serienmäßig...

Herr T.

Richtig; und beim Hybriden ist sie nicht mal als Option bestellbar....

sollte aber auch da kein problem sein, das ABS Stg ist gleich

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von rcas

 

Richtig; und beim Hybriden ist sie nicht mal als Option bestellbar....

sollte aber auch da kein problem sein, das ABS Stg ist gleich

Danke Scotty, werde ich gelegentlich mal probieren, sobald ich VCDS habe (oder zumindest jemanden in meiner Nähe finde)

am 30. März 2012 um 12:03

Ich hab eine "Kuh" mit Start-Stop und konnte den Hill Assist nicht bestellen.

Geht das aber trotzdem?

Siehe Beschreibung aus der Q5 Brochure aus England:

UH2 Audi hill-hold assist. Uses either the ESP system or electromechanical parking brake to hold the vehicle stationary

(not available on engines with Start-Stop technology).

LG

Gerri_le

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:07

ich habe es mehrfach jetzt im A4 A5 mit Start Stopp nachgerüstet- geht genau so.

bei einigen modellen war es aber so das wenn die SSA den Motor abstellte, der HH die Parkbremse anlegte und das System wieder deaktivierte- war aber komischerweise nicht bei allen so.

 

am 30. März 2012 um 12:23

Danke für die schneelle Antwort!

Werde mal darüber schlafen!

LG

Gerri_le

Hat es von Euch schonmal jemand beim Freundlichen nachrüsten lassen?

Dann hätte ich ein Argument, falls meiner behauptet, es wäre unmöglich, das steht aktuell im Raum, ich warte aber noch auf eine endgültige Antwort.

Meiner ist geleast und hat es leider ab Werk nicht (war keine individuelle Bestellung).

Wenn ich da was nachrüsten lasse, dann ausschliesslich da wo ich das Auto geleast habe.

Mein vorheriges Fahrzeug hatte die Funktion, die Leihwagen für Probefahrten auch.

Mit meinem neuen Q5 hatte ich jetzt 2mal die Situation, dass das Fahrzeug genau in dem Moment, an dem ich auf einer steilen Rampe (Stop&Go im Parkhaus) weiterfahren wollte (mein Fuß also von Bremse auf Gas wechselte), die SSA den Motor abschaltete und dann kein Drehmoment da war. Das war unangenehm, weil das Auto zurückrollte.

Zitat:

@xxhoxx schrieb am 4. März 2015 um 09:18:43 Uhr:

Hat es von Euch schonmal jemand beim Freundlichen nachrüsten lassen?

Dann hätte ich ein Argument, falls meiner behauptet, es wäre unmöglich.

Meiner ist geleast und hat es leider ab Werk nicht (war keine individuelle Bestellung).

Wenn ich da was nachrüsten lasse, dann ausschliesslich da wo ich das Auto geleast habe.

Mein vorheriges Fahrzeug hatte die Funktion, die Leihwagen für Probefahrten auch.

Mit meinem neuen Q5 hatte ich jetzt 2mal die Situation, dass das Fahrzeug genau in dem Moment, an dem ich auf einer steilen Rampe (Stop&Go im Parkhaus) weiterfahren wollte (mein Fuß also von Bremse auf Gas wechselte), die SSA den Motor abschaltete und dann kein Drehmoment da war. Das war unangenehm, weil das Auto zurückrollte.

Warum betätigst Du die Parkbremse nicht manuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hill Holder nachgerüstet ! - Anleitung