ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilferuf einer Unwissenden: Zuverlässiges Pendlerauto gesucht

Hilferuf einer Unwissenden: Zuverlässiges Pendlerauto gesucht

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:45

Hallo zusammen,

Dass ich mich mal in einem Motor-Forum anmelde, hätte ich auch nicht gedacht.

Vorweg: Aktuell verlässt mich so langsam mein Vertrauen in meinen VW Golf 4 von 2001. (--> Punktuell blinkende Batterieleuchte, wurde in Werkstatt 1 geprüft und kein Fehler gefunden, dann ist Auto mitten auf der Autobahn ausgegangen, ADAC sagt Lichtmaschine sei unter Belastung auffällig, Werkstatt 2 findet wieder keinen Fehler). Ich suche nun mehr oder weniger dringend nach einem neuen Gebrauchtwagen. Wie man vielleicht bereits anhand meiner dilettantischen Schilderungen vermuten kann, habe ich keinerlei Ahnung auf diesem Gebiet. Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Ich pendel 5 mal pro Woche täglich um die 60 km pro Fahrt nach Köln - heißt viel Autobahn aber auch stockender, nerviger Verkehr in der Stadt.

Ich hab noch nie viel Geld in die Hand genommen für ein Auto und es tut mir in der Seele weh, aber meine Recherche ergibt, dass ich schon so um 12.500 bis 15.000 Euro ausgeben muss, um einen Wagen zu finden, der meinen Ansprüchen genügt. Diese wären:

- Zuverlässigkeit

- wenige Reparaturen

- Automatik (weil viel Stau)

- sicheres Fahrgefühl

- Sparsam, aber kein Kleinstwagen

- Gute Schalldämmung

- Smoothes Fahrgefühl

- Benziner macht vermutlich Sinn, bin viel in Städten unterwegs.

Ich bin kein Raser, brauche kein wildes Infotainment System. Ich will entspannt und smooth zur Arbeit gleiten und mich sicher fühlen.

Was sind eure Tipps?

Auf meiner Liste stehen bereits:

Toyota Yaris

Hyundai i20

SEAT Leon oder Ibiza

Golf & Polo theoretisch (aber da verunsichert mich ein Steuerketten Problem)

Aber bin mir bei allen unsicher.

Falls jemand eine schlaue Meinung zu diesen Wagen oder auch ganz neuen Input oder gar Schnäppchentipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe - aber zugleich verzweifelte - Grüße!

Ähnliche Themen
75 Antworten

Polo was klein?

Passat was groß?

Dann nen Golf Diesel.

Massenweise am Markt, kannst dich da einlesen, welcher Motor was taugt. Die so 150PS oder auch den kleineren gibt es ja noch mehr, als nur im Golf. Also wirklich Massenware, wo du dich über evtl. Probleme einlesen kannst, wenn du Sorgen hast.

Zum Rest eines z.B. Golfs auch.

Unterhalt und falls mal was sein sollte, sollte wohl auch günstiger sein, als das was manche hier bereden.

Wichtig auch, auf den Vorbesitzer versuchen zu achten, wenns nen Gebrauchter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilferuf einer Unwissenden: Zuverlässiges Pendlerauto gesucht