ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Dienstauto bis max. 4500€ /

Zuverlässiges Dienstauto bis max. 4500€ /

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:27

Hallo die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug bis 4500€.

Im Monat fahre ich ca. 1500 Km im Dienst, dazu würden dann ggf. noch private Wege kommen.

Kriterien:

- Nicht zu langsam (müssen keine 170 PS sein, aber eben auch keine 32 PS)

- Möglichst sparsam im Verbrauch und Unterhalt

- Bequem

- Zuverlässig

- Klima

- Nicht zu alt

- Automatik wäre klasse, aber keine absolute Bedingung

- Benzin / Diesel (?) -> Das frage ich euch: Wohne und arbeite ländlich (keine Umweltzonen). Was hat Vorteile, bzw. wäre empfehlenswert?

 

Ich habe schon geschaut und meist sowas wie Ford Focus/Fiesta, VW Fox etc. gefunden und bin etwas unsicher, weil das Kfz insbesondere die Laufleistung aushalten und nicht alle 500Meter in die Werkstatt gebracht werden sollte.

Preislich wären mir 4000€ lieber, auch sehr gerne darunter. Die angegebenen 4500€ in der Betreffzeile sind als absolutes Maximum zu verstehen.

Ich freue mich auf eure Hilfe, evtl. habt ihr ja noch Tips und Anregungen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:41

Moin, kurze Rückmeldung: Habe mir heute den ersten verlinkten Fiesta Connection gekauft.

Besten Dank nochmal für die Antworten!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Viele Punkte die nicht zusammenpassen bei einem Budget um 4k..

Wegen der Zuverlässigkeit am besten ein Sauger-Benziner.

Bei 4k würde ich keine Automatik nehmen, zu unsicher wegen dann hoher Laufleistung.

Focus als Benziner ist ok.

Zuverlässig sind noch:

Mitsubishi Lancer

Honda Civic

Toyota Corolla

Es ist kein Fehler eine Marke zu wählen wo die Vertragswerkstatt in der Nähe ist..

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:27

Moin und danke schon mal!

Welche Punkte passen nicht zusammen, abgesehen vom Aspekt Automatik? Vermutlich das Alter? Ging mir nicht darum, dass der Wagen möglichst erst 3 Jahre alt sein sollte, aber halt auch keine 20. :) Automat fällt dann auch weg, schade. Bin es vom Mercedes so gewohnt und es ist einfach angenehmer.

Der Honda Civic wurde mir auch von einem Bekannten empfohlen. Allerdings kann ich mir das einfach nicht vorstellen, da das Design eine Katastrophe ist. Bei dem Budget aber eigentlich auch eher Nebensache.

Focus sagt mir wohl zu. Was ist denn von Folgenden zu halten?

Opel Astra?

Könnte da jemand Angaben zu machen? Ansonsten gerne weitere Vorschläge für andere Hersteller/Modelle.

Bin ehrlich gesagt überfragt.

Leider muss es auch recht zügig gehen. :confused:

Fiesta 1

Fiesta 2

Fiesta 3

Astra

 

Bzgl. Werkstatt: Ford, VW, Audi, BMW, Toyota und noch einige mehr in der Nähe.

Freundliche Grüße

Nehme das Auto was am neusten ist..und ein normaler Benziner (zuverlässig)

Fiesta ist auch Top.

Ein 11 Jahre Astra für 4k würde ich nicht nehmen..zu teuer.

Wichtig ist halt in der Preisklasse immer, wie sorgfältig bisher mit dem Wagen umgegangen wurde (ua. Scheckheft), ob Wartungsstau anliegt (ZR, Reifen, Bremsen...) und idealerweise sollte auch die HU nicht gleich fällig sein.

Der 1. Fiesta Connection vom Händler passt da ganz gut und lässt Dir genug Reserven für spätere Reparaturen resp. aktuell für Winterräder, falls da nicht schon welche drauf sind.

Diesel scheint mir nicht zwingend, die Technik ist komplexer und teurer im Unterhalt, das kann den Verbrauchsvorteil auch mal konterkarieren. Klar wäre der Fiesta TDCi (No 3) erstmal verlockend jung (Langstreckenfzg), aber eben, DPF / Turbolader / Hochdruckpumpe... alles teures Zeug, was im Saugbenziner nicht drinsteckt. Falls es Dich trotzdem zum Diesel zieht, gäb's im 20km Umkreis auch noch einen Toyota Yaris Diesel zu entdecken.

Ich würde den Suchradius sowieso etwas vergrössern. Da finde ich z.B. noch einen wenig gelaufenen Mitsubishi Colt oder von privat einen Toyota Corolla. Beide mit weniger als einem Jahr TüV, würde ich beim Händler nachverhandeln resp. mit dem Corolla zum Gebrauchtwagen-Check für nen Hunni.

Betr. VW Fox: würde ich meiden, das war ein Billigmodell, das qualitativ nicht überzeugte.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:08

Vielen Dank für die Antworen! :) Diesel fällt dann raus, Fox auch (sowieso grottenhässlich). Der Colt ist gar nicht so grundverkehrt, aber nur 50.000Km in 11 Jahren? Mich macht sowas immer etwas stutzig.

Der Corolla ist auch ganz ok. Wie seht ihr das mit der Laufleistung?

140.000Km bei Kleinwagen bereits zu viel relativ zum Kaupreis?

Was ist von dem hier zu halten?

Focus

Der hat etwas mehr PS, scheint nicht so schlecht dazustehen, aber nur noch ein Jahr TÜV. Kann man sowas nachverhandeln?

Der Focus sieht in Ordnung aus - neuer TÜV lässt sich häufig nachverhandeln. Der 1.6 l-Motor sollte auch zuverlässig sein.

Ein Astra H ist auch eine Möglichkeit, am zuverlässigsten ist der 1.6 l-Motor mit 115 PS. Aber die anderen Benzinmotoren sind auch nicht verkehrt. Nur sollte für € 4.000 das Auto noch keine 11 Jahre alt sein.

Würde mich nicht wundern, wenn der Focus gleich mal einen neuen ZR benötigte, wäre nach 8 J. fällig gewesen. Deswegen ist der kein schlechtes Auto, wäre aber einzukalkulieren.

Der Colt wurde im Schnitt täglich gut 10 km bewegt, das steckt so ein Benzinerchen schon noch weg.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:48

Nabend,

also den Fokus habe ich mir heute angesehen. Ist ein Blender, denke ich. Sah schlecht aus, diverse Beulen etc. und es wurden plötzlich 4500€ laut Preisschild aufgerufen. Naja, egal.

Apropos Colt: Mir wurde heute ein Colt 1.3 CJ0 von 2003 angeboten, 60.000 Km gelaufen, Klima etc., TüV neu, sieht sehr gut aus. Der Mann will 2900€ haben, lässt aber wohl noch runter. Was ist von so einem Kfz zu halten, insbesondere vom Alter? Verkäufer ist soweit seriös. Finde den Hobel gar nicht so verkehrt für die Arbeit, ist leider etwas arg klein.

Viel zu teuer und 14 Jahre alt, kann nur ein Witz sein..oder ist das ernstgemeint?

Für ca. 5000 gibt es den Nachfolger vom Colt, den Space Star BJ 2015..

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:22

Lieberhaberstück? :D :D Ne, keine Ahnung, kenne mich mit diesen Kisten nicht aus. Aber ja, hast recht, ist totaler Schwachsinn und ich würde mir den Wagen auch nicht kaufen für das Geld. Er rechtfertigte den Preis mit der geringen Laufleistung, 1. Hand, Garage etc. Kannst du dir denken.

Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so schwierig ist in diesem Preissegment einen Wagen zu finden. Aber ist es wohl. Bisweilen sagt mir die Focus/Fiesta Reihe eigentlich am Ehesten zu.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:41

Moin, kurze Rückmeldung: Habe mir heute den ersten verlinkten Fiesta Connection gekauft.

Besten Dank nochmal für die Antworten!

Schien mir ein vernünftiges Angebot, also alles fein. Gratulation und wünsche Dir viele sorgenfreie Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Dienstauto bis max. 4500€ /