ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Fahrzeug für Regionale Transportaufgaben gesucht! Budget 3-4000.-Eur

Zuverlässiges Fahrzeug für Regionale Transportaufgaben gesucht! Budget 3-4000.-Eur

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:25

Liebe Forumsgemeinde!

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meinen S124.

Folgende Kriterien sollen Zutreffen:

1. Praktisch - für kl. Transportaufgaben geeignet + AHK. (Muss aber kein Transporter sein - Kombi genügt)

2. Einsatzgebiet hauptsächlich Kurzstrecke Kleinstadt/Land

3. Muss nicht schön sein. (Vom Aussehen)

4. Soll günstig bis max. 3-4.000.- Eur sein und damit ~ 3-6 Jahre halten. (Pro Jahr ~1000.-)

5. jährl. km Leistung ~ 5000km

6. Robust, Wartungsfreundlich bzw. nicht sehr Anfällig (Verschleißteile wie Bremsen, Reifen,... ausgenommen - kann ich selber machen)

7. Ersatzteile eher günstig - da Fallen Japaner/Asiaten meistens raus - zumindest meine Erfahrung in der Vergangenheit!

Jetzt hab ich schon ein wenig geguckt und folgendes in Betracht gezogen:

1. Fiat Doblo

2. Chevrolet Nubira

3. Nissan Tiida

4. Citroen xsara Picasso

Ist Astra/Vectra Kombi oder Citroen Xsara Picasso was?

Welche Empfehlung habt Ihr da? Auf was gilt es zu achten? (Es gibt ja auch innerhalb eines Modells bessere und schlechtere Motorvarianten,...)

 

Bin ein wenig Ratlos - da ich nicht wirklich einen Überblick am Markt habe! (Was gerade Problembehaftet oder als Zuverlässig gilt?)

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 16:59

Da ich 2 Nubiras habe kann ich dazu mein Statement geben.

Nr.1 ist Ez 01.2006 und hat grad die 182tkm geknackt, der

Motor läuft wie am ersten Tag und auch sonst ist alles Schick.

Unterhalts und Wartungskosten sind relativ human, der

Zahnriemensatz kostet weniger als 100€ und zumindest bei

mir ist der Wechsel für deutlich unter 300€ mit Wapu drin.

Achtung!! Auch wenn vieles Opeltechnik ist wie der ECOTEC

Motor past vom Rüsselsheimer kein einziges Bauteil,

die Schwachstellen teilter sich aber mit diesen,

wie AGR oder feste Bremsen, ist aber nix dramatisches.

Auf Rost sollte bei euch mehr geachtet werden als bei uns,

schon wegen der aggresiveren Salzmischung, aber das dürfte

bekannt sein und für alle Autos gelten.

Die Angabe mit den Pickerl ist für mich als Deutscher etwas

Fragezeichenbehaftet, im Juni abgelaufen?

Und 4 Monate plus? Ohne HU wäre der Wagen

zumindest bei uns unverkäuflich.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:12

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. Oktober 2017 um 18:59:37 Uhr:

Auf Rost sollte bei euch mehr geachtet werden als bei uns,

schon wegen der aggresiveren Salzmischung, aber das dürfte

bekannt sein und für alle Autos gelten.

Danke für Deine Info zum Nubira. Weil Du es ansprichst: Das Fahrzeug sollte als Regional und Winterfahrzeug herhalten um den Hauptwagen Salzmässig zu Entlasten - der wird im Winter in die Garage gesperrt!;)

Wichtig ist mir daß der Wagen motorisch und technisch läuft. Rost Vor und Nachsorge kann man mit etwas Geschick selbst machen und bei dem Preis erwarte ich auch keine 10 Jahre Laufzeit mehr. Aber zumindest ein paar Jahre oder 30tkm ohne daß man öfters irgendwo steht!

am 16. Oktober 2017 um 17:24

Ich habe meine Autos auch alle selbst konserviert, da die Wagen

mindestens 20J durchhalten sollten und bisher gibts Gammeltechnisch

keinen Grund zur Sorge.

Bei deinen Fahrprofil würde ich dir auch dringend dazu raten.

Kosten/Nutzenmäßig lohnt sich das bei längerer Haltedauer immer.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:31

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:24:55 Uhr:

Ich habe meine Autos auch alle selbst konserviert, da die Wagen

mindestens 20J durchhalten sollten und bisher gibts Gammeltechnisch

keinen Grund zur Sorge.

Bei deinen Fahrprofil würde ich dir auch dringend dazu raten.

Kosten/Nutzenmäßig lohnt sich das bei längerer Haltedauer immer.

Da hast Du Recht. Die meisten meiner Autos hat vorm Rostfraß aber die Technik (Motor) den Garaus gemacht, da ich früher doch sehr viele km gefahren bin.

Im Moment ist eher das Gegenteil der Fall. So gesehen sollte das durchhalten in Zukunft weniger ein Problem sein.

Eher schwierige Angebote... Beim Xsara und vmtl. auch beim Fiat (alle 5 J. / 120tkm) ist der ZR fällig, beim Nubira sind nb. alle 4 (!) Jahre / 60tkm. Selbst wenn günstig zu machen, sind das auf den km umgelegt schon erhöhte Kosten. Der Tiida hat SK, dafür aber ne eitrige Beule am Heck, grösser als ein Golf ist der übrigens nicht.

Mir fällt auf, dass Du in einem recht weiten Umkreis suchst. Macht das Sinn für ein 3000 €-Auto?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:40

Bei der Suche habe ich mal die Region Außen vor gelassen. Da ging es nur um Sondierung von Modell und Preis!

Opel Astra G oder H Caravan gibt es schon für wenig Geld. Die Benzinmotoren sind recht robust und der Rostschutz ist auch recht gut. Die Ersatzteilpreise gehen auch in Ordnung. Der Kofferraum ist groß und praktisch.

Allerdings haben die Astras auch ihre Schwachstellen: Verschleißfreudiges Fahrwerk, Ölverlust, je nach Motor Probleme mit AGR und Drallklappen, usw.

Wenn du kleinere Reparaturen selber machen kannst, ist ein Astra eine Überlegung wert.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:49

Ab welchem Bj (drunter) gab es den Astra noch ohne AGR/DPF?

DPF wurde erst zum Facelift des Astra H im November 2006 zur Serie. Davor gab's den DPF nur gegen Aufpreis.

Beim Astra H haben die neueren Benzinmotoren (ab 11/2006) kein AGR-Ventil, sondern verstellbare Nockenwellen. (Mein eigener Astra - Bj. 2005 - hat ein AGR, aber bisher gab es keine Probleme).

Beim Astra G und bei den Dieseln bin ich mir nicht sicher, welche Modelle ein AGR-Ventil haben.

Wenn es um Preis Leistung geht, unbedingt auch mal nach Ford Focus/Mondeo (Konbi/Fließheck) ausschau halten ... da bin ich selbst immer erstaunt wie günstig die übern Tisch gehen ... würde ich ein großen Kombi für z.B. Hausbau brauchen würden die Fords ganz oben auf der Liste stehen...

Bei 5tkm Jahr braucht man nicht lange diskutieren, ganz klar Benziner;)

Aber allgemein bei der ~4 TEUR Klasse, Zustand Zustand Zustand, wenn Heinz Rüdigers BMW 5er Touring oder Ernas Toyota Camry gerade im Angebot sind kann das auch ein guter Kauf sein ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Fahrzeug für Regionale Transportaufgaben gesucht! Budget 3-4000.-Eur