ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilferuf aus USA !

Hilferuf aus USA !

Mercedes SL R107
Themenstarteram 3. April 2017 um 18:17

Hallo an alle !

Wir leben in Nevada und fahren seit Jahren als Sonntagsfahrzeug einen schwarzen 1987 560SL.

Seit ein paar Wochen macht er Probleme im Kaltstart. Es begann mit schlechtem Startverhalten und unrundem Lauf in der Warmlaufphase (meist nur auf 5-6 Zylinder). Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur gekommen war, lief er sauber auf allen Töpfen.

Zuendkerzen-/-kabel/-verteilerwechsel brachte keine Verbesserung.

Verdacht liegt nun darauf, dass er beim Kaltstart zuviel Sprit bekommt. Erste Idee war das Kaltstartventil, welches wir vor kurzem austauschten. Nach dem Tausch des CSV sprang er kurz an , lief sauber auf 8 Toepfen, nach ca halber Meile Fahrt ging er aus und springt seit dem nicht mehr an. Kaltstartventil brachte leider keine Verbesserung.

Seit einigen Tagen springt er nun überhaupt nicht mehr an, duftet nur nach Benzin nach ein paar Mal ideln. Er bekommt offenbar zu viel Sprit ?!

Fragen uns, was die Ursache dafür sein könnte.

Kontaktierten schon einen selbsternannten “German Motors” Spezialisten mit angeblicher BOSCH Diag Ausruestung. Der hat sich leider als Fake enttarnt. Fuer Mercedes Vertragshändler ist unser SL zu alt. Vielleicht blicken die auch einfach nicht durch ..

Unser Hilferuf geht nun an R107 Enthusiasts in Germany. Kann irgendjemand helfen??

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2017 um 6:43

Das Wägelchen hat die KE-Jetronic, wende Dich mit Deinem Problem mal hier hin:

https://sternzeit-107.de/de/

Gruss

Beni

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. April 2017 um 19:59

Hallo einig, hast du k-jetronic, dann musst du pumpendruck messen, zündfunken messen dann hast mal ein Anhaltspunkt. Wenn das Auto nicht anspringt ist das Problem einfach zu finden. Gruss haport

am 4. April 2017 um 6:43

Das Wägelchen hat die KE-Jetronic, wende Dich mit Deinem Problem mal hier hin:

https://sternzeit-107.de/de/

Gruss

Beni

Hallo,

bei mir war es letztes Jahr die Zündspule. Das gleiche Krankheitsbild . Danach alles wieder gut.

Pidibaer

am 28. April 2017 um 8:28

klingt sehr nach defekten Benzin Druckregler , den findet Ihr vorne am Luftmengenmesser angeflanscht, eine 7-8 cm lange Messing rohr circa 5 cm im Durchmesser mit 3 Benzinleitungen und einem Unterdruckschlauch daran , den kann man ganz einfach testen an der einen Seite ist ein Unterdruckschlauch da einfach mit dem Mund dran ziehen schmeckt es nach Benzin ist die Membran da drinnen durch , dann bitte durch einen neuen ersetzen kosten ungefähr 250,- eur hier in Europa

gebrauchte machen in der Regel keinen Sinn

mfg

Dieter

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:17

Hallo Dieter, danke dir erstmal fuer deinen Tip. Ich werde morgen frueh gleich mal abchecken was der Regler kostet und das Teil prüfen. Ich hatte etwas vergessen zu sagen: Als der Wagen nach Austausch des Kaltstartventils und darauf folgender Probefahrt stehen blieb und nicht mehr ansprang, war der Kat in kürzester Zeit rot glühend. War das evtl überschüssiges Benzin, das sich im Kat sammelte und dort verbrannte?

am 8. Mai 2017 um 8:04

eher eine zu magere Verbrennung

mfg Dieter Bosch

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 14:41

Gestern war es nun so weit. Benzindruckregler wurde geliefert. Gleich ab in die Garage und einbauen.

Ergebnis NEGATIV! Der Regler schmeckte an der Unterdruckseite nach Benzin, so denke ich, dass er eh kaputt war, er aber offensichtlich nicht das einzige Problem ist.

"Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert".

Bisher ausgetauschte Teile:

Zuendkabel

Zuendkerzen

Zuendverteiler

Zuendspule

Steuergeraet

Benzindrucksensor

Die Symptome sind noch immer dieselben:

Start nur mit Gasgeben möglich. Beim Gaswegnehmen geht der Motor sofort aus.

Nachdem der Motor aus ist, stinkt er nach unverbranntem Benzin.

Vor ca 3 Wochen habe ich ihn auf Drehzahl gelassen und zu einer kurzen Testfahrt überredet. Nach ca 1 meile lief er nur noch auf stotternd auf 3-4 Töpfen, ging aus und sprang nicht mehr an. Kat war ungewöhnlich glühend rot.

Verzweiflung macht sich langsam hier breit ! Wer von euch kann helfen ?

am 22. Mai 2017 um 14:46

der CO Wert ist aber eingestellt worden nach Austausch des Druckreglers ? weil sonst bekommst du den nie wieder an ?

und wie alt ist der Kraftstofffilter ? könnte aber auch ein Problem mit dem Kraftstoffsammler an der Pumpe sein aber ohne CO Messgerät sehe ich da schwarz also mit Haushaltsmitteln sozusagen kannst du nur vorsichtig immer wieder die Gemisch schraube eine viertel Umdrehung weiterdrehen und probieren aber das hat irgendwie nicht wirklich was

wie gesagt die CO Einstellung ist für eine Werkstatt nee Sache von 20 Minuten mit tester

am 24. Mai 2017 um 5:35

Einspritzdüse bleibt offen. Mit freundlichen Grüßen haport

Der CO Wert verstellt sich eigentlich nicht von alleine...

Ich fürchte, ohne jemanden der Ahnung hat kommst du nicht weiter.

am 24. Mai 2017 um 6:22

Also habe ich keine Ahnung, sorry für meine Antwort, wäre gerade in vegas

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 23:11

Nach langer Abstinenz heute wieder mal nach unseren benz gesehen. Noch immer keine Idee zum Liesen meines Problems in Sicht. Ich frage mich wie ich bei einem nicht startenden Motor den co Wert einstellen kann und ob das notwendig ist . Es wurde ja nie was verstellt. Bin immer dankbar fuer Ideen und Input von euch. Thx.

am 26. Juni 2017 um 19:29

Hallo Ewing1!

Ich wage jetzt einmal eine Diagnose ins Blaue: Deine Einspritzdüsen sind vollkommen versottet und spritzen keinen feinen Sprühnebel ein, sondern fluten die Zylinder unkontrolliert.

Hier ein Video, wie sich verunreinigte Einspritzdüsen verhalten:

https://m.youtube.com/watch?v=nmkiBz65Wjs

Ausbauen und Spritztest machen lassen!

Vielleicht ist es ja das.

LG

pial345

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:03

hi pial , gute idee. Thx.

Werde mich morgen gleich mal dran machen die injectors testen. lg aus Vegas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen