Hilfeeeeeeeeeeeee Tempomat,scheiß Dreck!

Opel Omega B

ist nicht so einfach mit dem anschliessen (Schalter)

die 10 Kabel vom Stecker temomat steuergerät im Motorraum

A = Signalleitung Taste 0
B = Signalleitung Taste I
C = Signalleitung Taste R
D = Signalleitung Kupplung
E = Masse
F = Spannungsversorgung Kl 15 /Zündungsplus
G = Bremssignal/Bremsschalter
H = Bidektionale datenleitung/ auslesen Tech1 /diagnosestecker
J = Infokabel Automatikgetriebe Steuergerät
K = Signalleitungvom ABS Steuergerät(Wegstreckensignal)

4 fach belegung Schalter tempomat lenkrad!
A =signalleitung 0
B = Spannungsversorgung Kl 15 Zündungsplus
C = Signalleitung von taste R
D = signalleitung von taste I

Kabel belegung hinterm Tacho anschlussstecker gelb.
E auf Kl 2
F auf Kl 5
K auf Kl 12 Wegsteckensensor
G kommt auf bremslichtschalter
H ist Kl 8 im Techstecker Armaturenbrett unter Lenkrad rechts
D = Kupplungsschalter

Beste Antwort im Thema

Hi,

Gonzo , tu uns allen einen Gefallen , mach was nützliches und verdünnisiere dich .

Dies war mal ein Forum bevor du aufgetaucht bist .

93 weitere Antworten
93 Antworten

geh jetzt erst mal schlafen! sag mal danke für die Hilfreichen Antworten! Werd es euch wissen lassen wenn ich es weiß was das ist!

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Sollte ich es dann nicht hinbekommen,muss er leider als geschäftsmann im Aussendienst auf seinen tempomat verzichten,hab echt schon 17 Std mit dem tempomat mich beschäftigt,bin schon ganz verzweifelt wegen dem dreck!

Oder er gibt ihn zu FHO , weil mein Latein ist am ende!

Super Fachmann! Da du null Ahnung Ahnung von dem Thema hast, spiel Dich nicht als Fachmann auf! Dein "Geschäftsmann" wird sich freuen, wenn Du ihm seine Karre komplett abschießt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Was soll denn das wieder für eine Methode sein .
Beim verbau eines anderen Radios , irgendwelche Geschwindigkeitssignale durchtrennen .😕😕

Also ehrlich , kein Wunder gibts so viele verbastelte Autos .

Ich hab auch kein orignales Radio mehr drin .

Je mehr Möchtegern-Bastler sich an den Omis vergreifen je schlimmer sind die Elektrikprobleme .

Aber bastelt nur weiter , mein Omi läuft .

Ja papa ob

DU

mir glaubst oder nicht,ist mir schnuppe.

Ich hab das blaupunkt noch irgendwo im keller.
Aufjedenfall hat dieses radio kein din kabel anschluss,sondern es ist bei dem direkt im gehäuse.
Und wenn ich mich noch richtig erinnere,dann war auf dem pin vom radio das plus signal für die elektr.antenne.Und genau dort ging das blau rote kabel drauf.
Verstehste das jetzt papa schlumpf???
Ich kann dir das auch aufmalen,kein problem???
Aber vielleicht war ja auch schon soeiner wie du an meine karre,und hat den ganzen din anschluss umgepinnt???
Achne kann ja nicht,solche fahrzeuge mit solchen vorbesitzer kommen mir nicht im fuhrpark...
Warum soll das verbastelt sein wenn ich ein kabel durchtrenne,oder den pin rausnehme und abisoliere???

Du scheints ja echt schlimme erfahrung mit dein auto gemacht zu haben,demnach gehe ich davon aus das du null ahnung von kfz elektr.hast.
Anstatt deine ergüsse hier zu verbreiten,solltest du mal lieber hilfreiche tips geben....den rest kannste bei dir alleine vorm rechner machen.Ich denke das wird hier niemanden so interesseieren....

Ich habs aufjedenfall so verstanden:
Original,ohne freigeschalteten tempomat,läuft alles bestens mit dem BC.
Sobald der tempomat freigeschaltet wird,zeigt der BC kein wegstreckensignal mehr an.Daraus schliesse ich,das irgendwo ein kurzschluss sein muss.Oder der tempomat nicht richtig verkabelt ist.

Und die signale von din(für navi und radio mit gala) anschluss und BC kommen beide vom tacho,dieser bekommt seine signale vom abs sensor.Also so schwer ist es doch garnicht.

m.f.g.

Lies dich mal hier ein... Die Werkzeuge wie Diagnosegerät und Oszi sollten dir bekannt sein, auch wie man sie benutzt. Wenn nicht, lass es sein und dann lass es nen Fachmann machen!!!

Ähnliche Themen

Oh man wenn ich das hier so durchlese bekomme ich einen Lachkrampf.

Da Versucht jemand ein Tempomat einzubauen und hat keinen Plan von der Elektrik.

Sorry aber dann lasse ich die Finger davon und holle mir Hilfe der davon auch Ahnung hat und was von der Materie versteht.

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Da Versucht jemand ein Tempomat einzubauen und hat keinen Plan von der Elektrik.

Schlimmer noch, er macht auch noch auf "Profi": 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo Gemeinde!
habe diesmal ein Problem mit Kundenfahrzeug! Komme nicht auf den Fehler, folgendes hat sich zugetragen.fahrzeug fährt mal mit Tempomat,manchmal eben nicht!wnn nicht hab ich folgende fehler im tech 1
Armer Kunde! 😰

Zitat:

Komm helft mir mal,haue gleich alles kaputt,mit dem Mißt!

Hab das wegstreckensignal am Bc genommen für den anschluss des tempomat, jedoch geht dann fast nix mehr auf dem BC,wo kann ich das noch nehmen.

Mach doch trau dich!!!!

Ihr seid ja echte super brains.....anstatt zu helfen macht ihr euch lustig.Und selbst habt ihr null ahnung von der materie.Fast euch mal alle selbst an die nase,das ihr euch noch im spiegel angucken könnt😕
Ihr meint auch nur weil ihr ne birne am fahrrad wechseln könnt,seid ihr götte im kfz berreich muahahaha

Ich frag mich echt wie solche,wie euch,es schaffen den rechner anzumachen und hier zu schreiben.Aber ihr sitzt bestimmt im i-net kaffee und lasst euch schon helfen.

@gonzo: warum hier teilweise so geschrieben wird, wenn du etwas mehr vom Thread Starter hier im Forum lesen würdest wüßtest du es.
Vor allem, bleibt doch mal friedlich und sachlich.
Da gibt es Beiträge, na ja. Da bin ich verwundert, dass überhaupt noch geschrieben wird.
So ich bin dann mal weg und lese hier auch nicht weiter.

@gonzo
Aber du bist der Profi - muahhahahahaa

Liebe Grüße vom Koch aus dem Internetcafe

Zitat:

Kommt ne blöde Frage,
warum sollte ich das kabel abtrennen wenn ich den Stecker eh nicht nutze,was hat ein Fahrzeuggeschwindigkeitssigal am radio zu suchen! Bin ich jetzt ganz verblödet,oder warum sollte dies dort sein! es war mal ein ganz normales orginal radio drin ohne CD.

Ach ja meiner läuft ja auch , Gott sei dank nicht verbastelt!!

Wie zum Geier kommt dieses Signal in den BC ,bitte ich will nur das er die geschwindigkeit anzeigt, kann mich dann um den Tempomat kümmern!

Tempomat ist ja auch sooooo wichtig. du siehst mir schon so aus wie ein Geschäftsmann. mach weiter sooo und geh bitte wieder ins Büro

ich mach den Rechner einfach gar nicht aus und den Browser schliesse ich auch nie😁

G

ubid

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Ihr seid ja echte super brains.....anstatt zu helfen macht ihr euch lustig.Und selbst habt ihr null ahnung von der materie.Fast euch mal alle selbst an die nase,das ihr euch noch im spiegel angucken könnt😕
Ihr meint auch nur weil ihr ne birne am fahrrad wechseln könnt,seid ihr götte im kfz berreich muahahaha

Ich frag mich echt wie solche,wie euch,es schaffen den rechner anzumachen und hier zu schreiben.Aber ihr sitzt bestimmt im i-net kaffee und lasst euch schon helfen.

@ Gonzo

Ja im Grunde hast Du Recht und wenn ich Helfen könnte würde ich es auch machen, aber wenn man noch nicht mal weiß das ein Orginalradio eine Leitung für den Tacho hat und sich noch nichtmal Gedanken macht wofür der sein kann, Sorry ist es kein Wunder das man hier so schreibt.

Alleine die Überschift "Hilfeeeeeeeeeeeee Tempomat,scheiß Dreck!" und das man dann innerhalb von 4 Stunden das Topic puschen muss nur weil keiner geantwortet hat, ist in meinen Augen bedenklich.

Jeder weiß wenn man hier im Forum ein neues Topic eröffnet muss man auch Zeit mitbrinngen um Antworten zu bekommen.
Bei einem kommt die Antwort schnell beim anderen dauerts ein bisschen länger.

Ich bin auch der Meinung wenn man sowas vor hat sollte man sich als erstes Erkundigen wie was gemacht wird und dann weiß man auch wo welche Leitungen hingehen, habe mich ja auch vorher Erkundigt ob man das Display so wie Radio vom Facelift in einem 1999 Omi passt und bin zum entschuss gekommen das es zwar passen würde aber viel zu viel arbeit ist.

Wie gesagt er macht sich selber hier lächerlich, Tut mir zwar leid für Ihn ist aber so.

@DetteK ,
es gibt schlimmeres,das ist aber kein grund jemanden so fertig zumachen

@kiaora
soein kindergartenspruch kann echt nur von dir kommen.
Hab nie geschrieben das ich profi bin,hab nur was gefragt und ein tip gegeben,bei dir kommt nur bullshit.
Und les mal was du idiot für ein tip gegeben hast,differential.Ich an deiner stelle würde ganz ruhig sein.Du blamierst dich ohne ende und bekommst das nichtmal mit.Haste deine tabletten heute eigendlich schon bekommen???

@dr-med-rasen
dein spruch ist der beste beweis warum wir in der pisa studie soweit unten sind.
Verstehe nicht wie sich so zurückgebildete sich hier reggen könen.

@ubid
das bestätigt meine vermutung

@steph0211
nicht jedes original radio von opel hat gala.
Ob er sich nun lächerlich macht oder nicht.Aber für soein riesen forum sollte man doch hilfestellung geben.
Vor allem kennt man die vorgeschichte vom fahrzeug nicht,was wurde geändert,was wurde wie angeschlossen u.s.w.

Wenn man sachlich bleibt ist ja alles in ordnung,aber so sprüche wie z.b. von den 4obengenannten,sowas kann man sich sparen.In jeden anderen board wären die sofort geflogen...
Und das ist nicht nur bei dem TE hier so...die affen haben mich auch schon mehrmals blöd angemacht.
Jeder hat seine eigende meinung,die er hier kundtuht....aber von manchen kommt nur müll.Und müll muss endsorgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

dein spruch ist der beste beweis warum wir in der pis studio soweit unten sind.

Meinst Du mit "

pis studio

" das Klo? 😁