Tacho Probleme!

Opel Omega B

Hallo
Gestern als ich das Auto abstellte, war noch alles okay, vorhin als ich losfuhr bemerkte Ich das der Tacho nix mehr anzeigte, es geht auch kein Tageskilometerzähler und auch kein Kilometer Zähler!
ABS funktioniert und zeigte keine Lampe an nach dem Starten!
Bordcomputer schaltet nicht von L/H auf L/KM und zeigt ab und zu das berühmte F an!
Ich habe vorhin mal geschaut und habe festgestellt das am Tacho hinten dran (Transformator? Wiederstand?) das kurze ding mit den 2 etwas länglichen Kabeln, zerbröselt (das ding ist genau hinterm Tacho in der Mitte) ist, Frage, kann man dies selbst austauschen durch Löten? wenn ja könnte mir mal einer die genauere Bezeichnung geben, damit ich das Teil besorgen kann
gruß
Danny

104 Antworten

Nein, leider ist das alles nicht korrekt.
Wenn das Signal irgendwo kurzgeschlossen, oder mit einer Spannung überlagert wird, ist es überall gleichzeitig tot.
Das ABS überprüft intern nur bist zum Vorverstärker des Ausgangstransistor das Signal, ist es bis dahin ok, kommt keine Fehlerkontrolle.
Leider !
Also mit einer LED Prüflampe oder analogem MM das Signal prüfen.
Links das Rad anheben (Bei Diffsperre in der Mitte hochnehmen) und Hinterräder drehen lassen.
Wagen sehr gut gegen wegrollen sichern.!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn das HLinke hinterrad dreht hast Du das Wegstreckensignal auf der rot/blauen Leitung.
Es ist ein relativ hochohmiges Rechtecksignal, mit -über die Hinterraddrehzahl bestimmter- variabler Frequenz.
Ein simpler OBD Adapter und ein ganz einfacher Laptop wäre hier auch wieder die erste Wahl zum suchen.
Damit kannst Du ohne Probleme alles sehen und zwecks Diagnose auswerten.

Hallo Kurt!
Ich werde mir morgen mal das ABS Steuergerät zur Brust nehmen, kann man den OBD Adapter auch für meinen 96er nehmen? Ich habe noch das Tech 1!
Hm da kommt mir doch die Idee, Tacho raus, an dem Stecker das MM anschließen und fahren das müsste ja gehen rein Theoritisch und wieviel sollten da durch gehen?
Das mitm Hinterrad ist mir doch etwas zu Gefährlich, und Diff. Sperre dürfte er nicht haben... denke ich mal
Oder wäre es möglich über Pc von der Werkstatt auslesen zu lassen bzw. Prüfen zu lassen?
Wenn er aber das Signal vom Sensor nicht bekommen würde, würde er doch einen Fehler melden oder?
Das ABS Arbeitet auch Einwandfrei, hab eine Vollbremsung gemacht
mfg
Danny

Liest hier eigentlich irgend jemand die Thread´s ?

Der Omega B hat vom ersten bis zum letzten Tag immer den gleichen Anschluß.
Den heutigen Adaptern ist es gleich wo (auf welchem Pin die Steuergeräte liegen.
Er erkennt sie alle.

Den Preis für den Adapter hast Du meist schon bei der ersten Kontolle durch den FOH bezahlt

Da liegt ein Rechtecksignal !!!!!

Blinken eines LED Testers oder schwanken des Zeigers beim analogen Multimeter macht es sichtbar.
Standard DMM´s sind für die Messung nicht zu gebrauchen.
Es ist ein 5V-9V Rechtecksignal

Moin Kurt!
Klar lese ich den Beitrag. werde Heute mal rausmessen und bescheid geben, die OBD Adapter kommen ja nur noch von China!
mfg
Danny

Ähnliche Themen

So Rückmeldung
Ich habe den Stecker vom ABS Steuergerät runter habe die Pins mal gereinigt, jetzt fing der Tacho an zu laufen ABER die Nadel ging hoch und runter ABER der Bordcomputer sprang von L/h l/100km, so unterm Fahren bemerkte ich auch das er zwischen L/h und L/100 km hin und her sprang!
Ich habe vom Radiostecker aus das Signal gemessen, Zündung aus und Ein liegen etwa über 12 Volt an, Motor an ging er auf 3 Vol runter, unterm Fahren schwankte er zwischen 8 und 9.30 Volt, beim stehen sprang er auf wieder ca 3 Volt, so aber es kam vor das auf einmal 14 Volt anlagen beim stehen!
Was mir auch aufviel, das wenn er von L/100KM auf L/h sprang ging die Spannung über 9 Volt ging, sprang er wieder um ging die spannung unter 9 Volt da blieb sie bei über 8 Volt
Danny

Mit Oxydlöser-Kontaktspray.?
Glaspinsel
Sandpapiernagelfeile?

Das Sylikonspray ist vergebene Liebesmüh.
In elektrische Steckverbinder gehört wenn schon, dann Silikonfett rein.

Hallo Kurt!
Ich habe den Text geändert!
mfg
Danny

😛

Schön... 😉

Hallo Leute!
Ich Presentiere euch die Lösung:
Nach langem hin und her, trotz anderen Widerstands hinterm Tacho, bin Ich auf die Idee gekommen sich mal die Raddrehsensoren vorzunehmen, und Tatsächlich es waren die Raddrehsensoren.
An den Sensoren sind jeweils 1 Schraube die werden mit dem 10er Schlüssel rausgedreht! (Meine beiden Sensoren waren voller Dreck und Dicht!), wenn die Sensoren draussen sind, macht die Zahnkränze Ordentlich mit Sauber!
So um mal die Werte zu haben es sind bei 30 Km/H 7,13 Volt um so schneller man fährt um so weniger Volt werden es, es muss vom Wegstreckenkabel (Rot/Blaue) genommen werden, am besten vom Radiostecker!
mfg
Danny

Na denn gartuliere ich Dir mal (als erster 😁) zu Deiner Hartnäckigkeit, und der gelungenen Reparatur !
Wünsche weiterhin Viel Spaß mit dem dicken !

Hallo!
Danke dir!
Vieleicht kommt es ja in die FAQ, das würden jeden User Helfen der Probleme mit seinen Tacho hat!
mfg
Danny

Hi!
*argh* zu früh gefreut!
Habe Heute das ABS Steuergerät auslesen lassen, kein Fehler drinnen!
Jetzt brauch ich mal richtig Hilfe, kann es sein das, das ABS Steuergerät Kaputt ist aber es keinen Fehler setzt?

Nein, selbst ein defektes setzt den Fehler STG defeckt, wechseln.

Die Umschaltung L/H & L/100km wärend der Fahrt, besteht die weiterhin?

Hallo Kurt!
Ja sie besteht weiterhin, ich bin echt am verzweifeln mittlerweile, manchmal geht dann gar nix mehr, dann ist nur noch ein F, aber meistens bleibt es nur auf l/h oder F, sollte er umschalten auf l/100km in dem moment geht dann der Tacho, heute hab ich es wieder erlebt, er ging früh, Nachmittags ging wieder nix, dann bin ich zum bekannten gefahren auf einmal ging die Tacho nadel hoch und runter wie ein Kuhschwanz
Aber aufgeben will ich noch nicht
mfg
Danny

Ich habe das Werkstatthandbuch da, ich habe mal den Verlauf Studiert vom blau/Rotenkabel, es geht ja in allen Richtungen, unter anderem auch ins Steuergerät, müsste da nicht normalerweise das Steuergerät auch einen Fehler setzen wenn es nicht das Geschwindigkeitssignal bekommen würde?
Das Signal trennt sich auch noch einmal dann gehts einmal in das MID und einmal in den Tacho zuvor geht eins ab an den Radiostecker...
Bin echt verzweifelt!
Der von der Werkstatt hat gemeint wo Ich das Steuergerät vom ABS hab auslesen lassen (hat mich übrigens nix gekostet) hat gemeint, das es evtl. eine Kalte Lötstelle ist!

Deine Antwort