HILFEEEEEEEE!!!

Ford Focus Mk2

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen bin schon kruz vorm verzweifeln....
habe mir vor 1 1/2 jahren eine focus bauhjahr 05 ( 116ps) angelacht.....) allerdings wie sich raus stellte nich nur völlig überteuert ( muss noch abbezahlt werden) sondern auch komplett im arsch ....oder montags auto 🙂
ich habe langsam echt keine lust mehr..... nachdem ich ihn mir gekauft hatte fing die lambdasonde an rum zu spinnen ( wurde gewechselt) danach wurden meine schaltseile gewechselt ( da ich fast bei 180 auf der autobahn nen crash hatte, da die gänge weder rein noch raus gingen und ich nix mehr machen konnte) kurz danach fing meine innen beleuchtung anzu spinnen plus aussenbeleuchtung..... wurde von anderen personen drauf aufmerksam gemacht das die rückbeleuchtung an und aus geht und flackert...... kurz danach sprang er gar nich mehr an oder nur teils ( je nach laune des autos wie mir schien) darauf hin wurde batterie und anlasser gewechselt war dann zwei monate gut jetz fängt der ganze scheiss von vorne an und ich kann mir immer schon gedanken machen ( wenn ich irgendwo hin fahre) wo der nächste bahnhof ist .....🙁 das auto hat ne üble vorgeschichte wie ich dann durch den vorbesitzer ( den ich durch zufall raus gefunden hab da mein "tolles" autohaus da eine heal drum gemacht ) gesagt hat .....er hatte mit dem auto einen miesen unfall und zusätzlich einen getriebe schaden.... aber daran kann ich ja meine probleme nich fest machen oder ? ich habe mit dem auto auch komischer weise nur im winter probleme ....habe von vielen schon gehört das es nen hardware problem is.....ich hab die vermutung das vllt irgendwo ein kabelbruch is ( vllt durch den damaligen unfall) und er deswegen solche zicken macht .....🙁 jedenfalls hoffe ich das jmd ne gute idee hat denn langsam kann ich diese kiste echt nich mehr sehen und würde sie am liebsten im nächsten fluss ersaufen

lg van de alm 🙂

10 Antworten

Was die Elektrik angeht, so deutet vieles auf eine lose (oder auch korrodierte) Masseverschraubung hin. Einen Kabelbruch würdest Du idR nur an einem Verbraucher sehen. Ein Ford Händler sollte eine Übersicht über die Massepunkte haben und diese kontrollieren können.
Zum Getriebe muß vielleicht die Frage erlaubt sein, was Du bei 180 noch für Gänge zu schalten gedenkst. Die große Mehrheit an Getriebeschäden geht auf Bedienfehler zurück...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Was die Elektrik angeht, so deutet vieles auf eine lose (oder auch korrodierte) Masseverschraubung hin. Einen Kabelbruch würdest Du idR nur an einem Verbraucher sehen. Ein Ford Händler sollte eine Übersicht über die Massepunkte haben und diese kontrollieren können.
(...)

Das ist sicher die beste Variante, das Problem zu finden.

Aber bitte:

Einerseits: warum, wie XLTRanger schon schrieb, ein Gangwechsel bei dem Tempo? Das zerschießt Dir sicher das Getriebe.

Zitat:

(...) Zum Getriebe muß vielleicht die Frage erlaubt sein, was Du bei 180 noch für Gänge zu schalten gedenkst. Die große Mehrheit an Getriebeschäden geht auf Bedienfehler zurück...

Andererseits: warum ein Beinaheunfall, nur weil die Gänge nicht gingen????

Bremse, Lenkrad, Blinker und Gehirn des Fahrers sollten doch wohl noch funktioniert haben.

Nein tut mir leid war falsch ausgedrückt....also bin grade erst rauf gefahren und musste noch beschleunigen ....und die langsameren hab ich denn überholt musste dann in 5 schalten aber das brauch i ja keinem zu erklären..😉
Kann es denn wirklich sein das ein massedingens zu viel auslösen kann?

Zitat:

Original geschrieben von saufivandealm

Nein tut mir leid war falsch ausgedrückt....also bin grade erst rauf gefahren und musste noch beschleunigen ....und die langsameren hab ich denn überholt musste dann in 5 schalten aber das brauch i ja keinem zu erklären..😉

Ok, mit 180 hast du wohl etwas übertrieben 🙂))

Zitat:

Kann es denn wirklich sein das ein massedingens zu viel auslösen kann?

Ja, ein schlechter Massekontakt kann solche Fehler verursachen.

Ok und sowas kann ich nur in ner werkstatt überprüfen welches wo und defekt is

Du kannst natürlich auch selber nachschauen, ob Du irgendwo eine lose Masseverbindung findest, überall da, wo einer der Kabelbäume mit der Karosserie verschraubt ist.
Das sind halt nur eine ganze Menge, und so 'ne Werkstatt weiss, wo die sind.

Zitat:

Du kannst natürlich auch selber nachschauen, ob Du irgendwo eine lose Masseverbindung findest, überall da, wo einer der Kabelbäume mit der Karosserie verschraubt ist.
Das sind halt nur eine ganze Menge, und so 'ne Werkstatt weiss, wo die sind.

Sollte wissen, sollte wissen

bei manchen Werkstätten bin ich mir selbst bei solchen Kleingkeiten nich sicher 😁

Ok danke aber da ich weiblich bin und froh bin das ich weiss wo das lenkrad ist lass ich da lieber nen fachmann ran😉

Zitat:

Original geschrieben von saufivandealm

Hallo ihr lieben,

habe mir vor 1 1/2 jahren eine focus bauhjahr 05 ( 116ps) angelacht.....) allerdings wie sich raus stellte nich nur völlig überteuert ( muss noch abbezahlt werden) sondern auch komplett im arsch ....oder montags auto 🙂
i
das auto hat ne üble vorgeschichte wie ich dann durch den vorbesitzer ( den ich durch zufall raus gefunden hab da mein "tolles" autohaus da eine heal drum gemacht ) gesagt hat .....er hatte mit dem auto einen miesen unfall

lg van de alm 🙂

Hallo

Wenn im Kaufvertrag nichts vom Unfall steht , würde ich zum Rechtsanwalt gehen .

Den Unfall hätten die ja , meiner Meinung nach , nicht verschweigen dürfen .

MfG

hallo freunde des schmerzes,

ich vermute bei meinem "blauen wunder" auch nen masse-fehler. 2003er mk1, 75ps.
historie nach und nach: wahrscheinlich unfall-opfer, motorsteuerungs-lampe an> zündverteiler-wechsel>ne weile gings jetzt is sie wieder an, leuchtweitenregulierung durch, beide fahrlichtbirnen durch, stecker von spritpumpe(am tank) angeschmort(geschmolzen), nebelschlussleuchte durch>lichtschalterwechsel und zu guter letzt gebläse-poti durch noch nich getauscht.
nu meine frage: wie komme ich an einen plan aller massepunkte ohne viel geld auszugeben? die meisten will ich selber erneuern damits nich so teuer wird, wie z.b. bei denen hinterm armaturenbrett.

ich danke schonma im voraus...und allzeit gute fahrt

Deine Antwort