HILFE, ZYLINDERKOPFSCHRAUBE ABGERISSN

SYM Jet 50

Hey Leute, hab mir grad ein neuen Drehmomentschlüssel gekauft, der von 10 bis 210NM geht. Hab es auf 12NM für den Zylinderkopf eingestellt, festgezogen und dann aufeinmal KNACK und die Schraube ist weggeflogen. Wie kann sowas passieren?

Mfg Philipp

31 Antworten

Ist jetzt auch wieder nur meine Meinung, aber für mich sind diese Universaldinger für 20 Euro gerade so für Felgenschrauben geeignet. Da ist es nicht so wichtig, ob die jetzt exakt mit 110 nm oder 120 nm angezogen werden. Aber gerade bei den kleineren Schrauben die mit 10, 15 oder 20 nm angezogen werden müssen, ist ein guter Drehmomentschlüssel wichtig. Mein kleiner geht nur bis 35 oder 40 nm, und der hat schon fast 150€ gekostet. Und da soll ein 20€ Drehmomentschlüssel für 20€ der alles abdeckt genau so gut sein?
Wie schon gesagt, für Felgen, o.K. Aber für sowas wie Zylinderkopfschrauben ect. würde ich entweder einen guten benutzen, oder lieber nach Gefühl anziehen, da wäre ich mir sicherer

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Juni 2019 um 12:53:02 Uhr:

Stell' doch mal ein Foto von dem Drehmomentschlüssel ein...

Für den Preis bekommt man von dem vom TE genannten Hersteller so etwas:

https://www.google.com/search?...

Hi Drahkke,

meine Intention war eine andere: Der TE sollte seinen Drehmomentschlüssel mal neben eine Mutter legen, damit ihm auffällt, wieso das nicht funktionieren kann.

Man nimmt schließlich auch keinen Vorschlaghammer um eine Dachlatte an einem Sparren festzunageln. 😉

Gruß Wolfi

dann zieh ich lieber die Mutter mit Gefühl an

Ähnliche Themen

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:18:39 Uhr:

dann zieh ich lieber die Mutter mit Gefühl an

Warum willst du weitere Schäden am Motor riskieren, anstatt ein paar Euro in vernünftiges Werkzeug zu investieren? 😕

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Juni 2019 um 11:20:08 Uhr:

...
Warum willst du weitere Schäden am Motor riskieren, anstatt ein paar Euro in vernünftiges Werkzeug zu investieren? 😕

Hi Drahkke,

so wie ich das sehe, war der Motor ursprünglich in Ordnung und wurde erst durch eine “Präventivmaßnahme“ mit dem neuen Drehmomentschlüssel beschädigt.
Es steht nirgendwo, daß der Motor überholt wurde, oder gar ein Zylinder-/Kolbenwechsel angesagt war. Kann mich aber auch irren. 😉

Gruß Wolfi

Ich habe kleine ,mittlere und große Knarre,für jede gibt es 10er Nüsse,aber wenn was angezogen wird nehme ich die passende Größe und kann weitestgehend auf den Drehmomentschlüssel verzichten,alles reine Gefühlssache.
Wichtig ist die Reihenfolge und schrittweises anziehen.

WOW ,Bernd du bist ja ein richtiger Schrauber.🙂

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juni 2019 um 15:07:11 Uhr:

WOW ,Bernd du bist ja ein richtiger Schrauber.🙂

Habe ja auch früh genug angefangen und früher gab es nur 3 Schlüssel ,Schraubenzieher und Hammer.😁
Da musste man schnell lernen oder Lehrgeld bezahlen.

Das muss ja zu Zeiten gewesen sein als die Räder noch aus Stein waren.😁

wenn Ich zum Luft prüfen fahre und fertig bin fliegt mir immer Der Reifen um Die Ohren

Zitat:

@morti schrieb am 23. Juni 2019 um 16:23:30 Uhr:

wenn Ich zum Luft prüfen fahre und fertig bin fliegt mir immer Der Reifen um Die Ohren

Ja siehste auch nicht gelernt,haben wir mit Luftpumpe und Daumen gemacht und sowas ist nie passiert.😛😁

Bei Steinrädern auch ein bischen schwierig.
Wo setzt man da die Luftpumpe an?🙂

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juni 2019 um 18:09:14 Uhr:

Bei Steinrädern auch ein bischen schwierig.
Wo setzt man da die Luftpumpe an?🙂

War Bimsstein.😁

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Juni 2019 um 11:20:08 Uhr:

...

Hi Drahkke,

so wie ich das sehe, war der Motor ursprünglich in Ordnung und wurde erst durch eine “Präventivmaßnahme“ mit dem neuen Drehmomentschlüssel beschädigt.
Es steht nirgendwo, daß der Motor überholt wurde, oder gar ein Zylinder-/Kolbenwechsel angesagt war. Kann mich aber auch irren. 😉

Ne hab die Fußdichtung und Kopfdichtung gewechselt

Gruß Wolfi

Deine Antwort