Hilfe Zylinderkopfdichtung ????

Opel Omega B

Guten norgen zusammen.

Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Probleme hatte kommt es jetzt dafür umso dicker. Ich denke, dass sich meine ZKD verabschiedet hat.

Die Symtome: Kühlwasserverlust, leichter Geruch bei warmen Motor nach ... irgendwas?

Der Pannendienst findet allerdings nicht. Der Motor ereicht Normaltemperatur, wird aber nicht wärmer als 90Grad.
Die Kühlschläuche sind nicht härter als normal, also baut er keinen Druck auf. Der Innenraum ist trocken und unterm Auto ist es auch nie nass. Ich habe natürlich Wasser nachgefüllt und das System entlüftet, weil ich dachte, veilleicht ist irgendwo Luft im System und deshalb benötigt er jetzt wasser, weil ich bis ´dato ziemlich nachlässig war mit dem nachfüllen der Kühlflüssigkeit. War bis jetz tnie notwendig, weil immer voll. heute habe ich den Ausgleichsbehlter ganz voll gefüllt und bin ca. 17 Km gefahren und jetzt ist er halb leer.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann um die Ursache definitiv zu erkennen? Was könnte es anders sein? gibt es noch andere Ursachen wfür Kühlmittelverlust.

Bin für jeden Tipp und Hilfe Dankbar.

LG

Oneling

33 Antworten

@altersack
also die idee mit den kopfschrauben is echt klasse RESPEKT...genau so werde ich des machen...

@kurtberlin gut zu wissen das da mal führungsbüchsen sein sollten 😁 des kuriose is ich hab die zkd bei dem wagen schon mal gemacht vor ca 30tkm und da waren auch keine da...evtl war da vor mir schon mal einer dran...

ich dank euch beiden nochmal recht herzlich für die hilfe...

Die Buchsen kosten ca. 4,-€, daß sollte doch wohl keine Hürde sein, oder?

@vauxi....
weil es mir keine ruhe gelassen hat, habe ich heute gleich mal nachschauen lassen ( ich wusste es wirklich nicht mehr mit sicherheit, konnte es mir aber auch nicht so richtig vorstellen, das da keine führungsbuchsen drinne sind..!! )
klar, gehören da eigentlich welche rein.!!!!!!!!!!!!!!!!
und damit ist es ( wie kurt ja schon schrieb.. ) genau so einfach, welche beim foh zu holen...... !!!!!

die sache mit die zyko-schrauben, stammt von den ( zumindest alten ) VW´s.... die hatten nämlich keine buchsen.!!!
aber ob mit oder ohne buchsen...... es ist auf jeden fall ein schöneres aussetzen des kopfes, wenn es mit den schrauben gemacht wird....... erst recht, wenn man den kopf alleine aufsetzt.!!!!!!😉😁

nu aber noch mal zu deinem kopf.......
wenn du sie schon mal ersetzt hattest ( vor 30tkm.😰😰 )..... und irgend jemand vor dir auch schon mal..... dann solltest du den kopf auf jeden fall zum planen bringen... sicher ist sicher.!!!😉

-a-

ja der kopf war schon weg zum planen abdrücken..alles okay...natürlich sollten die 4 euro für die büchsen kein ding sein...