1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Zylinderkopfdichtung ????

Hilfe Zylinderkopfdichtung ????

Opel Omega B

Guten norgen zusammen.

Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Probleme hatte kommt es jetzt dafür umso dicker. Ich denke, dass sich meine ZKD verabschiedet hat.

Die Symtome: Kühlwasserverlust, leichter Geruch bei warmen Motor nach ... irgendwas?

Der Pannendienst findet allerdings nicht. Der Motor ereicht Normaltemperatur, wird aber nicht wärmer als 90Grad.
Die Kühlschläuche sind nicht härter als normal, also baut er keinen Druck auf. Der Innenraum ist trocken und unterm Auto ist es auch nie nass. Ich habe natürlich Wasser nachgefüllt und das System entlüftet, weil ich dachte, veilleicht ist irgendwo Luft im System und deshalb benötigt er jetzt wasser, weil ich bis ´dato ziemlich nachlässig war mit dem nachfüllen der Kühlflüssigkeit. War bis jetz tnie notwendig, weil immer voll. heute habe ich den Ausgleichsbehlter ganz voll gefüllt und bin ca. 17 Km gefahren und jetzt ist er halb leer.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann um die Ursache definitiv zu erkennen? Was könnte es anders sein? gibt es noch andere Ursachen wfür Kühlmittelverlust.

Bin für jeden Tipp und Hilfe Dankbar.

LG

Oneling

33 Antworten

Feuchte Fußmatten gibt es nur wenn der rechte Anschluß oder die Röhrchen vom WT undicht sind.
Ist die linke Seite oder der WT in der Mitte undicht, läuft die Kühlflüssigkeit durch die Abläufe im Boden des WT aus.
Dann sieht man rechts und links im vorderen Bereich des GetriebesTropfen auf dem Boden. Dort sitzen die Aläufe.

@kurtberlin

das klingt gut .. denn ich finde niergens irgendetwas nasses bei mir. kann es sein,dass das problem nur beim fahren auftritt und im stehen nicht? ich habe nämlich den moter ca eine halbe stude laufen lassen und da war kein wasserverlusst zu erkennen, aber kaum fahre ich ein stück, schon meldet er kühlwasserstand...

ich nehme an das du mit WT einen wärmetauscher meinst.. ich bin leider mit den abkürzungen nicht so bewandert.

auch wenn ich unter das auto sehe kann ich keine nassenflecken erkennen.

den geruch den JosefDahl beschrieben hat kommt schon hin... nach maggi.

wenn das der fall sein sollte .. was kann mich in etwa die rep. kosten, weiß das irgendwer?

Zitat:

Original geschrieben von oneling

....... aber kaum fahre ich ein stück, schon meldet er kühlwasserstand...

Meldet er nur Kühlwasserstand oder ist wirklich nichts mehr im Ausgleichsbehälter - bis zur Markierung sollte es schon gehen.

Vielleicht ist auch nur der Geber hängengeblieben.

LG r.

Wenn Du sicherstellen könntest das die Lüftung nicht auf kühlen gestellt wird  und er Dann kein Wasser mehr verliert, ist es aber mit ziemlicher Sicherheit eher dein Heizungsschalter. Der verliert nämlich im allgemeinen nur Wasser wenn er geschaltet wird.
Dann ist nämlich die erste (untere) Membran zum Kühlmittelkreislauf vom Schaltventil undicht, sie wird nämlich im ungeschalteten Zustand, vom Sitz der Membran und der Führungsplatte der oberen Membrane abgedichtet.

Schau Dir die Bilderserie zum Verständnis ruhig mal genauer an.

Ähnliche Themen

Ich habe die Lösung

Gestern abend war ich nichin der Werkstatt und habe mir das Kühlsystem checken lassen.

Die Ursache war, ein von einem Marde angebissener Heizschlauch.

Und zwar jener, der von Zuheizer hinten weggeht. Am Zuhaizer sind 2 dickere Schläuche und der hintere wenn man davir steht war an einer Stelle angebissen. Wenn der Motor warm wurde und Druck aufbaute hat es hier herausgespritzt. Komisch war immer nur, dass man nie feuchte Stellen sah wenn ich den Motorraumdeckel aufgemacht habe.

Der Schaden war auch schnell Profissorisch repariert. Der FOH ruft für den Schalauch 76 €uronen auf.

Sollte zufällig jemand so einen Schlauch herumliegen haben und ihn nicht mehr brauchen würde ich diesen gerne kaufen, denn 76 € finde ich für diesen Schlauch doch etwas häftig.

Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die versucht haben mir zu helfen. Da sieht man wieder wie toll dieses Forum ist 🙂

Wegen des Schlauches bitte hier im Forum oder ein Mail an dieter.koehler@gmx.at.

Lg

oneling

hallo Forum habe einige fragen.. in der Hoffnung einige fragen beantwortet zu bekommen.

habe Diesen Beitrag besonders aufmerksam gelesen, da ich ähnliche Probleme mit meinen Omi hab...

Opel Omega 2,5V6 Automatik Baujahr 12/99 Benzin

Problem..

vor ca 1.Monat habe ich klimawartung bei ATU machen lassen...
seid dem hab ich unter dem Fahrzeug Flecken
Öl und Wasser kann ich ausschließen riecht nach nichts ( sieht aber aus wie ein Ölfleck )
da jetzt im Display stand Kühlflüssigkeit kontrollieren
bin ich nochmals bei ATU und hab mal unters Auto schauen lassen
alles trocken
kein Ölverlusst am Motor und Getriebe.
der Meister von Atu meinte wenn Kühlflüssigkeitverlust ist und alle Schläuche trocken sind( die die er sehen kann) könnte es die ZKD sein muss aber nicht ... hat mir empfohlen direkt zu Opel zu fahren und so einen CO Test machen zu lassen.da würd ich Bescheid wissen was wäre....
OK hole mir morgen einen Termin bei Opel...

kurz noch was ich alles kontrolliert habe...

kein Wasser im Öl
kein Öl im Kühlwasser auch kein abgasgeruch
das einzigste was ich festgestellt habe ( und das hört sich nicht gut an ) ist das bei der jetzigen Außentemperatur ( 15,5 Grad ) im standgas aus dem Auspuff ein wenig weiser Qualm kommt der riecht aber auch nicht sonderbar. könnte aber wohl wasserdampf sein

des weiteren hab ich festgestellt das die temperaturanzeige ein wenig spinnt geht schneller auf normaltemperatur und geht Dann wieder ein wenig runter unter 90 Grad dann wieder einwenig über 90 Grad

außerdem bringt die Heizung nicht mehr die volle Wäre kommt zwar warme Luft aber eben keine heiße.

nun würde gern aus erfahrung wissen nach was sich die fehlerbeschreibung anhört .......

kann man bei dem CO Test wirklich zu 100% feststellen von wo der Fehler kommt?

viele grüße

Christian

Hallo,
der CO Test weist sogar Mikrorisse nach, die auf gar keinen Fall schon zu Kühlwasserferlust führen könnten.
Es ist die einzige Methode, daß zu kontrollieren und sicher nachzuweisen.

Zu den Flecken:
Laß mal den Füllstand des AT-Getriebes und die Leitungen zum Kühler sowie deren Anschlüsse kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,
der CO Test weist sogar Mikrorisse nach, die auf gar keinen Fall schon zu Kühlwasserferlust führen könnten.
Es ist die einzige Methode, daß zu kontrollieren und sicher nachzuweisen.

Zu den Flecken:
Laß mal den Füllstand des AT-Getriebes und die Leitungen zum Kühler sowie deren Anschlüsse kontrollieren.

guten Morgen

Danke für die Tips

werde wie gesagt Heute einen Termin machen und Dann ma schauen was es ist...

melde mich wieder wenn ich näheres weis....

Dank dem Forum steh ich nicht ganz so Dumm beim FOH da

achso hatte vergessen zu erwähnen das ich so ein Kühlerdichtmittel reingeschüttet habe seid dem sind die Flecken weg.... aber die anderen Probleme sind weiterhin da also Temperaturschwankungen und der weise Qualm

ich hab da auch ne frage zwecks zylinderkopfdichtung wie kann ich diese auf dem block befestigen?? weil so führungsstifte hat der x20xev leider nicht und es is nich einfach den kopf da gerade auf zu setzen so das die neue kopfdichtung da bleibt wo sie hin soll...mir wurde von einer motoren bau werkstatt gesagt das ich die KD mit vaseline befestigen kann bzw damit würde sie nicht so leicht verrutschen gibt es einen kleber für sowas???oder eine trick wie ich KD fest bringe???

@Vauxi....
wenn ich ehrlich bin dachte ich, das auch beim x20xev die führungsbuchsen drinne sind....
aber wenn ich jetzt so zurück denke..... hab ich nie drauf geachtet.!!!🙁...

ein trick dafür ist.... 2 x 2 alte kopfschrauben die köppe abtrennen und zusammenschweissen.
dann auf die länge kürzen, das das gewinde 4-5 umdrehunge im kopp is und ca. 2-4cm. am kopf oben rausschaut.....
dann einen schlitz oben rein....
diese schrauben in den block drehen ( eine links vorne und eine recht hinten, wäre am besten )
dichtung drüber ( die dann ja geführt ist ) kopp druff.... 3-4 der dann zu benutzenden koppschrauben rein und leicht anziehen.....und mit nem schraubenzieher, mit hilfe des schlitzes, die führungsschrauben wieder raus..!!!

-a-

so ich schon wieder..........

war beim FOH und habe ihn mein anliegen geschildert....

er also Auto rein in die Werkstatt Motorhaube auf vom Kühlflüssigkeitsbehälter Deckel auf geschraubt und so eine Vakuumpumpe drauf gesetzt und Dann Kühlflüssigkeit reinlaufen lassen.... die Flüssigkeit hat sich komplett Blau gefärbt und er meinte ZKD wäre OK da es sonst anders verfärbt hätte.... war das der CO Test? frage deshalb da ich dafür nichts zahlen mußte..

also Auto auf die Hebebühne und geschaut
am Motorblock Rückstände von Kühlflüssigkeit ( sieht aus wie Kalkablagerung ) er meinte so wie es ausschaut ist irgendwo beim Ölkühler Wäremetausche was nicht ganz dicht.kann auch nur ein schlauch sein aber um das genauer sagen zu können müsse oben alles abgeschraubt werden. da man von unten nichts sieht

naja also Kostenvoranschlag geholt

Kurzfassung

Wärmetauscher ersetzen inkl. Dichtringe und Dichtmasse plus Arbeitslohn 280 Euro

sollte es am Ölkühler liegen würden sie mich anrufen und wir wären komplett mit Wärmetauscher bei ca 500 Euro

sind die Preise OK? inkl. Mietwagen für Tag

ich weis viele fragen hab aber wirklich nicht so viel Ahnung davon

viele grüße Christian

Hallo,
der Preis ist zwar an der Grenze aber noch ok.

Nur hättest Du bei einem Defekten Ölkühler dann eher Öl im Külwasser.
Somit kann es nur der Deckel des Ölkühlers sein der undicht ist,
dieser wird dann nur mit einem speziellen Silikon neu abgedichtet.

Es ist aber häufig nur die Kühlmittelbrücke
oder eine Dichtung der Verschraubungen
oder dort liegenden Temperaturfühler.

Dann wäre der Preis mit 250 zu hoch.
150€ ware da schon eher korrekt.
Ist die Kühlmittelbrücke gerissen und muß ersetzt werden, dann sind 250€ wirklich ok.

Zu den Führungsbuchsen beim X20XEV:
Der hat zwei davon !
Eine hinten und eine vorne auf der Fahrerseite.
Die gehen schon mal verloren wenn sie im Kopf klemmen
und dieser gegen einen ohne diese getauscht wird.

Fuehrungsbuchse-hinten
Fuehrungsbuchse-vorne

Na das hört sich doch wirklich sehr fair an.

Eigentlich schlimm, das alle Leute automatisch befürchten, sie werden über den Tisch gezogen, wenn sie ihr Fahrzeug in die Werkstatt geben.

Aber was willst du hören? Es wird immer jemanden geben, der das billiger macht. Das Forum hier trägt ja auch nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei.
Wenn ich Autofritze wär, hätte ich glaub ich mal von den ganzen Internetgooglehalbwissenden Kunden sowas von die Schnauze voll.
Noch schlimmer habens wohl nur Computerverkäufer.

Nix gegen das Forum, das ist ne super Sache für Selbstschrauber und Bastler. Aber bitte ohne eigene Ahnung nicht alles glauben, was hier steht.
Es sei denn, ich hab das geschrieben 😎 😁

danke für eure Antworten...

hat mir weitergeholfen

war das ein CO Test der gemacht wurde mit der Pumpe wo sich die flüssigkeit blau gefärbt hat??? ( hab ja nichts bezahlt dafür )

zu den Kostenvoranschlag

da steht

Arbeitsposition Ölkühler/Wärmetauscher 210,11
ersetzen

denke das es sich da um den Arbeitslohn handelt soll so ca 3,5 Std dauern.

da die Dichtringe und die Dichtmasse nur ca 20 Euro kosten sollen

sollte der Ölkühler defekt sein würden 200 Euro dazu kommen..

aber wie schon geschrieben Kein Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser..

naja überleg noch ob ich es machen lasse da es ja Momentan nicht mehr tropft ( ma weis wie lang ) nachdem ich das Kühlerdichtmittel reingeschüttet habe...

vielen Dank nochmals für eure Antworten

schönes Wochenende

Christian

Hallo,
da hab ich auch gleich mal ne Frage.
Habe bei mir auch den Verdacht auf ZKdichtung. Da ich demnächst nen Termin beim FOH habe wollte ich das dort ansprechen und eventuell auch reparieren lassen.
Was wäre denn ein ungefährer Preis für ZKdichtung wechseln beim X20XEV.

Gruß Wartburg

Deine Antwort