Hilfe zur Scheibenwaschanlage
Hallo zusamen
nachdem ich im Archiv nicht fündig geworden bin, meine Frage::
Opel Vectra B / Bj.2000
seit gestern geht meine Scheibenwaschanlage nicht mehr
wenn ich den Hebel am Lenkrad betätige gehen zwar Scheibenwischer vorn bzw. hinten , aber es kommt kein Wasser vorn, hinten bzw. am Scheinwerfer
Wasser ist nachgefüllt - war auch schon mit Frostschutz bis -20°C befüllt
beim Betätigen des Wischerhebels hört man vorn ein Pumpengeräusch, d.h Pumpe scheint zu funktionieren
was kann das Problem sein ?
Danke für eure Hilfe so kurz vor Weihnachten im voraus
Gruß
chillman 😎
36 Antworten
zB Kabel, oder die Düsen eingefroren, war aber eh gestern auch hier im Forum glaub ich, kA, ob da ein anderes Ergebnis rausgekommen ist!
schau mal, ob irgendwo der schlauch ab ist, z.B. am übergang zur motorhaube.
oder ob das wasser sonst irgendwo anders rauskommt...
falls du hinten auch einen wischer hast, geht die scheibenwaschanalge da?
Hast vllt die Möglichkeit ihn irgendwo über Nacht reinzustellen? Dann sieht man morgen wenigstens gleich, ob was eingefroren ist, oder ein anderer Fehler vorliegt...
vielleicht verabschiedet sich ja auch deine pumpe!war bei meiner so ähnlich!bei betätigung kahm das wasser verzögert und dann mit wenig druck und später kahm nichts mehr.auch kein summem von der pumpe!aber vielleicht ist ja nur ein schlauch abgesprungen!schau mal nach ob es irgendwo rausläuft wenn du die pumpe betätigst!pumpe sitzt im radkasten,vorne bei fahrerseite.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von chill_man
Hallo zusamennachdem ich im Archiv nicht fündig geworden bin, meine Frage::
Opel Vectra B / Bj.2000
seit gestern geht meine Scheibenwaschanlage nicht mehr
wenn ich den Hebel am Lenkrad betätige gehen zwar Scheibenwischer vorn bzw. hinten , aber es kommt kein Wasser vorn, hinten bzw. am ScheinwerferWasser ist nachgefüllt - war auch schon mit Frostschutz bis -20°C befüllt
beim Betätigen des Wischerhebels hört man vorn ein Pumpengeräusch, d.h Pumpe scheint zu funktionierenwas kann das Problem sein ?
Danke für eure Hilfe so kurz vor Weihnachten im voraus
Gruß
chillman 😎
wie kalt ist es bei dir?vielleicht reicht dein -20 C frostschutz doch nicht aus?
Meine Waschanlage ist seit ner Woche eingefroren mit -30pur bis oben voll... hab nur momentan Urlaub, sonst hätte ich den Vectra ja auf Arbeit mal in die Halle stellen können und dann einmal ordentlich auftauen lassen.
tippe eher mal auf die düsen das die eingefroren sind. seit wann ist der frostschutz drin??? seit dem frostschutz drin ist schon mal die wasserspritzanlage genutzt??? wenn du nämlich wasser drin hattests und du die nicht genutzt hats so das auch der frostschutz in den düssen ist dann sind die eingefroren.
wenn kein geräusch mehr kommt ist eventuell die pumpe tod 🙂
Nutze -40 flüssigkeit
alles andere wäre in meinem fall fahrlässig 😁
Hallo zusammen
die Ergebnisse des Auftauens 🙄
die Anlage war komplett eingefroren - heute bei 2°C und etwas warmem Spritzwasser von unten ging wieder alles wie gewohnt
naj - sowas hab ich noch nicht erlebt, dass alles einfriert, da gabs hier schon kältere Winter 😁
danke nochmal und schöne Feiertage euch allen
gruß
chill_man
Als Tipp: wenn ich mein Auto abstelle, dann betätige ich bei solchen Temperaturen nochmal die Wischwaschanlage. Bis jetzt habe ich noch keine Erfrierungen zu beklagen, und ich habe keine Garage oder so etwas.
Bei mir war auch die komplette Anlage eingefrohren in den letzten 5-6 Tagen! Hab aber auch keine Pumpengeräusche gehört sodas vermutlich die Pumpe unten im Behälter eingefrohren ist! Zudem sind dann noch alles Düsen eingefrohren gewesen! Seit heute geht alles wieder wunderbar.
LG