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Hilfe zur Batteriewahl...1,6 FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:37

Hallo zusammen

Benötige kurz mal eure Hilfe...

Bei Vaters 1,6 FSI macht die Batterie schlapp.

Ich hab kurz mal nach geschaut, von den Maßen her ist folgendes verbaut...

H...ca.190mm

T...ca. 170-175mm

B...ca. 230mm

Auf der Batterie ist 12V 55Ah aufgeschrieben, es ist eine No Name.

Durch den Rahmen, der auf der Batterie aufgesteckt ist, denke ich, das nicht mehr viel Größeres verbaut werden kann.

Hab auch kurz im I-Net mit der Kennung gesucht, da wurde mir gesagt, das sie beim 4er FSI nicht passend sind.

Da der 4er Golf ein wenig öfter umherfährt, wird es ja wohl nicht der Hit sein, eine neue passende Batterie zu finden.

Noch kurz zum Fahrprofil...naja, der steht mehr, als er fährt, es sollte ev.die größte oder eine grosse sein, die reinpasst.

Wenn mal gefahren wird, dann 1x pro Woche zum einkaufen 2x10km und täglich noch max. 6km.

Mehr ist nicht...

Lasst euch mal kurz aus, was man aktuell nehmen soll...es soll nicht die billigste sein, aber die teuerste braucht es auch nicht sein...sprich, oberes Mittelfeld ist wohl gut.

Ich danke euch fürs lesen und hoffe auf ein paar gute Empfehlungen

Gruß

PS. Bitte bei Angabe einer Empfehlung die genaue Bezeichnung angeben, weil es ja doch sehr viele Modelle gibt...Danke!

Beste Antwort im Thema

Was für ein Drama um einen Batteriekauf.

Fahr in nächsten Baumarkt oder zu ATU und kauf halt ne billige passende Batterie. Bei der letzteren genannten Kaufmöglichkeit wird man dir sicherlich persönlich ne passende raussuchen können.

Wenn die 5-6 Jahre hält, überlebt die das Fahrzeug.

Meines Wissens nach haben alle Golf 4 die gleiche Konsole zur Befestigung der Batterie.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Kaufe eine stinknormale 55Ah (Amperestunden) Batterie. Sie wird passen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:35

@das-markus

...ich danke dir schon mal für deine Antwort.

Hab grad mal a bissel gesucht und bin bei folgender hängen geblieben.

EXIDE EA530 12V 53Ah ...die Einbaumaße würden hinkommen.

Allerdings sagt eBay, das diese Batterie nicht passen soll!

Nach was berechnet der "Prüfling" bei eBay?

Bei autobatterien24 und basba wird aber exakt die Batterie aber für den FSI angebrisen.

Vor der Bestellung würde ich gerne Klarheit haben...

Gruß

Autobatterien gleicher Kapazität haben in der Regel die gleiche Größe, da der Aufbau sehr ähnlich ist. Von einigen Herstellern/Händlern gibt es Kataloge wo auch die Abmessungen der Batterien drinstehen.

Exide

Banner

Nimm eine 55Ah Batterie, oder etwas kleiner und das passt. Bei Deinem Fahrprofil würde ich eine einfache Batterie nehmen und nochmal ca. 50€ in ein gutes Ladegerät investieren.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:25

@VVW

...ich danke auch dir.

Ladegeräte sind mehrere C-Tek's vorhanden.

Wenn ich wüste, ob sich der Winter für diese Saison schon ergeben hat, würde ich erst nächste Kältesaison in was neues investieren.

...und 1x pro Woche das Ladegerät an klemmen.

Aber da die guten sich zu so ungünstigen Tageszeiten beim Doc bestellen lassen, ist es mir nicht immer möglich, sie zu fahren.

Da sollte das Auto auch schon bei Minustemperaturen problemlos anspringen.

Gruß

Was für ein Drama um einen Batteriekauf.

Fahr in nächsten Baumarkt oder zu ATU und kauf halt ne billige passende Batterie. Bei der letzteren genannten Kaufmöglichkeit wird man dir sicherlich persönlich ne passende raussuchen können.

Wenn die 5-6 Jahre hält, überlebt die das Fahrzeug.

Meines Wissens nach haben alle Golf 4 die gleiche Konsole zur Befestigung der Batterie.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:06

@Tommes 32

...schön, das du so genervt bist von einer ganz normalen Frage...Respekt!

Atu hat mich schon Jahre lang nicht gesehen!

Jedes Jahr ist ein anderes Produkt der angebliche "Gewinner".

Nur zur Info...ich weiß, was ich tue!...aber jeder zählt einen anderen Typ vom selben Hersteller auf!

Da wird man ja mal nachfragen dürfen?

Wenn deinerseits kein Interesse besteht, gut!

Dann halt dich hier raus!

Das ist mein Ernst!!!

In anderen Foren helfe ich auch genug Leuten, die wirklich für mich "dumme" Fragen stellen!

Gruß

Die neuen Batterien konnte ich bisher fast alle vergessen. Selbst Varta oder Banner hielten nicht wirklich lange (2-4 Jahre). Früher (vor 10-15 Jahren) waren die irgendwie haltbarer.

Nimm im Frühjar oder vorm nächsten Winter eine günstige Markenbatterie und hänge Deine alte Batterie solange regelmäßig ans C-tek dran. Bei deinem Fahrprofil wird die Batterie kaum richtig geladen. Gerade der Kaltstart zehrt doch sehr an der Batterie. Wenn Du zudem noch oft mit Licht und anderen elektrischen Verbrauchern fährst, musst Du bei Kurzstreckenbetrieb zwangsweise mit nem Ladegerät nachladen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 5:39

@VVW

...ich denke, das ich das erstmal so machen werde und die alte B. mit einem C-Tek aufladen und "regenerieren" lasse.

Mein Anliegen war eigentlich, das hier viele VW Fahrer sind und sich eventuell eine ganz beliebte Ersatzbatterie "raus gestellt" hat, die besonders gerne verbaut wird.

Da dem wahrscheinlich nicht so ist, werde ich erstmal die Ladegeräte ansetzen und schauen, ob sich die alte vielleicht noch mal erholt und bis zum nächsten Kälteeinbruch stand hält.

In unseren 5er hab ich eine Moll AGM eingebaut und ganz zufrieden.

Aber das Fahrzeug muss jeden Tag funktionieren, wenn der 4er mal nicht anspringt, ist max. ein Arzttermin flöten gegangen.

Danke nochmal

Gruß

Ich kann es nur immer wieder sagen:

Heute werden nur noch "wartungsfreie" Batterien verkauft.

Und genau da liegt das Problem: Wartungsfreie Blei-Säure Batterien sind nicht wartungsfrei!

Man verkürzt dadurch künstlich die Lebensdauer.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man eine Batterie kaufen die noch oben diese Wartungslöcher mit auf-schraubbaren Kappen hat. Somit kann man mal destilliertes Wasser auffüllen oder mal den Säuregehalt kontrollieren. Auch die Sulfatierung der Blei Platten kann man so kontrollieren.

Ich hab seit etwas über 2 Jahren in beiden Golfs Batterien von Varta drin. Keinerlei Probleme auch bei tiefenTemperaturen nicht. Hab mir die damals bei ATU geholt weil die gleich um die Ecke sind und die alten gleich dortgelassen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:23

Hallo

Da der Golf heut wieder problemlos bei den Temperaturen von aktuell 6° angesprungen ist, hängt er bzw. die Batterie über Nacht erst mal am Ladegerät.

Ja, das mit den Wartungsöffnungen für eine Selbstwartung wird immer weniger.

Allerdings hab ich auch schon genug Kunden gehabt, die Wartungsöffnungen an der Batterie hatten, diese aber trotzdem "ausgetrocknet" waren.

Als man dann gefragt hatte, ob sie jemals mal nach destillierten Wasser geschaut haben, wussten manche gar nicht, das man sie aufschrauben kann zum nachfüllen.

 

Vielen Dank nochmal

Gruß

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Januar 2018 um 07:24:15 Uhr:

Wartungsfreie Blei-Säure Batterien sind nicht wartungsfrei!

Das stimmt. Aber sie sind nicht unbedingt unwartbar. Bei vielen lassen sich die Nachfüllöffnungen erreichen, obwohl es auf den ersten Blick keine gibt. Je nach Batterie muss man dafür einen Aufkleber abziehen oder die Verschlussleiste ausklippsen. Das sieht dann so aus:

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/.../image.php?...

Leider scheint gibt es inzwischen aber auch Batterien, bei denen die Verschlussleiste so fest eingerastet ist, dass man sie nicht wieder aufbekommt. Varta-Batterien z.B. habe ich noch nicht öffnen können.

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