ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe! Zündaussetzer Prins VSI

Hilfe! Zündaussetzer Prins VSI

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:07

Ein Hilfeanruf an die Erfahrenen unter Euch.

Fahre eine Prins VSI seit nunmehr ca. 9 Monaten und gefahrenen 15000 KM.

Aktuelles Problem:

Starke Zündaussetzer, Motor klingt und fährt wie auf "3 Pötten". Nur Benzinfahrt ohne Probleme möglich.

Hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun, da heute auch bei ca. +6 Grad das Problem auftrat.

Das erste mal hatte ich das Problem vor ein Paar Tagen am Sturmtag von Kyrill. Am nächsten Tag bis gestern gefahren ohne weitere Probleme.

Ach ja, am vergangenen Freitag war ich beim Umrüster. Die Gasanlage hat nur Zündprobleme gemeldet. Da das Problem aber aktuell nicht bestand konnte man nichts tun.

Vorsorglich wurden die Zündkerzen ausgetauscht, dies sei seinerzeit beim umrüsten nicht erfolgt.

-------------

Heute wieder das Problem!!!!!!!!!

Konnte nicht mit Gas fahren!! Morgen gehts wieder zum Umrüster.

Hat jemand nen Tip von Euch? Ich würde entweder auf den Verdampfer tippen oder aber auch auf die Bedüsung.

Komisch ist nur, dass es wahrscheinlich morgen wieder funktionieren wird als wär nix gewesen.

Schönen Dank für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht ist der Filter dicht!

 

Wurden Platinkerzen eingebaut oder Iridium??

Was für ein Auto-Motor? Evtl. Zündspulen!!

Einstellung der anlage prüfen, wo wird getankt? Auch im Ausland?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Vielleicht ist der Filter dicht!

 

Wurden Platinkerzen eingebaut oder Iridium??

Sorry, bin da ehrlich gesagt etwas überfragt.

Bin aber der Meinung, dass die herkömmlichen Kerzen einfach gegen neue ausgetauscht wurden.

Hat bisher ca. 15.000 km ja auch geklappt.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von OLIP22

Was für ein Auto-Motor? Evtl. Zündspulen!!

Einstellung der anlage prüfen, wo wird getankt? Auch im Ausland?

VW Caddy Life, Bj. 2005, 1,6 Liter.

Zündspulen?

Nie im Ausland getankt, in der Stadt immer an denselben Tankstellen (Rheingas bei Sprint)

Morgen wird der Wagen abgeholt. Vielleicht wird man jetzt in der Werkstatt mal akribischer nach dem Fehler suchen. Einfach nur Fehlerspeicher auslsesen reicht da wohl nicht!

Hmm bei dem Motor sag ich mal zu 90% zündspule/n!!

Stimmt denn der Abstand der Elektroden an den Zündkerzen? Die sollten etwas enger gestellt sein als im normalen Benzinbetrieb. 0,7mm sinds bei mir, glaube ich.

Grüße Dirk

Zündanlage wäre eine Möglichkeit - denkbar ist aber auch ein defektes Rail. Wenn der Fehler allrdings nicht permanent auftritt, kann schon ein Wackelkontakt in der Verkabelung die Ursache sein.

Das sollte der Umrüster aber checken. Einfach nur Fehlerspeicher auslesen ist in der Tat etwas dünn bei der Problembeschreibung.

Viele Grüße!

Ray

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Ray_of_Light

Zündanlage wäre eine Möglichkeit - denkbar ist aber auch ein defektes Rail. Wenn der Fehler allrdings nicht permanent auftritt, kann schon ein Wackelkontakt in der Verkabelung die Ursache sein.

Das sollte der Umrüster aber checken. Einfach nur Fehlerspeicher auslesen ist in der Tat etwas dünn bei der Problembeschreibung.

Viele Grüße!

Ray

Danke für Deinen Hinweis!

Hatte den Wagen jetzt 2 x in der Werkstatt.

1 mal davon einen ganzen Tag + über Nacht. Dennoch konnte man keinen Fehler finden! Düsen wurden wohl geprüft, Gasfilter gecheckt, hinsichtlich Feuchtigkeit Teile besprüht, der Gasdruck erhöht.

Gestern den Wagen zurückbekommen, gestern abend und heute früh gefahren sowie zum Feierabend gefahren, ohne Probleme.

Jetzt am Abend regnete es, erst nieselnd, zudem durch Waschanlage gefahren, seither geht wieder nix mehr mit Gas!

Händler kriegt jetzt Ultimatum, fahre jetzt nicht mal 1 Jahr mit Autogas und habe immer wieder Probleme.

Zwischenzeitlich "vergas" die Anlage die Einstellungen und regelte das Gemisch zu mager und und und.

Echt ne neverandingstory!

Habe keinen Bock mehr auf diese Kack Prins VSI

am 3. Februar 2007 um 8:19

Also vergessen kann die Anlage nicht!!!

Wenn das Gemisch jetzt nicht mehr angefettet wird,liegt es an den Einspritzdüsen.

Wenns nur bei feuchtigkeit auftritt ist es eher ein Kontaktproblem.

Zündspulen müssten sich auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen,nur meist deutlich schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

Händler kriegt jetzt Ultimatum, fahre jetzt nicht mal 1 Jahr mit Autogas und habe immer wieder Probleme.

Zwischenzeitlich "vergas" die Anlage die Einstellungen und regelte das Gemisch zu mager und und und.

Echt ne neverandingstory!

Habe keinen Bock mehr auf diese Kack Prins VSI

Also, die PRINS ist m.E. die beste Anlage momentan. Aber eben nur so gut, wie der Umrüster. Wo hast Du die denn einbauen lassen?

Viele Grüße!

Ray

Defekte zündspulen kann man oft nur im Gasbetrieb feststellen und im benzinbetrieb gar nicht, ist eher die ausnahme als die regel aber kommt vor!

Das Steuergerät kann die einstellung vergessen wenns defekt ist, ist mir bis jetz ebr nur ein Steuergerät bekannt!

Wenn das wirklich so ist das das Steuergerät die kompletten einstellungen vergessen hat und es nicht an einem defektem Rail lag dann wäre es gut möglich das dein Umrüster das drehzahlsignal an den Zündspulen genommen hat,

dort kanns zu spannungsspitzen kommen die 1tens dein ruckeln bzw. aussetzer auslösen und zudem dein Steuergerät zerstören!

Also frag ihn mal wos Drehzahlsignal angeklemmt ist,

am besten wäre am Nockenwellensensor wenns n Hallgeber ist , bekommt er da kein suaberes signal kann ers in erster linie in der prins software einstellen, sollte ers da nicht hinbekommne muß er ein drehzahlmodul dazwischen klemmen!! (be manchen fahrzeugen kann ers auch vom 16pin holen!

 

Die Prins ist (so seh ichs) die beste und sicherste verdampferanlage!

 

Das mit der feuchtigkeit kann eigentlich fast nichts mit der Elektrik der Anlage zutun haben, selbst wenn er (ganz krass dargestellt) alle leitungen die er verlötet hat etc. nicht isoliert hat (nur ein beispiel) könnte da wasser drauf kommen unds passiert nichts!

Eher liet es an der feuchteren luft, dem höheren füllungsgrad also an der gemischanpassung oder wie gesagt der Zündung worauf ich immer noch tippe!

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Defekte zündspulen kann man oft nur im Gasbetrieb feststellen und im benzinbetrieb gar nicht, ist eher die ausnahme als die regel aber kommt vor!

Das Steuergerät kann die einstellung vergessen wenns defekt ist, ist mir bis jetz ebr nur ein Steuergerät bekannt!

Wenn das wirklich so ist das das Steuergerät die kompletten einstellungen vergessen hat und es nicht an einem defektem Rail lag dann wäre es gut möglich das dein Umrüster das drehzahlsignal an den Zündspulen genommen hat,

dort kanns zu spannungsspitzen kommen die 1tens dein ruckeln bzw. aussetzer auslösen und zudem dein Steuergerät zerstören!

Also frag ihn mal wos Drehzahlsignal angeklemmt ist,

am besten wäre am Nockenwellensensor wenns n Hallgeber ist , bekommt er da kein suaberes signal kann ers in erster linie in der prins software einstellen, sollte ers da nicht hinbekommne muß er ein drehzahlmodul dazwischen klemmen!! (be manchen fahrzeugen kann ers auch vom 16pin holen!

 

Die Prins ist (so seh ichs) die beste und sicherste verdampferanlage!

 

Das mit der feuchtigkeit kann eigentlich fast nichts mit der Elektrik der Anlage zutun haben, selbst wenn er (ganz krass dargestellt) alle leitungen die er verlötet hat etc. nicht isoliert hat (nur ein beispiel) könnte da wasser drauf kommen unds passiert nichts!

Eher liet es an der feuchteren luft, dem höheren füllungsgrad also an der gemischanpassung oder wie gesagt der Zündung worauf ich immer noch tippe!

Lösung zu 99,9 % gefunden.

Im Urlaub war ich gerade bei einem anderen Umrüster gewesen der auch Prins Anlagen einbaut. Dort wurde sofort festgestellt, dass das Rail am 1. Zylinder nicht korrekt arbeitet und daher Zündprobleme auftreten.

Für weitere Tests hatte die Werkstatt die Idee, die Düse vom 1. Zylinder mit der Düse des 4. Zylinders zu tauschen.

Gesagt getan.

Möglicherweis durch den Druckabfall infolge der abgenommen Leitungen hat sich Düse, sagen wir mal "geringfügig und kurzzeitig erholt". Kurzzeitig war ein Gasbetrieb möglich, aber nicht kontinuierlich, dass heisst am nächsten Tag war wieder EMPTY!

Der Fehler dürfte nun nachweisbar am 4. Zylinder vorliegen. Ich selbst traue mich jedoch nicht dran einfach die Kabel abzuziehen um das zu testen, allerdings meinte die Urlaubs-Werkstatt das sowas in 2 Minuten getestet werden kann! Komisch nur dass mein richtiger Umrüster dass nicht regeln konnte.

Zu beinahe 100% ist eine, oder mehrere Düsen kaputt.

Zeitweilig funktinieren Sie, dann im laufenden und durchaus auch gleichmässigen Betrieb (z.B. Fahren auf der Autobahn bei konstantem Tempo) hakt sich 1 Düse auf und vorbei ists. Kann nur noch auf Benzin umschalten.

Habe im Urlaub (Bayern) mit 2 Umrüstern gesprochen, beide bestätigten mir dass es häufiger vorkommt dass die Düsen Probleme machen. (Einer davon verbaut allerdings keine Prins Anlagen und scheint bevorzugt Subaru-Autos mit Boxer-Motoren umzustellen. Dieser merkte noch an, dass die Ventile anders eingestellt weden müssten und sich bei den Subarus die Ausfälle hinisichtlich der Düsen ergeben würden).

Inwiefern die Ventileinstellungen im allgemeinen, und insbesonders für meine Prins-Anlage mit Keihin-Rails und VW Caddy Life von Bedeutung sind kann ich nicht sagen.

-

Noch was zum Steuergerät.

Ob dieses nun wirklich mal zu 100% alle Einstellungen verlorenhatte kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen dass Ende letzten Jahres die gelbe Motorchecklampe anging und der Fehlerspeicher ergab Gemisch zu mager.

Der Umrüster meinte, dass es auch schon mal an unterschiedlicher Gasquali liegen könnte. Da ich immer bei den 2 gleichen Tanken einkaufe (beides Sprint mit Rheingas) glaube ich nicht daran. Finde es daher merkwürdig, dass plötzlich das Gemisch zu mager war obwohl ich von Juli bis ca. November ohne Probleme gefahren bin.

Im Zuge des aktuellen Problems mit den Zündaussetzern hat die Werkstatt im Urlaub ein anderes Steuergerät drangeklemmt. Das Problem der Zündaussetzer liegt jedoch nicht daran!!!!!! Es sind /ist die Düse/n,

Deine Antwort
Ähnliche Themen