ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe, zu viel Wachs aufgetragen!!!!!!

Hilfe, zu viel Wachs aufgetragen!!!!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Auto gründlich gewaschen und wollte es anschließen wachsen.

Bisher hatte ich nur Flüssigwachs von Dr. Wack und damit nie Probleme. Da die Flasche leer ist,

habe ich heute das Collinite 915 ausprobiert.

Was soll ich sagen? Ich habe eigentlich alles falsch gemacht was es zum falschmachen gibt.

Das Wachs schön dick aufgetragen und dann nochmal ordentlich lange gewartet.

Das Ende vom Lied, ich bekomme das Wachs nicht mehr vom Lack runter. Es sind richtige Streifen die sich selbst mit festem Druck nicht mehr entfernen lassen. Da wo die Streifen nicht sind, haben sich Woken/ Hologramme gebildet.

Ich weis das sich altes Wachs durch Spülmittel entfernen lässt. Ist das auch bei meinem Härtefall so?

Oder gibts es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe!

Stefab

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spüli rauf - aber nicht auf die Gummis. Normalerweise sollte das abgehen wenn nix mehr hilft muss es runterpoliiert werden

Genau, spüli drauf. Aber nicht trocken rubbeln über den Lack !

Ich würde es mit Koch Chemie GreenStar 1:10 probieren!

Wenn das nichts hilft, 1:5 ausprobieren, das Zeug holt dir alles runter!

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:52

In welchem Verhältnis soll ich die Spüli mit Wasser mischen? Oder unverdünnt auftragen?

Werd das die Tage mal probieren. Auf polieren habe ich so gar keine Lust :(

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:55

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:48:38 Uhr:

Ich würde es mit Koch Chemie GreenStar 1:10 probieren!

Wenn das nichts hilft, 1:5 ausprobieren, das Zeug holt dir alles runter!

Den werde ich mir direkt als Alternative bestellen. Kann ich den auch zur Reinigung nach dem Waschen und

vor dem Auftragen des Wachses verwendet?

Einfach den Wagen in den Regen stellen, das Zeug geht von alleine runter.

Sorry, aber bitte mal nachdenken bevor man schreibt.

Wenn du zuviel Wachs aufgetragen hast ist das erstmal nicht schlimm. Wenn du es zulange ablüften lässt ist das nur unschön und immer noch nicht schlimm.

Und Polieren zum einfachen Wachsentfernen ist schon dreimal nicht nötig!

Entweder mit guten MF-Tüchern mit wenigstens 500gsm Bauteil für Bauteil das wachs abnehmen ( immer wieder das gesättigte Tuch wenden bzw. ersetzen) und es Klappt. Deine Wolken etc. kommen nämlich nur von dem Restwachs was du durch gesättigte tücher hin+her schiebst.

Oder du nimmst IPA in ca. 75% (Isopropanol) oder einen Controllcleaner und wichst damit das Wachs ab.

Danach ist aber alles weg, also neu und mit sehr wenig Wachs das ganze von vorne.

Tip: gute Kenner schaffen es einen Durchschnittlichen Mittelklasse-PKW mit 4-5 gr. komplett zu wachsen, meist geht aber das doppelte drauf und erschwert so nur das Abnehmen.

Auch reicht es wenn du max. 5 min. bei diesem Wachs ablüften lässt, kannst aber auch den Fingerwischtest machen - der funzt aber nur bei passendem wenig-Auftrag.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:05

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir heute fast die Finger wund gewischt.

Das die Wolkenbildung vom übersättigten Tuch kommt, glaube ich auch. Aber die sind das wenigere Problem.

An manchen Stellen sind diese Streifen, die sich gerade so mit dem Fingernagel entfernen lassen. Die machen mir am meisten Sorgen.

Mit Isopropanol habe ich vorhin an einer Stelle versucht das Wachs zu entfernen. Fehlanzeige, da tut sich gar nichts :(

Lg

IPA wird in der ganzen Pflegeszene zum entfetten und Wachsstrippen verwendet.

Entweder taugt deins nichts (zu gering dosiert) oder du machst da einen fehler bei.....

Zitat:

@jacksonii schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:55:03 Uhr:

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:48:38 Uhr:

Ich würde es mit Koch Chemie GreenStar 1:10 probieren!

Wenn das nichts hilft, 1:5 ausprobieren, das Zeug holt dir alles runter!

Den werde ich mir direkt als Alternative bestellen. Kann ich den auch zur Reinigung nach dem Waschen und

vor dem Auftragen des Wachses verwendet?

Jaein! Evtl. in einer schwächeren Konzentration (etwa 1:25 oder noch schwächer)!

 

Er wird dir aber wieder alles vom Lack holen (auch evtl. noch vorhandenes altes Wachs)! Da würde ich aber wieder mit IPA arbeiten.

 

Ich habe ihn heute erst wieder in einer 1:15er Konzentration für die Türeinstige genutzt, selbst da hatte er getrocknetes Türfett ohne Probleme runter geholt!

Zitat:

@jacksonii schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:33:31 Uhr:

Das Ende vom Lied, ich bekomme das Wachs nicht mehr vom Lack runter.

Oftmals hilft es auch, wenn man nur mit einem feuchten Waschhandschuh nochmals über die gewachste Fläche wischt.

am 16. Oktober 2019 um 19:39

Wasser tut dem Wachs in der Menge wohl eher wenig.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:40:25 Uhr:

Zitat:

@jacksonii schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:33:31 Uhr:

Das Ende vom Lied, ich bekomme das Wachs nicht mehr vom Lack runter.

Oftmals hilft es auch, wenn man nur mit einem feuchten Waschhandschuh nochmals über die gewachste Fläche wischt.

Dann wäre ein Wachsen ja sinnlos. Oder man wäscht nie mehr das Auto ^^

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:25

Ich habe den Green Star von Koch Chemie bereits gekauft und werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Denkt ihr ich sollte vorher das Auto nochmal waschen? Steht seitdem eigentlich unbewegt in der Garage.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe, zu viel Wachs aufgetragen!!!!!!