1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe zu FSE umbau..

Hilfe zu FSE umbau..

VW Golf

Guten Morgen,
Und zwar geht es um meinen 5er ich habe ja die Freisprecheinrichtung Premium vom Bj2008 verbaut,
und diese ist mit dem iPhone 5s nicht kompatibel, ich möchte aber nicht auf das verzichten.
Deshalb möchte ich ein neueres Gerät verbauen damit ich diese Funktion Nutzen kann, ich weiß es würde so um die 300€ kosten das Gerät aber ich würde es trotzdem machen.
Könnt Ihr mir bitte helfen da ich mich null auskenne,
Wie viel es genau kostet und was da am besten wäre ?
Und wie der Umbau in etwa vor sich geht ?
Zur Info noch ich habe das RNS510 mit der FSE Einrichtung verbaut alles Serienmäßig,
danke schon mal im voraus.
Lg.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Theoretisch ja, praktisch ist es die Frage, je nach Werkstatt verschieden.

Hallo,

also für die 7p6 benötigt man keinen Adapter, nur für die 3c0 wird dieser Benötigt.

Funktionen 7p6
* BT Streaming A2DP
* Anzeigen vom Telefonbuch im RNS
* Anzeigen von Namen und Nummern bei Anrufen
* Sprachsteuerung
* Handy Antenne wird verwendet (Handsfree Protokoll....IPhone, Android...kompatibel)

Nicht unterstütze Funktionen:
* SMS lesen und schreiben über RNS
* externe Antenne / Sim Access Modus (rSap)
* Wlan Hotspot
* Tel Knopf am Lenkrad

ich habe mit diesen 7P6035730L Kit gekauft. Lieferung alles TOP, allerdings habe ich über eBay das Angebot von carsystems.pl war genommen, war ein bisschen günstiger.

Zum Thema codieren, ich würde mir jemand mit vcds suchen, es gibt hier bei MT eine Liste wo man schauen kann wo die Leute mit VCDS wohnen, da findet sich bestimmt auch jemand in Deiner Ecke ;)

Okay danke schonmal und wen ich das 7p6 nehme was kostet das bei VW ?
Und beim 7p6 da muss ich nur unter dem Beifahrersitz das 7p6 einstecken und dan funktioniert das oder ?
Könntestdu mir bitte den ganzen Namen sagen 7p6... ? Und du hast den 7p6 und es funktioniert tatelos mit den iPhone 5s oder ?
Muss mn das dan auch Codiern oder funktioniert das ohne Codiern auch ? :-)
Wegen VCDS ich wohne in Klagenfurt Kärnten da gibt es bestimmt keinen in der Nähe oder ?
Danke schonmal im Vorraus :-)

Achso hab schon gesehen okay aber warum ist da so ein Kabelbaum dabei ich brauch doch eigentlich nur diese Box (7p6) einstecken und fertig oder ?
Danke schonmal :-)

Bei der 7P6 braucht man auch den Adapter oder man verzichtet auf die Anzeige in der MFA+.
7P6035730L bei VW: 479,57 €

Das heist ich sehe dan in der MFA nicht wer anruft usw. ?
Und wie verbinde ich mich dan wen ich in der FMA nichts sehe ?

Hallo,

ja die Anzeige in der MFA entfällt, aber zur Nutzung der 7p6 in Kombination mit dem RNS ist kein Adapter nötig, da die 7p6 kein Kombiinstrument zum Koppeln benötigt. Die 3c0 hingegen braucht das KI zum koppeln.
Aber mal ganz ehrlich das Display des RNS ist gross genug um erkennen zu können wer anruft ;).
Warum bei VW und neu kaufen? Schau dir die Seite von Carsystems mal an, da kannst auch nur die Module bestellen. Ich hatte den Kit genommen da ich vorher keine FSE verbaut hatte.

Aber wenn Du gewillt bist ca 500€ bei VW für das Modul zu inverstieren, dann kannst natürlich auch die 3c0 mit aktuellem Index und Adapterbox kaufen, leigt glaube ich bei 320€ bei carsystems.

Okay also wen ich dieses http://www.carsystems.pl/...035730l-retrofit-newest-version,id417.html kit kaufe brauche ich das Kabel nicht ich brauche nur die Box ersetzten unter dem Beifahrersitz und dan kan ich über das RNS alles machen ?
Und wie verbiende ich dan das iPhone das geht ja nur über die Anzeige in den Amatouren oder ? :-)
Und die steckverbindungen funktionieren alle oder ? :-)

Du findest die FSE auch einzeln im Shop, du musst nicht das Kit kaufen.
Einbau ist Plug & Play, vielleicht stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung, aber funktionieren sollte es.

Hallo,

BT am Iphone aktivieren, Rns einschalten und dann sollten die 2 sich finden. Ging bei meinem S3 ohne Probleme.

Geht auch beim Galaxy S4 von meiner Freundin aber iPhone funktioniert nicht :-/
Ja okay dan kaufe ich dieses 7p6 tausche es mit meinen 5n0 und dan kan ich mit den iPhone verbinden ?
Aber ich kan mich nur über das Amatourenbret display verbinden den da muss ich ja auf Gerät suchen klicken, und wenn ich das 7p6 habe findet er dies auch oder ? :-)
Danke schonmal im Vorraus :-)

Das wäre dan das oder www.konga.biz/.../
Aber auf dieser Seite steht iPhone 4/4s und das 5s ?
Also wen ich das bestelle brauch ich nur einstecken und kan schon über Sprachsteuerung oder RNS510 telefonieren mit den iPhone 5s?
danke schonmal :-)

Wenn die Sprachsteuerung für das RNS510 schon aktiv ist, dann funktioniert die auch für die FSE. Wen nicht, muss die FSE vermutlich noch richtig codiert werden, mit Glück ist die richtige Codierung schon drauf.

Okay also kan ich dies bestellen oder ? :-)
Ja ich drück immer oben bei der Kopfbeleuchtung auf den button und dan kommt die Meldung "kein teöefon verbunden" aber da wird mal nichts wissen oder ?
Aber wen ich dies bestelle und einstecke funktioniert auf jeden Fall;
Telefonieren übers RNS (button Phone),
Aber ich habe das bedenken wen ich keine Anzeige habe in den Amatouren wie kan ich dan den Sim-Karten-Code eingeben ich mus das ja übers Multifunktionslenkrad machen also über die MFA und die Funktioniert ja nicht oder ? :-)

Ohne rSAP musst du auch keinen SIM-Karten-Code eingegeben, das entfällt alles.

Deine Antwort