ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe zu Fehlercodes gebraucht

Hilfe zu Fehlercodes gebraucht

Opel
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:05

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Seit heute leuchtet meine MKL.

Habe dann eben mit meinem China-Teil das STG ausgelesen und folgender fehler kam:

P0340 - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft (08) - Nicht vorhanden.

Heißt das jetzt das der Sensor defkt ist und ich ihn einfach tauschen muss?

Kann denn der Motor schaden nehmen wenn ich trotzdem noch weiterfahre?

Der Motor ist ja scheinbar in nem Notprogramm.

Außerdem leuchtet schon seit langem meine ABS-Lampe.

OP-COM gab mir dann eben auch folgenden fehler aus:

00019 - Ventil Relais Stromkreis Vorhanden.

Woran kann das denn liegen und was muss ich dafür tauschen?

Habe glücklicherweise noch nen Omega hier zum Ausschlachten stehen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann mach doch die von Kurt ins Spiel gebrachte Prüfmethode. Bei laufenden Motor den NWS abziehen, wenn der Motor weiterläuft ist der KWS in Ordnung. Gegenprobe, NWS anschließen dafür den KWS abziehen, wenn er dann nicht anspringen will (mehrmals versuchen !!!) ist der NWS defekt.

Zum ABS kann ich nichts sagen.

Der Nockenwellensensor läst sich ja schnell wechseln und ist auch kein Finanzielles Abenteuer. 

Schau daz aber auch mal in das PDF zu Probleme mit den Nockenwellensensor (Auch bei mir im Fußtext)

Nicht daß da nur ein wilder Kabelverhau die Ursache ist.

 

Zum ABS: du hast noch das alte Dreiwege ABS. da ruhig mal den Stecker ziehen und reinigen.

Da es aber vermutlich das Relais im STG ,  oder eine hochohmige Kontaktstelle ist was den Fehler verursacht wirrst du -wenn das reinigen keinen Erfolg bring- wohl ein anderes STG montieren müssen.

 

Die bekommst du recht häufig auf dem Schrott gekauft, oder bei E-Bay ersteigert.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:58

doofe frage nochmal, aber welchen stecker und wo sitzt der?

wo sitzt denn das steuergerät für das abs?

steuergerät ist ja kein problem, hab ja im notfall noch ne omi mit organspendeausweis hier stehen.

Doofe Frage zurück, hast du denn die Links mal durchgeschaut?

Da hängen hunderte Bilder dran, in den unterschiedlichen Alben.

Damit solltest du doch schon einen kleinen Überblick haben.

 

Schau einfach mal unter dem Hauptbremszylinder / Servobehälter nach.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:18

ja hab ich mir angeschaut, aber finde nix bezüglich des abs-steuergerätes...

oder hab ich was übersehen???

Der Stecker sitzt an dem schwarzem ABS Block dran. Wo der ABS Block sitzt weißt Du ?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:23

Ähhhhhmmmm nö, da brauch ich wohl noch mehr hilfe ;-(

Bei Kurtis Bildern http://picasaweb.google.com/.../ABSModul?...

bitte Bild 84 von 217 anschauen. Das ist das ABS Steuergerät mit dem Stecker.

Motorhaube auf und auf der Fahrerseite vorn hinter dem Behälter der Servoflüssigkeit. Oder wenn Du willst unterhalb des Bremskraftverstärkers. Einfach den dünnen Bremsleitungen folgen, die Du im Bild 84 oben siehst.

Hi,

Das war zwar das 4 Wege System , aber am Standort sollte sich nichts geändert haben ,

gegenüber dem 96 verbauten 3 Wege-System .

Von wem das Bild ist , brauch ich ja nicht sagen .

"edit"

Tja so gehts , wenn der feet zu langsam ist .

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:02

oh mann,

habe eben das ABS-Steuergrät getauscht und danach war der Fehler auch weg.

Habe dann mein China-Teil dran gehängt und unter Ausgangstest diesen Rückfördertest gemacht.

Tja, ende vom Lied ist, das die Lampe wieder anging und der Fehler nun auch wieder da ist.

Kann doch nicht sein, dass das Steuergerät jetzt auch ne Macke davon abbekommen hat oder?

Woran könnte das denn jetzt liegen???

Sitzt der Stecker richtig?

Hast du ihn gründlich gereinigt und eventuelle Oxidation an den Kontakten beseitigt

und mit Silikonfett gegen neuerliche Oxidation geschützt wieder aufgesteckt und verriegelt?

Da fließen nämlch z.T. bis zu 100A drüber !!! 

am 9. Oktober 2010 um 17:52

Hallo,

Fehlercode 16, 17, 18, 19 besagen probleme mit Ventilrelais.

 

Das Ventilrelais ist mit dem Steuergerät (ABS) fest verbunden (mit STG - Platins fest verlötet) und daher nicht austauschbar.

Hinweis zur Fehlersuche:

Zündung ein - Fahrzeug im Stillstand

 

Sollwert:

größer 12 Volt

 

Fehlerursache:

Steckverbindung U 4.8 / X 4P defekt

Masseverbindung U 4.8 X 4P Klemme 3

Pumpenmotor Gehäuse defekt

Batterie entladen / defekt

Steuergerät U 4.8 defekt

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:56

Werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und gründlich reinigen.

Ist halt nur komisch, dass der Fehler erst weg war und dann bei dem Ausgangstest mit OP-C** beim Rückfördertest das alte Problem wieder da war...

Wenn ein Ventil durchgebrannt ist oder der Pumpenmotor klemmt (alles sehr seltene Fehler) kann es den Fehler ja auch produzieren.

Wie heißt denn die Fehlerbeschreibung in der Diagose genau in Detail. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe zu Fehlercodes gebraucht