ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe x16xe 262 db nockenwellen

Hilfe x16xe 262 db nockenwellen

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2010 um 16:13

Hallo habe eine kleines problem wollte am wochenende bei meinem corsa b x16xe 262 dbilas nocken wellen einbauen. Habe sie auch eingebaut und wollte dann einmal von hand an der Riemenscheibe durchdrehen doch das ging nicht ganz. Hatt einer nen tip für mich habe jetzt erstmal die alten wellen wieder drin damit leuft er einwand frei

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. April 2010 um 17:31

Sind das neue Wellen ? Bei corsa-tigra im FOrum gabs vor nicht allzu langer Zeit auch mal Probleme mit neuen Dbilas Wellen... ich weiss gerade aus dem Kopf nicht mehr ganz genau was das war, aber da woltle auch jemand dbilas Wellen einbauen und hatte anschließend Probleme. Kannst ja mal dort recherchieren...

Ich glaub es ging dort um Schwergängigkeit der Nockenwellen. Ebenfalls mit den 262° Wellen.

Die Jungs scheinen da derzeit ein paar Qualitätsprobleme zu haben ?!

Zahnriemen Markierungen und so waren aber alle richtig bei dir ??

Evtl. im Kopf selbst zu wenig Platz? Also nicht zwischen Ventil und Kolben, sondern dass der Nocken auf Material vom Kopf stößt? Kenn ich beim C20XE aus n paar Fällen.

ja im corsa/tigra, forum war das Raser16V im umbauthread, er schrieb das die nocken schwergängig gingen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:37

Sind gebrauchte es war alles richtig eingestellt hatte die räder auf ot gestellt laufen mit den originalen ja. sind etwas breiter wie die originalen aber das paßt trodsdem

Einlass und Auslasswelle vertauscht? (weiss net ob das möglich ist bei dem Motor)

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:46

glaube nicht bin mir aber auch nicht ganz sicher meine die sind beide gleich

Profil wird gleich sein, aber ist auch die Nockenwellenradposition bei beiden gleich?

ich musste am Kopf ein paar Stellen abtragen, da haben die 262er Wellen geschliffen, im Anhang Fotos mit roter Markierung. Ich hab die Wellen einfach von Hand durchgedrückt, da es nicht viel war und der Kopf ja aus weichem Alu ist:D

Am besten einfach die Hydros rausnehmen und die Nockenwellen nach dem Einölen im Kopf drehen und dann die Freigängigkeit mit dem Dreml herstellen. Sowohl auf der Einlass als auch auf der Auslassseite waren es so 2-3 Stellen.

Bilas1
Bilas2

HI!

Die 262 dbilas Wellen können so verbaut werden im X16XE.Ohne das irgendwas geändert oder bearbeitet werden muss.Ein/Auslasswelle ist nicht gleich,also aufpassen..

was heißt drehen ging nicht ganz?

Tu was öl über die Nocken,Zündkerzen raus und dann soll sich das wohl drehen lassen.

Naja anhand der Bilder über dir scheint das ja net immer 100% zuzutreffen. Aber mit so Kleinigkeiten muss man rechnen bei verbau von nicht-Serienteilen.

HI!

Die Bilder stammen aber von einem X16XEL-Beim X14XE weiß ich das die Wellen 100% so reinpassen ohne Änderungen wie es dbilas auch sagt,und da der Nockenraum vom X14XE und X16XE gleich ist,muss es da genauso passen..

Hydros vorm Nockenwellenverbau gelerrt?

Die braucht man nicht leeren.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Die braucht man nicht leeren.

Hi!

Braucht man nicht aber sicher ist sicher.Und gibt auch Leute die sie bei so einen Gelegenheit ausbaun und in Öl einlegen usw..:D

Was soll das bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe x16xe 262 db nockenwellen