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Hilfe wird er zu warm!??

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 29. September 2011 um 17:10

Hallo ihr Lieben....folgendes:

Ich hatte vor einem Jahr einen motorschaden und einen regenerierten motor samt neuem kopf einbauen lassen. nun bin ich 20000 kilometer gefahren und mir sind die kopdichtung und die brennkammern weggebrannt und der kopf riss. das ganze wurde laut werkstatt alles ordnungsgemäß behoben. nach dem ich den bulli abgeholt hatte habe ich eine probefahrt gemacht und gesehen dass die temperaturanzeige sehr hoch steigt (bis zum zweiten punkt von oben). ist meiner meinung nach überhitzt, was man auch fühlen und riechen konnte. die werkstatt meinte...nö alles okay. jo jo. hatte mir einen zweiten rat eingeholen und habe daraufhin gedrängt dass da nachgeguckt wird, weil er war eindeutig viel zu heiss.

es sind jetzt alle...aber auch wirklich ALLE Teile des kühlsystems neu. vom Kühler bis thermostat. nun haben sie die wasserpumpe (welche auch neu war) nochmals gewechselt.

ebend habe ich meinen bulli abgeholt und bin probe gefahren. die anzeige steigt auf der autobahn bei voller fahrt soweit, dass sie sozusagen auf der leuchte aufliegt. nachdem ich von der autobahn kam stieg sie wieder ein kleines stück (er meinte der kühlende fahrtwind fehlt). um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob er immernoch zu heiss wird. nach dem abstellen lief auch noch hinten der lüfter lange nach was ich so eigentlich garnicht kenne.

wo steht bei euch normalerweise die anzeige!?

ich habe angst dass er wieder zu warm ist und auf die werkstatt ist kein verlass...=(

versuche morgen mal nen foto zu schießen...

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21 Antworten

Hallo. Zuerst mal welchen Motor hast Du. Die JX Diesel haben ja Thermische Probleme von vorn herein. Ein extra Ölkühler hilft da was.

Ich könnte mir vorstellen, wenn schon fast alles neu ist, dass es verkalkte Leitungen sind die den Wasserdurchlauf begrenzen und somit nicht mehr gekühlt wird. Oder die Pumpe das Wasser nicht schnell genug Fördert. Thermostat erneuert?

LG

Sorry Themostat hattest Du ja erneuert

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:19

jep...alles erneuert. auch das thermostat.

der typ von der werkstatt meinte er ist probe gefahren und das ist so okay mit der anzeige. aber ist es das?! weil glauben du ich dem garnichts mehr...

achso...und 1.6 TD (also JX)

das problem mit der wärme war aber nicht gleich nach dem motorwechsel da. es besteht erst seit der letzten reperatut (neue kopfdichtung, kopf und brennkammern)

Meiner mit extra Ölkühler steht meist 2 Strichbreiten ( von der Anzeigenadel die breite ) vor halb der Temperatur. Wenn ich über 100 etwas länger fahre geht er über halb rüber.

Ich denke ohne Ölkühler sollte er bei 80 - 10 km bei deinem so etwa bei halb oder etwas darüber liegen. Wenn nicht , dann stimmt wohl was nicht. Fahre den mal 50 km so zwischen 80 und 100 km und schaue , ob er konstant bleibt und nicht weit über halb geht. Zudem ist dein Zylinderkopf auch erneuert worden? Könnte ja sein, dass bei deinem letztem Schaden der einen kleinen Riss bekommen hat und es nun daran liegt. Zu sehen, ob er blubert . Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

Kopf auch neu.... Ziemlich merkwürdig. Sind die Wasserschläuche hart oder weich , wenn er Temperatur hat?

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:28

der ken kopf haben sie gewechselt denn der andere hatte ja nen riss. ANGEBLICH haben sie den jetzigen wohl getestet...ist aber fraglich. dieser stammt von meinem alten motor. ich habe kein öl im wasser oder umgekehrt. aber das mit dem blubbern ist gut da werde ich mal nachschauen...ich habe ja keinen extra ölkühler. und sagen wir mal so. bei der probefahrt bin ich keine 100 km/h gefahren...sondern auf volllast alles was kam.

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:29

wasserschläuche sind...fest aber nicht prall und gut drückbar. also so wie sie sein sollten. habe ich heute extra geguckt.

es könnte ja auch sein, dass der kopf was hat, doch ohne öl im wasser oder umgekehrt denke ich ist er ok. auch die schläuche sind ok sagst du. somit sehe ich nicht wirklich ein problem es sei denn er verbraucht wasser oder plötzlich viel öl.

wie gesagt es können auch die wasserkanal am motorblock verkalkt sein

doch ich tippe mal so

der t3 mag absolut keine geschwindigkeiten jenseits der 100km

dann gehen die alle nase lang kaputt ist kein witz. das mögen die nicht.

meiner wird grundsätlich nur 80- 1100 km gefahren und auf der autobahn nur zum lkw überholen mal 120 bis 140 wenn ich eine lkw kolonne habe.

meiner hat nun 360.000 km runter und läuft tadelos ohne probleme. das solltest du auch tun, dann haste sehr lange was vom motor

bei deiner fahrweise also vollgas ist es ganz normal das er zu heiß wird. allso tippe ich das bei dir alles ok ist.

fahre mal nur 100km schnell und du wirst sehen die temperatur bleibt konstant. fahre 120 km und sie wird immer mehr steigen

gruß pazy

sorry wegen der tippfehler. schreibe zu schnell ich meine natürlich 100 km

Zitat:

Original geschrieben von pazy

es könnte ja auch sein, dass der kopf was hat, doch ohne öl im wasser oder umgekehrt denke ich ist er ok. auch die schläuche sind ok sagst du. somit sehe ich nicht wirklich ein problem es sei denn er verbraucht wasser oder plötzlich viel öl.

wie gesagt es können auch die wasserkanal am motorblock verkalkt sein

doch ich tippe mal so

der t3 mag absolut keine geschwindigkeiten jenseits der 100km

dann gehen die alle nase lang kaputt ist kein witz. das mögen die nicht.

meiner wird grundsätlich nur 80- 110 km gefahren und auf der autobahn nur zum lkw überholen mal 120 bis 140 wenn ich eine lkw kolonne habe.

meiner hat nun 360.000 km runter und läuft tadelos ohne probleme. das solltest du auch tun, dann haste sehr lange was vom motor

bei deiner fahrweise also vollgas ist es ganz normal das er zu heiß wird. allso tippe ich das bei dir alles ok ist.

fahre mal nur 100km schnell und du wirst sehen die temperatur bleibt konstant. fahre 120 km und sie wird immer mehr steigen

gruß pazy

Achso ich wollte Dich als Freund hier in meinem Profil hinzufügen, weiß aber noch nicht wie. Kannst Du mir sagen wie...bin neu hier :)

Hallo Sandy

Ich würde ein Öltemperatur Manometer einbauen. Dann kannst Du deine Öltemperatur kontrollieren. Bei normaler Fahrweise 80 - 100 ° C . Bei

schnellerem Fahren , ab 100 Km/h steigt die Temperatur über 120° C , dann gas wegnehmen. Ich hatte VDO Rundinstrumente ( Volt, Öldruck und Öltemperatur ) eingebaut, und konnte so die wichtigen Motorfuktionen überwachen.

Letztens hatte ich ein Elektronik Katalog durchgeblättert , da gabs ein 3 er Kombiinstrument mit Gebern und Anschlüssen.

Würde ihn aber auch nie mit Vollgas scheuchen, max 100 Km/h ist i.O.

Ach so , die Wassertemperaturanzeige steht , bei normaler Fahrweise kurz vor halb. Bei Vollgas oder längere Staufahrt , etwas über halb, wird aber durch den Kühlerventilator runtergekühlt.

Thomas

wenn die temp. etwas hinter der roten lampe is könnte es auch sein ,das der neue motor ein >90° thermostat hat !??!? ansonsten heisst heiss gefahren ,wenn die kunstoffstutzen am kopf wegschmelzen und das ganze wasser rausdampft....auch das ham schon köpfe schadlos überstanden...:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 9:19

okay jut danke erstmal für die vielen hilfreichen tipps...

ich habe ihn bei der probefahrt vollgas gefahren um zu schauen was bei raus kommt...sonst fahre ich logischerweise nicht so ;)

achso und das thermostat öffnet bei 86 oder 87°C...meinte die werkstatt.

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