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Hilfe! Wie wird mein Mini überflüssige Pfunde los?

MINI

Hallo Miteinander,
hin und wieder blicke ich mit tränenden Augen zurück auf eine Zeit, wo ein mit 120PS moderat motorisierter Kleinwagen so manch BMW das fürchten Lehrte. "Schuld" daran war das geringe Leergewicht durch das Fehlen überflüssigen "Schnick-Schnacks". Nun, da mein neuer Mini Cooper in der Garage steht habe ich mich gefragt, wie sich mein Liebling ein paar überflüssige Pfunde entledigen könnte.
Die Rücksitze fliegen wohl als Erstes raus, danach gehen mir allerdings schon die Ideen aus... Es hat mich früher nie gestört die Fenster per Hand runter zu kurbeln und auch die Spiegel muss ich nicht elektrisch verstellen - nur findet man hier die entsprechenden mechanischen Bauteile nicht mehr. Auch die epische Anzahl von Airbags in modernen Autos macht die Braut nicht schlanker - gibt es denn da keine Möglichkeit Autos auch ohne Airbags sicher zu bauen (kann mich nicht erinnern, dass die in der F1 Airbags haben?!). Die Liste ließe sich noch endlos fortführen, aber ich denke Ihr seid im Bilde.
Bleibt mir nur noch mich schon mal für Eure diesbezüglichen Bemerkungen, Vorschläge und Anregungen zu bedanken und verbleibe mit den besten Wünschen für Leib und Leben.

12 Antworten

Spar dir die Mühe.
Für einen deutlichen Unterschied must du wohl 100 Kilo oder mehr abspecken, das wird schwer.
Als einzig vernünftiges fällt mir ein bei Reifen und Felgen zu sparen, der Verzicht auf Runflat bringt schon ein paar Kilo und leichtere Felgen gibt es bestimmt auch. Ansonsten würde ich noch beim Fahrer abspecken.
Wenn du es dann noch weiter treiben willst, Rücksitze und Gurte hinten, Klimakompressor wenn vorhanden, Innenverkleidungen, Lautsprecher, Radio, alle Dämmmaterialien, rechter Aussenspiegel, max. 1/2 Liter Scheibenwaschwasser, Dachhimmel, Teppichboden, kleinere Batterie, Mittelkonsole, Gebläse, usw. Im Sommer kannst du ja ganz auf die Seitenscheiben verzichten.
Wenn du dich dann glücklicher fühlst.......

Orginalbereifung, zB S Spoke gegen 17" OZ Ultralegera ersetzen - natürlich ohne Runflat - und schon sind 40 sinnlose Kilogramm an bewegter Masse einfach verschwunden.

Ein anderes Auto kaufen!

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Ja, die Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung sind wohl fest damit verbunden, inwieweit man dazu bereit ist hierfür Kompromisse einzugehen. Die Klimaanlage bspw. ist ein Luxus auf den ich nicht verzichten wollte.
Der Gedanke an der Bereifung doch immerhin bis zu 40kg einsparen zu können war mir so nicht bewusst und hat mein Interesse geweckt. Die erwähnten OZ Ultraleggera gefallen mir schon ganz gut.
Habt Ihr noch nen Rat für ne besonders leichte Reifen/Felgen-Kombination, dann nur raus damit.

Sonnige Grüße aus Koblenz.
Björn!

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nur immer halbvoll tanken oder einen GP kaufen ;-)

Das Rauswrfen der Rückbank bringt auch noch ein paar Kilo, merkt man aber im Anriss fast nicht. Ausserdem wird der Mini dadurch hinten weicher und verwindet sich etwas mehr was zu nervigen Knarzgeräuschen führen kann. Wenn man es richtig krachen lassen will kann man noch den Teppich und Türinnenverkleidung rausschmeissen. Aber das Auto wird dadurch laut wie sau. Viel Gewicht spart man auch durch den Tausch der Orginalsessel gegen Rennschalen. Wenn man gut erhaltene Ledersitze hat, geht das mit etwas glück 0 auf 0 auf. Spart auch noch mal 10 kilo je Sitz. Wenn man das alles Konsequent durchzieht incl. Felgen wiegt der Mini am Ende vielleicht 80 Kilo weniger, sieht dafür aber innen total beschissen aus und die Fahrleistungen steigern sich gemessen am Aufwand zu wenig.... Lohnt finde ich den Aufwand nicht, ausser man hat Geld wie Heu und baut sich für ein kleines Vermögen eine richtige Rennsemmel auf....

Ich würde das Auto bis auf Felgen lassen wie es ist. Ist das einzige, was bei mir einen deutlichen Unterschied gebracht hat. An das Gewicht von einer Tonne bei alten Autos wie Golf2 , BMW E30 usw kommt man heute mit "normalen" Autos nicht mehr dran, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Wenn Du einen schnellen leichten Mini für bezahlbares Geld haben willst, hol Dir wirklich lieber einen gebrauchten GP.....

Ich habe meine GP jetzt ein halbes Jahr! Kann das Teil nur empfehlen!!

lol... fahr auch einen seit 9.06 🙂

Hallo Björn,

was auch viel bringt ist das entfernen des Gehirn beim Fahrer> ca. 1-2 Kilo. Das scheint aber bei dir schon entfernt zu sein. Möchte ich zumindestens glauben wenn ich deine Fragen so lese ..... ;-)

:-?

Zitat:

Original geschrieben von toxic_life


Hallo Björn,

was auch viel bringt ist das entfernen des Gehirn beim Fahrer> ca. 1-2 Kilo. Das scheint aber bei dir schon entfernt zu sein. Möchte ich zumindestens glauben wenn ich deine Fragen so lese ..... ;-)

:-?

Sehr geehrtester Herr,

Es tut mir leid, dass ich, wie aus Ihrem werten Beitrag hervorzugehen scheint, mit meinem Anliegen Ihre geistige Ebene nicht erreicht habe.
Seien Sie aber überzeugt, dass es wohl mein ernstes Bestreben gewesen ist, mit meiner Befragung den Menschen die Augen zu öffnen und aufzurütteln, die nicht mehr ertragbaren Zustände der ständig schwerer werdenden Automobile selbst in die Hand zu nehmen und ihren Anteil für leichtere und damit sparsamere Fahrzeuge beizutragen.

Hochachtungsvoll

Prof. Dr. Dr. Haupt:
-Generaldirektor der Deutschland AG-
-Vorsitzender der UNO, UNESCO, FIFA, UEFA, IOC-
-Generalsekretär der NATO, WTO, EZB-
-Ehrenvorsitzender des RGW sowie des Warschauer Pakts-

Hallo Björn,

»8-) !!!
Bin seit heute hier neu im Forum und habe schon einige unqualifizierte Beiträge von "toxic-life" gelesen. Es ist doch immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die erst sehen, was sie gedacht haben, wenn sie es lesen...

Aber last but not least zurück zum Thema:
Ein Serienfahrzeug ist wohl kaum mit der F1 vergleichbar. Das Gewicht beruht ja nicht nur auf "überflüssigem Schnick-Schnack", sondern ist leider aus Sicherheitsaspekten und natürlich Kostengründen schwer zu vermeiden. Die Fahrzeuge, die vor 20/30 Jahren den "Großen" das Leben schwer gemacht haben (NSU TT o.ä.), mussten zudem auch noch keine Crash-Tests bestehen.
Allerdings gebe ich dir völlig Recht, dass die Industrie das Thema "Gewicht" nicht aus den Augen verlieren sollte. Der Einsatz alternativer Werkstoffe wie Kunststoffen oder Carbon-Faser wäre da vielleicht ein guter Weg. Ein schöner Nebeneffekt wäre neben der besseren Leistungsausbeute auch ein geringerer Spritverbrauch.

Gruß anelka

Zitat:

Original geschrieben von toxic_life


Hallo Björn,

was auch viel bringt ist das entfernen des Gehirn beim Fahrer> ca. 1-2 Kilo. Das scheint aber bei dir schon entfernt zu sein. Möchte ich zumindestens glauben wenn ich deine Fragen so lese ..... ;-)

:-?

hab dich mal beim mod gemeldet!

Hoffen wir er sperrt dich.

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