1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hilfe! Wie komme ich an die Boxen?

Hilfe! Wie komme ich an die Boxen?

BMW 3er E21

Hilfe!!!!!....

Ich hab ein Problem! ich will mir am donnerstag ne anlage ins auto baun! aber wie komm ich an die boxen vorne??? wie kann ich meine kabel von da an nach hinten in den kofferraum legen?? gibts da irgendeine stelle, an der kabel durchgehn?? und wie kann ich meine chinch kabel von der mittelkonsole aus nach hinten legen??? wie bekomme ich das stromkabel in den Motorraum?? kann mir jemand bitte tipps geben??? ich verzweifle sonst noch!!!
thnx mike

14 Antworten

An die Boxen vorne kommst Du ganz einfach.

Einfach auf jeder Seite diese eine Schraube rausdrehen. Links musst Du zusätzlich noch die Motorhaubenentriegelung abschrauben, dann kannste die Verkleidungen einfach rausnehmen.

Die Boxenkabel würde ich jeweils rechts und links unter den Plastikleisten verlegen, da kannst Du sie drunterquetschen, dann nimmst Du die Rückbank raus und siehst schon, falls Dein Skisackblech noch nich rausgebrochen ist, was Du wohl besser dann selber tun solltest, das Du da mit den Kabeln durchgehen kannst, musst nur Löcher in das Flies unter der Sitzbank und in dieses Pappezeug im Kofferraum machen...

hmm danke erstmal, aber wo muss ich dann das chich kabel lang legen??? und wie bekomme ich das chich kabel vom radio nach hinten?? muss ich das in der mitte langlegen wegen der störung?? und wie komme ich in den motorraum??

stromkabel nach hinten nicht an der selben seite wie chinchkabel, sonst das typische surren. entweder links rechts jeweils strom und chinch oder in der mitte lang chinch.
achja und strom am radio nicht mehr vom zündschloß orig. nehmen, extra leitung, sonst mit endstufe zusammen auch surren.in den motorraum bin ich unter/hinter dem handschufach durchgegangen, da kommt durch ein gummi noppen ein bündel kabel von der batterie, stumpfe stange durch, etwas weiten und zusatz stromkabel mit durch, abdichten. so hast du es direct versteckt, und kannst schön zum radio und unten rum am schweller lang nach hinten.
wünsche gutes HIFI

thnx..

das ist schon mal ein großer fortschritt für mich!" also wie?? ich lege das chinch inder mitte durch! hab ich auf jeden fall vor und dann die boxenkabel jeweils rechts und links und des strom von der batterie auch rechts beim boxen kabel. ok aber wie meinst du das mt extra leitung fürs radio?? wo soll ich denn da strom her bekommen und wie muss ich das dann anstellen??? muss ich um durch diesen pfropfen zu kommen da handschuhfach ausbaun?? wenn ja wie mache ich das??
und wie bekomme ich die plastik verkleidung unter dem lenkrad fest? die wackelt bei mir!?...
thnx mike

Plastikklappe unter Lenkrad

Du musst nur diese Klammer am Blech zwischen Fussraum und Motoraum ca. 2 cm nach oben biegen (langsam kann brechen!!!!!!!!!!) und dann wieder Klappe einhängen.
Die Klammer biegt es im Laufe der Jahre die es ja nunmal sind etwas nach unten, bei mir war es sogar so weit das die Klappe nicht mehr oben gehalten hat. Es kam sogar vor das sich die Pedale verklemmten und ich mit Vollgas an der Ampel stand. Seitem ich das in Ordnung gebracht hab sind auch ein paar Klappergeräuche weg.

Ach so wegen Einbau Carhifi wichtig Stromleitung weg von Chinchleitung

Plastikklappe unter Lenkrad

Du musst nur diese Klammer am Blech zwischen Fussraum und Motoraum ca. 2 cm nach oben biegen (langsam kann brechen!!!!!!!!!!) und dann wieder Klappe einhängen.
Die Klammer biegt es im Laufe der Jahre die es ja nunmal sind etwas nach unten, bei mir war es sogar so weit das die Klappe nicht mehr oben gehalten hat. Es kam sogar vor das sich die Pedale verklemmten und ich mit Vollgas an der Ampel stand. Seitem ich das in Ordnung gebracht hab sind auch ein paar Klappergeräuche weg.

Hi dr.nos!

Solltest dir auch Gedanken machen welchen Querschnitt du an Kabeln- Leitungen verlegst! Für die Lautsprecher würde ich 2,5qmm Sauerstofffreie Kupferleitung empfehlen(oder grösser)-für die Spannungsversorgung der Entstufe in Richtung 10qmm oder 16qmm Kupferleitung, den Plus und Minuspol auf jeden Fall direckt an die Entstufe. Und als Rechenbeispiel P=U*I (P-Leistung, U-Spannung und I-der fliessende Strom im Kabel-Leitung) 12V*10A=120W. Oder deine Entstufe hat eine Eingangsleistung von 300W-da fliessen bei 12V---- 25Ampere durch die Kabel!!!😁
Und das ober WICHTIGSTE du musst unbedingt eine Sicherung (am Pluspol) direckt nach der Batterie einbauen(für die Entstufe eine und für die neuen Kabel des Autoradios)! Mit ner Autobatterie kann man locker Schweisen! und bei einem Kurzschluss im neuen Entstufenkabel könnte dir dein Auto abbrennen!🙁

MfG Frank

Spannung+Strom -kann einen klein und verkohlt machen- dann ist es meist zu spät!!!

kabel verlegung im bmw

hi

also stromkabel (10er reicht locker außer du hast mehr als 2000 watt drin) am besten auf der rechten seite verlegen:
1. handschuhfach ausbauen, boxen verkleidung im fußraum raus, plastik einstigsleisten ausbauen beim 4-türer auch die hinteren, b-säulen verkleidung raus, rücksitzbank und rückenlehne raus
2. hinter dem handschuhfach ist ein loch in den motorraum und dann das kabel an der tür entlang unter den teppich schieben
3. hinten bei der rücksitzbank unter dem rohr vom tank in den kofferraum schieben

das chinchkabel in der mitte verlegen:
1. schaltknauf und schaltsack weg, handbremsverkleidung und mittelkonsole (alles was da in der mitte ist) weg
2. chinchkabel bis zur der stelle verlegen wo vorher der hintere aschenbecher war und dann unter dem stück teppich durchziehen
3. unter der rücksitzbank durch und dann in der mitte unter dem skisackdurchbruch in den kofferraum

boxenkabel falls noch verwendet auf der linken seite verlegen
1. verkleidung über den pedalen weg, ansonsten wie beim stromkabel
2. hinter der rückenlehne ist auf der linken seite ein loch in der rückwand (wo auch das antennenkabel durch geht) und da in den kofferraum

zum schluss alles wieder zusammen bauen und genießen

hoffe ich konnte dir helfen!!!

mfg flo

Hi!

Bei 2000W Eingangsleistung--- da fliessen 166,6e Ampere durch die "Sitzheizung"- und da wird dein Entstufenkabel zur Wunderkerze!😁 16qmm bis 63A belastbar!
Na denn viel Glück--- 31.12.03 ist ja bald!

Rechnet mal die Ströme aus--- die fliessen! P=U*I---P/U=I.
Ist Physik "5" Klasse--- oder man hat es NIE verstanden?!
Das Gute am Eli ist-er hat ne kurze Leitung--- ihr denkt länger nach und verstehen es trotzdem nicht!!!😁
Ist nicht Bös gemeint--- Fragt einfach nochmal nach?!

Viel Spass!😁

MfG Frank

ich hab die sicherung jetzt ausversehen hinten rein gemacht... is das arg tragisch? ich hab mir halt gedacht, dass ich da beser ran komm...

Is halt gefährlich wenn unterwegs mal irgendwo ne Blechkante die Isolierung durchscheuert. Kannst anschließend ne neue Innenausstattung kaufen gehen.

oh oh

Hi zusammen

Sicherung immer vorne so dicht wie mölich an der Bat.
denn bei einem Unfall, könnte das Kabel angeschnitten werten und dann Kabelbrannt hallo. Außerdem könnte es auch durch normales fahren sich an einer Stelle aufreiben und dann fängt es an zu kohlen und man(n) merkt es nicht.
Bei einem Kumpl hat der 740 vor der Disco angefangen zu rauchen. Tja dann kam das Rote-rollkomando, Scheibe kaputt und bis oben hin mit Schaum, tja das wars Lars.

Zum Durchmesser ich selber habe zwei Rockford 500s
eingeabaut und zwei Elcos und einem Hochleistungslüfter.
Und die Teile ziehen eine ganze Menge Saft. Habe dann den 25mm Querschnitt genommen, den besser ist Sicher!!!Und Vorne habe ich ein 100 Amp. Sicherungsautomat.

BB

Hi BadBoy88!

Wenn du SICHER gehen willst- dann nehm nen 80Ampere Automaten(25qmm=80A) oder baust dir 35qmm Kupferkabel ein!!! Am besten du misst mal den Strom (Zangenampermeter) der sich durchs Kabel quält! Auf jeden Fall hast du dein Kabel zu hoch abgesichert---bei einer Überbelastung (also grösser 80A) reagiert deine Sicherung nicht aber die Isolation des Kabel's (durch Wärme im Kabel) wird schon langsam aber Sicher flüssig!!! Keine Isolation... auch der kleinste Funke kann ein Auto abbrennen lassen!!!

@ all
Sind Ratschläge von mir die man beachten sollte wenn man mit Hochstrom/Spannungen "rumbastelt"-oder fingert ihr an der Zündanlage bei laufendem Motor rum? Denn das könnte, bei schwachen Herz(Herzschrittmacher) TÖTLICH enden!!!
Und ein Kurzschluss bei 80 Ampere--- da kann schon der eine oder andere Finder/Hand SCHÖN SCHWARZ GERÖSTET werden!!!
Das alles ist kein Mist was ich hir Poste--- hab es schon selbst erfahren müssen!!! War drei Tage blind und das war nicht lustig!!! Materialfehler einer Baugruppe und da waren 3x200A im Spiel und danach ne Trafostadion-noch mehr Power!!! Ich bin wieder i.O.(glück gehabt) und die Spannung/Strom sieht,hört und riecht man nicht-ausser es ist zu SPÄT!!! 😁

MfG Frank

Deine Antwort