Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. HILFE: Wie beurteile ich, ob Reparaturkosten fair sind??? Anfänger - bitte lieb sein ;-)

HILFE: Wie beurteile ich, ob Reparaturkosten fair sind??? Anfänger - bitte lieb sein ;-)

Fiat 500 312
Themenstarteram 9. November 2021 um 18:57

Liebe Community,

ich besitze seit wenigen Monaten mein erstes Auto. Es kam, wie es kommen musste, und das erste Auto hat nun seinen ersten Schaden. Ich fuhr also zu einer Werkstatt, es wurde festgestellt was Sache ist und ein Kostenvoranschlag kalkuliert.

Ich habe nun (wie gesagt 1. Auto) keine Ahnung, wie ich den Kostenvoranschlag beurteilen soll. Kann mir da jemand helfen?

Konkret:

Ich fahre einen Fiat500c 1.2v Bj. 2011. Es müsste die Radhausschale vorne links sowie beide vordere Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Die Bremsleuchte hinten rechts hat auch einen Fehler. Der Kostenvoranschlag lautet ca. 680€.

 

Wenn mir jemand konkret sagen ob, das fair ist, oder wie ich beurteilen kann, ob es das ist, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie kam denn der Schaden zustande ? Stoßdämpfer wechselt man ja nicht einfach so, genauso wie das Rücklicht

Wieviel km das das Auto drauf ? Warst Du in einer freien Werkstatt oder Fiat-Vertragswerkstatt ?

Mein Tip an alle 500er Besitzer: so schnell wie möglich weg damit. Der 500er (2017) meiner Tochter hat folgendes Motto

"Nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt" Ein unendliches Groschengrab. Nichts was nicht kaputt geht.

@ubaum - Wie kann man eine einzelne Erfahrung so verallgemeinern?!?!?!! Ich beispielsweise habe zwei 500'er im familiären Fuhrpark. Beide sind unauffällig. Schau Dir gern die Kostenhistorie der jeweiligen Fahrzeuge in meinem Profil an: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Zitat:

@ubaum schrieb am 9. November 2021 um 20:23:22 Uhr:

Mein Tip an alle 500er Besitzer: so schnell wie möglich weg damit. Der 500er (2017) meiner Tochter hat folgendes Motto

"Nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt" Ein unendliches Groschengrab. Nichts was nicht kaputt geht.

Noch einen größeren Bullshit kann man nicht von sich geben.

Fahren jetzt den zweiten 500er. Einmal Abarth Bj. 2012 und aktuell einen 1.2/69ps 2019 beide mit Null Problemen. Bei vernünftiger Wartung(Von der man ja ausgehen sollte) ist die Baureihe recht unauffällig. Einzige Minuspunkte sind im normalen 500er die Sitzhöhenverstellung und Kabelbruch an der Heckklappe.

Bei einem 10 Jahre alten 500er können je nach Einsatzgebiet und Fahrweise sehrwohl die Dämpfer hinüber sein. Und ein Defekt am Rücklicht kann es auch mal geben. Aber das ist kein Fiat Spezifisches Problem.

am 9. November 2021 um 19:46

Don`t feed the troll.

Alleine dieses Jahr folgende Reparaturen (alles aufzuzählen fehlt mir die Zeit)

 

Juli21

eine Unzahl an Fehlermeldungen Im Display. Fiat konnte den Fehler nicht lokalisieren, Boschdienst konnte Abhilfe schaffen, Bremslichtschalter defekt.

August21

Scheibenwischermotor defekt.

September und Oktober ohne Defekt.

November21

Beide Bowdenzüge vom Getriebeschaltung defekt (600€ für Reparatur von Bowdenzüge!!!) Fahrzeug musste vom Abschleppdienst abgeholt werden (Kommentar vom Fahrer des Abschleppdienst erspare ich euch).

Bei Abholung des reparierten 500er der Hinweis auf der Rechnung : Ölwanne stark korrodiert, sollte dringend ausgetauscht werden ( BJ2017! , keine Feldwege gefahren)

November21

Fehlermeldung Nockenwellensensor , heisst nächste Reparatur.

Dann kommt noch dazu, immer wenn es etwas heissere Temperaturen hat, fängt der Tachometer an zu spinnen.

November21 Fahrzeug wird verkauft.

Ich möchte euch eure Freude an Fiat nicht nehmen,

aber wenn ich mich in den verschiedenen Foren (notgedrungen) umsehe, fühle ich mich mehr als bestätigt.

Wir hatten 5 Jahre einen 500 TwinAir.

Kein Service, keine Reparaturen und …… keine Probleme. Jetzt gibt es nach 2,5 Jahren Mini einen 500e. Wir freuen uns. Kann die schlechte Erfahrung nicht teilen.

Bin schon lange bei MT und auch Mitleser in den verschiedensten Foren. Was da alles so berichtet wird. Wenn man nach dem ginge, könnte man gar kein Auto kaufen. Problem über Probleme bei allen Marken.

Nichtdestotrotz hilft es dem TE grad nicht, was hier so diskutiert wird.

Zitat:

@fiat500c schrieb am 9. November 2021 um 19:57:04 Uhr:

Liebe Community,

ich besitze seit wenigen Monaten mein erstes Auto. Es kam, wie es kommen musste, und das erste Auto hat nun seinen ersten Schaden. Ich fuhr also zu einer Werkstatt, es wurde festgestellt was Sache ist und ein Kostenvoranschlag kalkuliert.

Ich habe nun (wie gesagt 1. Auto) keine Ahnung, wie ich den Kostenvoranschlag beurteilen soll. Kann mir da jemand helfen?

Konkret:

Ich fahre einen Fiat500c 1.2v Bj. 2011. Es müsste die Radhausschale vorne links sowie beide vordere Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Die Bremsleuchte hinten rechts hat auch einen Fehler. Der Kostenvoranschlag lautet ca. 680€.

 

Wenn mir jemand konkret sagen ob, das fair ist, oder wie ich beurteilen kann, ob es das ist, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Wenn Du bei einer Fiat-Vertragswerkstatt warst, kann das schon stimmen. Die Original-Teile für den Kleinen sind nicht billig. 2 originale Stoßdämpfer mit allen Anbauteilen kommen schon auf über 300 Euro. Dann darfst Du den Arbeitslohn nicht vergessen. Aber das müsste ja im KVA aufgeschlüsselt sein.

Also brauchen wir mal eine bessere Beschreibung, wann, wie Fehler/Schaden aufgetreten ist/sind. Bilder wären auch nicht verkehrt.

Gruß Michel

Zitat:

@fiat500c schrieb am 9. November 2021 um 19:57:04 Uhr:

Liebe Community,

ich besitze seit wenigen Monaten mein erstes Auto. Es kam, wie es kommen musste, und das erste Auto hat nun seinen ersten Schaden. Ich fuhr also zu einer Werkstatt, es wurde festgestellt was Sache ist und ein Kostenvoranschlag kalkuliert.

Ich habe nun (wie gesagt 1. Auto) keine Ahnung, wie ich den Kostenvoranschlag beurteilen soll. Kann mir da jemand helfen?

Konkret:

Ich fahre einen Fiat500c 1.2v Bj. 2011. Es müsste die Radhausschale vorne links sowie beide vordere Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Die Bremsleuchte hinten rechts hat auch einen Fehler. Der Kostenvoranschlag lautet ca. 680€.

 

Wenn mir jemand konkret sagen ob, das fair ist, oder wie ich beurteilen kann, ob es das ist, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hallo,

das sind Schäden, die jede Fachwerkstatt erledigen kann. Dazu muss du nicht unbedingt zum Markenhändler - der ist oft teurer als der kleinere markenungebundene Fachbetrieb. Und warum soll/muss die Radhausschale erneuert werden? Wie hast du die denn kaputt bekommen?

Zitat:

@benello schrieb am 9. November 2021 um 21:22:29 Uhr:

Bin schon lange bei MT und auch Mitleser in den verschiedensten Foren. Was da alles so berichtet wird. Wenn man nach dem ginge, könnte man gar kein Auto kaufen. Problem über Probleme bei allen Marken.

Nichtdestotrotz hilft es dem TE grad nicht, was hier so diskutiert wird.

Es ist im allgemeinen so man sich nur zu Wort meldet wenn man Probleme hat. Wenn ich kein Problem habe muss ich auch nichts posten...also ist es doch logisch das man hier eher etwas zu Problemen ließt.

Ich gehöre auch zu denen die keine Probleme mit ihrem Fiat 500 haben...ich muss zugeben das ich meinen nur wegen dem Design gekauft habe nicht wegen der Überzeugung das es sich um die solideste Technik handelt...seit 2017 aber außer Service keine Probleme. Alles läuft super. Ich bin deswegen sehr positiv überrascht von der Qualität meines 500er!

Das nach 10 Jahren mal Verschleißteile wie Stoßdämpfer kaputt gehen finde ich nicht ungewöhnlich.

Vertragswerkstatt ist immer teurer als eine Freie. Einfach ein Angebot bei einer freien Werkstatt des Vertrauens einholen und dann entscheiden wo repariert wird. Bei mir ist es so das meine Vertragswerkstatt beim Service bisher auch immer faire Preise hatte aber das ist halt nicht überall so. Selbst beim (Neu)Fahrzeugkauf gab es bei mir 2017 erhebliche Preisunterschiede zwischen den Vertragshändlern. Vergleichen lohnt sich.

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 10. November 2021 um 20:33:37 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 9. November 2021 um 21:22:29 Uhr:

Bin schon lange bei MT und auch Mitleser in den verschiedensten Foren. Was da alles so berichtet wird. Wenn man nach dem ginge, könnte man gar kein Auto kaufen. Problem über Probleme bei allen Marken.

Nichtdestotrotz hilft es dem TE grad nicht, was hier so diskutiert wird.

Es ist im allgemeinen so man sich nur zu Wort meldet wenn man Probleme hat. Wenn ich kein Problem habe muss ich auch nichts posten...also ist es doch logisch das man hier eher etwas zu Problemen ließt.

Eben . Und darum sollte man auch nicht in Foren lesen, wenn man beabsichtigt ein Auto zu kaufen. Aber da ich ja eh bei MT bin, habe das natürlich trotzdem gemacht und hier etwas gestöbert, bevor ich den 500C im Sept. gebraucht gekauft habe. Auch ich hatte kein Super- Auto erwartet, und das ist das Fiatle auch sicher nicht, aber ganz passabel und als C auch ein schönes Spaßauto. Bis jetzt bin ich zufrieden, obwohl meiner schon 9 Jahre alt ist.

@ubaum: ich hatte hier in leipzig auch das problem mit Ford Fahrzeugen. Nach der Werkstatt war vor der Werkstatt, bis ich das mal dann ganz genau beleuchtet habe. Eben auch mal Teile markiert hatte usw usw. und was war die Ursache? Die Werkstatt. Die haben immer irgend was dan so hingebogen oder kaputt gemacht oder ausgetauscht das die nächtse Rep fällig war. Das waren dann am Ende neben unzähligen Kleinigkeiten mal 4 Automatikgetriebe udn 2 Motoren an meinem Scorpio am KA meiner Frau ging alles kaputt was nie kaputt gehen kann.....

Alle Ursachen lagen eindeutig an dieser Werkstatt.

Grüße Kurti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. HILFE: Wie beurteile ich, ob Reparaturkosten fair sind??? Anfänger - bitte lieb sein ;-)