ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe....wie baut man ein AirbagLenkrad aus??

Hilfe....wie baut man ein AirbagLenkrad aus??

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:11

Hi,

ich hab ein cooles neues Sportlenkrad erworben...ohne Airbag...im meinem Polo 6 N ist eber eins mit und so ein Teil hab ich noch nie ausgebaut....:-) aber handwerklich ungeschickt bin ich nicht :-)

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen...was ich beachten muß und wie das so funktioniert??? Wäre Euch echt dankbar!!!

Gruß an Alle!!

15 Antworten
am 7. März 2005 um 17:19

Re: Hilfe....wie baut man ein AirbagLenkrad aus??

 

Zitat:

Original geschrieben von Milo2004

Hi,

ich hab ein cooles neues Sportlenkrad erworben...ohne Airbag...im meinem Polo 6 N ist eber eins mit und so ein Teil hab ich noch nie ausgebaut....:-) aber handwerklich ungeschickt bin ich nicht :-)

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen...was ich beachten muß und wie das so funktioniert??? Wäre Euch echt dankbar!!!

Gruß an Alle!!

NUR in der Werkstatt!!

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:31

Hi,

Nur in der Werkstatt????? Das galub ich nicht!!

Das muß auch so gehen...mein Bruder hatte das auch hinbekkommen, aber der ist für 6 Monate im Ausland...und so lange warten :-( nööööööö :-)

Gruß

Das Problem ist das du den Airbag dann austragen lassen mußt sonst erlischt die BE für dein Fahrzeug. Außerdem solltest du beim Ausbauen einige Sicherheitsregeln beachten einfach so ausbauen wird schon gehen is nich.

am 7. März 2005 um 18:01

Ist das Gesicht vom Airbag zerschunden, wird die Faltanleitung gefunden !!!!!!!

Ist aber die Faltanleitung für`s Gesicht, die der Chirurg benötigt um`s wieder hinzuflicken !!!!!!

Und danach braucht man Eimerweise Gesichtscreme, um die verbliebenen Falten und Narben zu glätten.

am 7. März 2005 um 21:27

Hi,

Ich hab zwar mal irgendwo hier die Ausbauanleitung aus nem Polo-Buch gepostet...Also einfach mal alle meine Posts durchsuchen :D Ich hab da gerad keine Zeit zu....

Trotzdem würd ich aber Green_Polo und HG40 zustimmen. Der Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Du musst nach dem Ausbau, mit ner Bescheinigung einer Werkstatt über den korrekten Ausbau, zum TÜV, damit die das im Fahrzeugschein eintragen. Ob der TÜV das überhaupt noch macht, da scheiden sich die Geister hier im Forum.

WENN Du es doch einfach selbst machen willst, wünsch ich Dir viel Spass.

1. Mit dem explosiven Treibsatz des Airbags (siehe hurz100)

2. Mit Polizei und TÜV (Da muss man ja alle 2 Jahre hin. Und sag jetzt nicht "Na für den TÜV-Termin mach ich doch das Airbaglenkrad wieder rein"). Denen wird das gar nicht gefallen. Die werden Dir den Polo erstmal stillegen.

Gruss

am 7. März 2005 um 21:43

Hallo,

normalerweise darf und wird der TÜV Airbags nicht mehr austragen, aus gutem Grund... Sollte das lenkrad aber doch irgendwie eins Auto kommen, erlischt die BE des Fahrzeugs und smoit auch der Versicherungsschutz...

ich würde auch raten es lieber zu lassen... das risiko dabei ist einfach zu groß... beim unfall rettet ein airbag dein leben ... wenn dir der aber so losgeht kanns riskant werden

am 8. März 2005 um 10:19

hey........

exakt normal darf ein airbag nicht mehr ausgetragen werden............. und wenn du ihn schon ausbauen willst, tu dir den gefallen und geh zu ner werstatt, ist viel zu gefährlich. ein fehler und der airbag kann losgehen, naja und wenn du dann gerade in der nähe bist, kommste ohne knochenbrüche wohl net davon...........

Tag schön!

Würd den Airbag auch drin lassen. Kannst ja auf ein Airbag-Sportlenkrad von Raid sparen.

Prinzipiell ist der Ausbau jedoch kein Problem. Musst nur die Batterie abklemmen, die zwei Schrauben auf der Lenkrad-rückseite lösen und den Airbag dann leicht nach vorn ziehen und dann den Stecker vom Kabel lösen. Dann ist der Airbag ab. Pass aber auf das, wenn du das neue Lenkrad aufsetzt, die Vorderräder nicht eingeschlagen sind sondern gerade stehen sonst steht dein Lenkrad schief.

Mein Freundlicher hat den Airbag sogar ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen, allerdings leuchtet dann das Airbagsymbol im Tacho und du musst den Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:16

Hi,

also hier mein Statement :-) erstmal danke an Astron hat alles genau so super geklappt wie Du beschrieben hast!! Danke!!

Zum Thema austragen lassen geht nicht muß ich Euch zum Glück eines besseren belehren :-) Man muß aber tatsächlich eine Bestätigung von einer Werkstatt haben, daß es offiziell Fachgerecht ausgebaut worden ist. Die hab ich mir besorgt :-) Die Bestätigung muß man beim TÜV vorzeigen und schon ist das alte Lenkrad ausgetragen und das neue wird ohne Probleme eingetragen.

Der TÜV darf es " nicht " verweigern, hab ihn extra gefragt!!

Gruß an alle

am 8. März 2005 um 13:23

hey.......

also finde ich komisch, so weit ich weiß, darf der tüv keine sicherheitsrelevanten teile, wozu der airbag nunmal zählt, mehr austragen.gab da nur nen paar sonderregelungen, könnte sein das es theoretisch beim polo noch drin ist, da es den auch ohne airbag gab, oder? allerdings würde ich das nie machen, kommt bei nem unfall net so wirklich toll.

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:40

Hi,

Sicherlich ist ein Airbag Lenkrad bei einem Unfall von Vorteil...darüber gibts keine Diskussion!!

Aber ich hab mir nunmal das Lenkrad gekauft weil ich es klasse fand.

Und richtig ist auch...das es den Polo 6N auch ohne Airbag gibt und man deshalb es auch austragen lassen kann. Liegt veilleicht auch daran wir der TÜV sich anstellt..Mir kanns jezt egal sein :-) war heute morgen da und hab es "umtragen" lassen..Somit bin ich auf der fast Sicheren Seite...so lange kein Unfall passiert! Gruß an allle

am 8. März 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Milo2004

Somit bin ich auf der fast Sicheren Seite...

Damit liegst du nicht ganz richtig... Sollte durch einen amtlichen Sachverständigen festgestellt werden, dass diese Eintragung nicht rechtens ist sieht es anderst aus! Und so etwas kann von der Rennleitung jederzeit angeordnet werden!

Ist genau so mit den so grandiosen XENON-Umbau-Eintragungen, mit denen sich so mache sicher fühlen...

Daher würde ich an deiner Stelle einen amtlichen Sachverständigen kontaktieren und diesen zu dieser Problematik befragen, dieser wird der Einzige sein, der dir eine wirkliche klare Antwort geben kann...

am 8. März 2005 um 14:54

hey........

also wenn ich das halt recht in erinnerung hab, ist es so das im normalfall sicherheitsrelevante sachen nicht mehr ausgetragen werden dürfen, wenn es diesen wagen nun aber auch ohne dieses teil gab, dann ist es doch machbar. beim golf 4 z.b. dürfte ein airbag nicht mehr austragbar sein, beim polo geht es halt da es ihn auch ohne airbags gab. teils kann es aber auch noch damit zusammenhängen welche zulassung dein polo hat eg zulassung oder eine für deutschland, gab da mal ne umstellung.........

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe....wie baut man ein AirbagLenkrad aus??