Hilfe!Werd noch verrückt mit Omega 2,5 V6

Opel Omega B

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Muß mich wieder mal bei euch melden, mein letzter Thread ging ja auch schon um meinen Omi allerdings hab ich ein neues Problem das ich lieber in einem extra Thema erläutern möchte.
Wie in dem ersten Thread schon erwähnt hatte ich ja den Fehlerspeicher ausgelesen und darauf auch die Lima getauscht. die ganze zeit nun kein problem außer das die Anziege mit anzeigt "Bremsbelag". Hab die Kontakte noch nicht erneuert, denke mal spielt auch keine Rolle bei dem folgendem Problem.
So, nun mal Tacheles.....
Heute morgen sprang der gute noch einwandfrei an, Frau und Kind ins Auto gepackt und zur Bank gefahren. Bis hier alles bestens! Ich wartete im Wagen und hatte ihn laufen lassen da der kleine schlief. Direkt im Anschluss sind wir Einkaufen gefahren. Omi mit Funk abgeschlossen und ins Geschäft. Waren ca. 30minuten weg. Als wir wieder zurück kommen und alles verstaut hatten wollten wir los. Der Omi sprang an ging aber direkt wieder aus! Das spiel hab ich bestimmt vier bis sechs mal gemacht. Das komische ist das er "normal" läuft wenn man Gas gibt, lässt man das Gaspedal los fällt er bis auf 500U/min wenn nicht sogar tiefer ab und geht aus. Also hab ich probiert Gas zu geben so ca. 1200U/min. und los zu fahren. Das ging auch, während der fahrt war alles relativ normal. Finde nur er hat nicht ganz die Leistung wie sonst. Mußte ich Bremsen ging er wieder aus, es sei denn ich hab auf Neutral geschaltet und Gas gegeben. Werd nu noch verrückt. Was soll das nu wieder sein?? Kann mir da einer weiterhelfen?!?
Hab ihn nu mal vom der Batterie abgeklemmt und Lade die Batterie neu da sie nur halb gefüllt war nach einer Kontrolle....

So, werd nu nochmal schauen ob Kabel oder dergleichen ab sind.

Danke für eure Tipps.

gruß Alex

10 Antworten

Klingt wie LLRV (Leerlaufregelventil),entweder defekt oder nur die Dichtung-obwohl ne defekte Dichtung nur Drehzahlschwankungen auslöst (in der Regel)

Hi,

Das er überhaupt noch angesprungen ist mit ner halb leeren Batterie . 😁

Aber du tust gut daran die Batterie zu laden.
Die ist grundvoraussetzung für ein funktionierendes/Intaktes System. 🙂

Stellt sich natürlich die Frage ob sie durch die dauernde starterei oder schon vorher nicht volle Kapazität hatte.
Aber dies wirst du ja nach dem laden wissen. Vorrausetzung natürlich eine intakte Lichtmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von feet


Hi,

Das er überhaupt noch angesprungen ist mit ner halb leeren Batterie . 😁

Aber du tust gut daran die Batterie zu laden.
Die ist grundvoraussetzung für ein funktionierendes/Intaktes System. 🙂

Stellt sich natürlich die Frage ob sie durch die dauernde starterei oder schon vorher nicht volle Kapazität hatte.
Aber dies wirst du ja nach dem laden wissen. Vorrausetzung natürlich eine intakte Lichtmaschine.

Hi feet!

Also ich hatte die Batterie ja geladen aber nicht nach dem Flüssigkeitsstand geschaut. :-( *schäm*
Als die sache heute passiert ist schaute ich mal genauer hin und siehe da die Batteriesäure war kaum noch zu sehen. Hab mit Dest. Wasser aufgefüllt und erstmal ans Ladegerät gehängt. Das Bordnetz is natürlich abgeklemmt und ich lasse die Batterie mal über Nacht am Ladegerät. Hab heute nachmittag nochmal alle Stecker wo ich so drangekommen bin abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet. Kabel soweit ging Kontrolliert....hab aber nix gefunden.
Nu frag ich mich ob es dieses Leerlaufregelventil sein kann?!? Falls ja wo sitzt das bei dem V6?? Ich meine da geht ja ein Rohr vom Luftfilter hinter dem Kühler nach unten....kommt dann wieder hoch. Wo sitz da bitteschön das LLRV? :-o Hab da zwei Stecker gefunden...
Wer mal schauen was er macht wenn ich morgen die Batterie wieder anklemme.

gruß Alex

überprüfe mal die Unterdruckanschlüsse,- 4 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, am ende der Ansaugbrücke; hinten.

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Hi,

LLRV sitzt wenn du vorm Motor stehst , recht`s vorn, am Sammelsaugrohr.

Nabend!

Soooo..... erstmal danke für die Tipps.
@Volkmar
Hab die Leitungen überprüft und alles im Lot. Da is nix kaputt oder ab.
Aber danke für den Tipp.

@feet
Batterie war heute morgen schön geladen. Lima is erst gewechselt worden. Hat auch voll Leistung!

Wie schon berichtet hab ich gestern alle Stecker wo ich so dran gekommen bin abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet. Die Leitungen hab ich so wie ging abgetastet und geschaut ob ein defekt vorliegt aber alles ohne probleme. Nun Folgendes....
Heute morgen Batterie wieder angeklemmt und versucht ob er läuft. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Ich hab ne "Probefahrt" gemacht und er zieht sogar besser. Wieso das?? Nunja, will mich nicht beschweren.
Leider hatte ich aber den Code für das Radio nicht mehr, da eh ein paar fehler im Radiosystem waren hab ich es einfach ausgetauscht. Hab den Orriginalen ISO Stecker vom Fahrzeug in das Radio gesteckt. geht auch alles....nur is mir heute nachmittag aufgefallen das wenn ich das Radio einschalte der Tacho auf Null fällt. Spricht der Tacho geht aus....ohne funktion. Aber nur der Tacho!! bzw. Die Geschwindigkeitsanzeige. Alles andere funktioniert einwandfrei.....
Mache ich das Radio aus geht der Tacho wieder an. Was kann das denn nun sein????

Danke nochmals für eure Tipps!

gruß Alex

Hi,
Na sieh an. 😁
Mit einem vollen Akku , ist auch wieder Lebensmut im Omi.
Man sollte es nicht glauben. 😁

Zum anderen Problem , kann ich dir aber leider nichts sagen.

Da hast Du vermutlich ein Radio was keine automatische Lautstärkeanpassung hat.
Diese Radios haben häufig auf dem Pin, den -beim einschalten Plus führenden- Ausgang für eine Automatikantenne.
Somit mußt Du nur das blau/rote Kabel aus dem Stecker auspinnen und isolieren.
Schon ist Deine kleine Omega-Welt wieder im Lot.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Da hast Du vermutlich ein Radio was keine automatische Lautstärkeanpassung hat.
Diese Radios haben häufig auf dem Pin, den -beim einschalten Plus führenden- Ausgang für eine Automatikantenne.
Somit mußt Du nur das blau/rote Kabel aus dem Stecker auspinnen und isolieren.
Schon ist Deine kleine Omega-Welt wieder im Lot.

Hi Kurt!

Ich bin einfach nur begeistert..... Kniefall vor dir. Ganz im ernst, glaube du bist sowas wie der Omega Papst. ;-)
Hab es noch nicht ausprobiert aber die anderen Tipps haben auch immer geholfen....
Werd die tage mal schauen das ich dazu kommen den Pin zu Isolieren.
Halte dich und natürlich auch euch anderen auf dem laufenden.

gruß Alex

Nu hau mal nich so auf den Putz.
Erstens war ich evangelisch,
Zweitens bin ich seit 35 Jahren Atheist
und drittens wissen das fast alle,
die den Omi schon mal mit nem anderen Radio verbandeln wollten.

Ha, ha,...

Trotzdem Danke für die Blumen und Dir viel Erfolg dabei.

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