ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HILFE - Welches Familienauto ???

HILFE - Welches Familienauto ???

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:58

Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank das es dieses Unterforum zum Thema "Kaufhilfe" hier gibt - TOP !

Brauche eure Hilfe, Ideen, Hinweise und Anregungen zu folgender Thematik:

Fahre zur Zeit einen E46 320D Touring Bj. 2003 und suche aufgrund des doch langsam zu hohen Alters etwas "Neues".

Bei dem Neuen sollten die folgenden wichtigen Punkte ausschlaggebend sein:

Das Platzangebot sollte so gross als machbar sein - neben mir sollten auch Mama + Sohn (3) + Baby und Gepäck für 3 Wochen Urlaub locker rein passen. Es versteht sich also das nur ein Kombi oder noch grösser in Frage kommt. Das Fahrzeug sollte von sagen wir mal min. 140 Diesel-PS befeuert werden (Fahrleistung jährlich ca.25000km). Weiterhin schwebt mir beim Alter das Maximum von 2, allerhöchstens 3 Jahren vor und der Tacho sollte nicht mehr als 40.000km, besser noch 30.000km anzeigen. Preislich stelle ich mir maximal 20.000,-EUR vor.

Ich renne mich dabei immerwieder bei den drei gleichen Kandidaten fest, die da heissen: Audi A6 Avant, VW Passat Variant und Skoda Superb Combi. Ja zugegeben, ein wenig schwirren mir auch noch VW T5 Multivan und Mercedes Viano im Kopf rum, denke aber wird zu den o.g. Eckdaten beides nicht wirklich zu bekommen sein , oder ?!?

Sooo jetzt hoffe ich auf viele Ideen und Tipps von euch - wo bekommt man das meiste Autos fürs Geld oder habe ich bei meinen Überlegungen vielleicht ein bestimmtes Modell völlig ausser Acht gelassen ?!? Bitte zögert nicht, bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar !!!

PS.: Bitte KEINE Tipps oder Hinweise auf BMW-Modelle, von dieser Marke bin ich für das nächste Jahrzehnt ganz sicher geheilt - hatte einfach viel zu viele Probleme damit !

Danke bereits vorab und liebe Grüsse -Marge-

Ähnliche Themen
15 Antworten

vw passat b7.

tolles auto mit viel platz, sehr sparsame diesel und relativ günstige ersatzteile.

Exeo ST 143 PS Diesel preislich vom im Rahmen Audi-Technik und bis zu bei 20000€ ankommst kannst noch nen Haufen Extras reinpacken (; (leicht gebraucht versteht sich)

Ich werfe mal den Ford Galaxy/S-Max in den Raum. Gibt es gehäuft als Leasing/Mietwagen Rückläufer, daher auch preislich und von der Ausstattung her interessant.

Platz satt versteht sich von selbst und Ford baut solide Autos.

VW T5 Multivan und Mercedes Viano verbrauchen zuviel sprit und sind überdimensioniert.

Skoda Superb Combi ist doch eine gute wahl.

noch großer wäre nur das T-Modell der E-Klasse. der ist aber nicht gerade ein schnäppchen.

Scenic oder Grand Scénic - am besten als 130 PS 1.6er dCi. Sparsam, kräftig, schnell, viel Platz und Variabiliät - am besten Bose Edition.

Bekommt man für das Budget schon als Neuwagen.

Gruß, Wolf.

Einen der letzten Vectra Caravan. Sollten bei dem Budget in jeglicher Ausstattung und Motorisierung zu bekommen sein. Bei dem Baujahr sollte auch der 1.9 CDTI mit 150 PS keine Probleme mehr mit den Drallklappen machen.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Einen der letzten Vectra Caravan. Sollten bei dem Budget in jeglicher Ausstattung und Motorisierung zu bekommen sein. Bei dem Baujahr sollte auch der 1.9 CDTI mit 150 PS keine Probleme mehr mit den Drallklappen machen.

Gruss Zyclon

ja, der vectra-c caravan...

gott habe ihn seelig.

das war noch ein echter kombi mit echtem kofferraum und nicht so ein sports tourer chi chi....

am 22. Oktober 2012 um 18:56

Hmmm... Ford Mondeo Kombi, Peugeot 308sw, Citroen C4 Grand Picasso/Peugeot 5008, VW Touran, Opel Zafira. Oder, da schon S-Max und Galaxy kamen, der Ford C-Max.

Viele Grüße,

Martin

Da kann ich dir nur recht geben kawaman. Dagegen ist der Insignia in Sachen Laderaum und beladbarkeit ein Witz.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:03

Vielen Dank an Alle für eure Ideen, aber dann bleibt es wohl doch bei den zuerst benannten, drei Kandidaten !

Der Opel scheidet wohl aus, soweit ich weiss wurde der ja nur bis Mitte 2008 gebaut, also mindestens schon 4 Jahre alt.

Da ich beruflich recht häufig mit Werkstätten zu tun habe, kommt mir ganz sicher kein Franzose ins Haus - denn egal welche FREIE Werkstatt man fragt, hört man immer wieder den gleichen O-Ton: "Lecker essen kochen können die Franzosen bestimmt, aber ganz sicher keine guten Autos bauen." Also wie gesagt, stammt nicht von mir die Aussage, nicht das sich hier jemand beleidigt fühlt !!!

Vielen Dank nochmal an Alle !

PS. Die "Ford-Vorschläge" werde ich mir natürlich nochmal genauer angucken ! :-)

Stimmt. Wurde nur bis 2008 gebaut. Schade.

Gruss Zyclon

Und schau auf jeden Fall den Seat Exeo an, günstiger kannst du nicht Audi fahren!

Wäre ein Toyota Prius evtl was? Etwas Lifestyle-Design, aber sehr sparsam. Ich kenne dein Fahrprofil jetzt nicht, aber vllt passt er. Und etwas zuverlässigeres als den Prius gibt es sowieso nicht.

Evlt gefällt dir auch der Mazda 6, den kriegst du für das Geld locker und gut ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Und schau auf jeden Fall den Seat Exeo an, günstiger kannst du nicht Audi fahren!

Wäre ein Toyota Prius evtl was? Etwas Lifestyle-Design, aber sehr sparsam. Ich kenne dein Fahrprofil jetzt nicht, aber vllt passt er. Und etwas zuverlässigeres als den Prius gibt es sowieso nicht.

etwas hässlicheres auch nicht.....:D

billige plastikwüste im innenraum und raumschiff enterprise sind geschmackssache

Evlt gefällt dir auch der Mazda 6, den kriegst du für das Geld locker und gut ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Marge2000

Da ich beruflich recht häufig mit Werkstätten zu tun habe, kommt mir ganz sicher kein Franzose ins Haus - denn egal welche FREIE Werkstatt man fragt, hört man immer wieder den gleichen O-Ton: "Lecker essen kochen können die Franzosen bestimmt, aber ganz sicher keine guten Autos bauen." Also wie gesagt, stammt nicht von mir die Aussage, nicht das sich hier jemand beleidigt fühlt !!!

Ich würde eher die Qualifikation der Werkstätten in Fragen stellen. Gerade die 08/15 - Ware (wie z.B. der Kangoo mit DP0-Getriebe aus dem VW-Getriebewerk in Kassel) ist weder kompliziert noch werden exotische Teile verbaut.

Wenn Meister Eder seiner Pumuckeltruppe an der Hebebühne allerdings nicht mal ´nen Satz Torx-Bits zur Verfügung stellt und bei jedem Auto, welches komplexer als ein Golf III CL mit 1.8er Motor ist, die Hände hebt, dann sind Aussagen von solchen "Fachleuten" einfach ein Indiz dafür, dass die einfach keinen Bock haben.

Und hey, die Zeiten vom Citroen BX sind doch nun wirklich laaaaaange vorbei. Selbst den hat ein Kfz-Meister mit ein wenig Willen zur Informationseinholung und Sachverstand wieder flott bekommen.

Entscheiden musst Du, welches Auto für welchen Preis Du kaufst - wenn Dir dabei Stammtischparolen weiterhelfen, warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HILFE - Welches Familienauto ???