HILFE Welche Wasserpumpe??

VW Golf

Hallo Leute

Ich Habe ein dickes problem...Und zwar habe ich für meinen GTI 1.6 EG Motor eine neue Wasserpumpe bestellt, und jetzt kam eine original von VW die aber einen Kleineren Antrieb als meine Alte hat.
Mit Antrieb meine ich der teil an dem die Riemenscheibe mit 3Schrauben an die pumpe montiert wird!
auch der Flansch ist zulange so dass die flucht des riemens nicht mehr stimmt!!
Gibt es da eine andere pumpe oder eine andere Riemenscheibe?

Vielen Dank schon mal...

18 Antworten

...falsche Teilenummer angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...falsche Teilenummer angegeben?

die teilenummer :

037 121 010 B

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

die teilenummer :

037 121 010 B

Sicher, dass die die alte große Riemenscheibenaufnahme hat?

@TE: bei mir im Lager liegt noch eine fast neue Pumpe rum, die eine größere Aufnahme für die Riemenscheibe hat. Evtl. ist das die, die Du suchst. Es passt jedenfalls keine Wapu-Riemenscheibe vom Golf 2 dran, weil die drei Gewindelöcher an der Pumpe einen größeren Lochkreis haben.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

die teilenummer :

037 121 010 B

Sicher, dass die die alte große Riemenscheibenaufnahme hat?

@TE: bei mir im Lager liegt noch eine fast neue Pumpe rum, die eine größere Aufnahme für die Riemenscheibe hat. Evtl. ist das die, die Du suchst. Es passt jedenfalls keine Wapu-Riemenscheibe vom Golf 2 dran, weil die drei Gewindelöcher an der Pumpe einen größeren Lochkreis haben.

laut onkel etka ja 😉

Ähnliche Themen

Die Teilenummer ist 037 121 013 den buchstaben sieht man kaum denke B!!
ich habe die Pumpe 2 mal bestellt und die nummer über ETKA rausgesucht.
Ich werde morgen noch schauen wie die nummer der alten pumpe ist und selber nachschauen ob es diese Teilenummer gibt, der Lagerist sagte nein:-(
Ist warscheinlich besser ich schaue selbst nach...

Im anhang ein Bild...Vielleicht nützt das ja...

Img-0373-1

Mhhh...Muss mir die Nummern nochmals anschauen:-)
Und werde morgen nachschauen...

Aber von welchem Modell ist den die Pumpe mit der grossen Aufnahme??

Zitat:

Original geschrieben von only-G60

Aber von welchem Modell ist den die Pumpe mit der grossen Aufnahme??

Die bei mir im Lager stammt aus einem ganz frühen 1er Cabrio (1,5l oder 1,6l Vergaser) noch mit Tittentacho. Die Riemenscheibe müsste auch noch da sein, dann könnte man mal die Nummern davon vergleichen.

Ich hatte die Pumpe mal ausgebaut, weil sie quasi neu war und ich sie im Golf 2 verwenden wollte, was dann daran scheiterte, dass die neuen Riemenscheiben nicht passten.

Aus welchem Modelljahr ist denn Dein Motor? Für den Golf 1 gibt es immer mal wieder Fahrgestellnummern-abhängige Änderungen bei der Teilenummer der Wasserpumpe.
Die 037 121 010 B ist bei VW eh ersetzt in C, sofern das noch aktuell ist und es nicht mittlerweile weiteren Ersatz gibt.

edit: Hab grad nachgeschaut, die Riemenscheibenaufnahme sieht genauso aus, wie auf Deinem Foto. Riemenscheibe find ich grad nicht...

Ja eine Teilenummer wäre echt super?

Hab heute nochmals die nummer von der alten (also Pumpe mit Grosser Riemenscheibe) Abgelesen, sind aber nur noch die ersten 3 Sichtbar und das nützt nicht viel!

Riemenscheibe habe ich noch da, Neu Pulverbeschichtet;-)

Die neue Pumpe also TN ...010 B Hab ich noch da und die hat zu 100% die kleine aufnahme.

Hab jetzt nochmal nur den vorderen Teil der Pumpe bestellt, Mal schauen was da kommt.

Aber sehr warscheinlich bekomme ich diese Pumpe nicht mehr neu...Ausser die Pumpe mit kleiner aufnahme und passender Riemenscheibe würde auch passen...Ist das scheisse!!

@GLI
Weiss nicht wie alt der Motor ist,denke schon recht alt.
Ist den bei deiner Wapu der Flansch an dem die Riemenscheibe befestigt ist auch kürzer als die andere??

Zitat:

Die neue Pumpe also TN ...010 B Hab ich noch da und die hat zu 100% die kleine aufnahme.

Da die Nummer auch in den 2er eingeht, ist das eigentlich auch klar.

Zitat:

Aber sehr warscheinlich bekomme ich diese Pumpe nicht mehr neu...

Meine würde sich sicherlich über ein neues Aufgabengebiet freuen...

Zitat:

Ausser die Pumpe mit kleiner Aufnahme und passender Riemenscheibe würde auch passen...

Zusammen mit der Riemenscheibe vom 2er ohne Servo und ohne Klima vielleicht? Steht leider keine Nummer drauf...

Zitat:

Ist das scheisse!!

Ach, das ist ein lösbares Problem...

Zitat:

Ist den bei deiner Wapu der Flansch an dem die Riemenscheibe befestigt ist auch kürzer als die andere??

Also die Anlagefläche für die Riemenscheibe ist bei dem großen Flansch näher an der Pumpe als bei einer Pumpe vom Golf 2.

@ GLI

Jop genau die Riemenscheibe ist näher:-)

Ich schau am Montag mal was da für eine kommt und sonst komme ich eventuell gerne auf deine Pumpe zurück;-)

Hast du eine TN auf deiner Pumpe Sichtbar?

Mfg

Nach der TN muss ich mal schauen, bin nicht sicher, ob eine drauf ist. Kann Dir dann aber ggf. auch mal ein Bild schicken, wenn Du sie haben willst.

Okey das wäre super...

Vielen Dank schonmal!

Schöner abend

@GLI

Hasst du mal schauen können wegen der TB?

MfG

..die grosse Aufnahme hatte ich mal bei ner Wapu vom JX im T3....😕

Deine Antwort