1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe! Welche Sommerreifen? Ich kann mich nicht entscheiden!

Hilfe! Welche Sommerreifen? Ich kann mich nicht entscheiden!

Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Sommerreifen ich für meinen Corsa D kaufen soll - und dann noch ob 60er oder 65er. Wobei Sicherheit geht vor Komfort! Also 60er?

In der Zulassungsbescheinigung steht: 185/70R14 88T

Die Sommerreifen, die in die engere Wahl kommen, sind die hier:

http://www.testberichte.de/.../1.html?pr=true&%3Bmap=75

(Sommerreifen, 15 Zoll, 185 mm, H bis 210 km/h, max. 75 €)

Das wars dann aber auch schon mit der Vorauwahl! :-( Haben alle so ihre Vor- und Nachteile! Manche sind in dem einen Test gut und in dem anderen schlecht! :-( Liegt wohl daran, wer den Test bezahlt hat!? ;-)

Fahrprofil:

i. d. R. Kurzstrecken bis 15 km zur Arbeit einfache Strecke (75:25 Stadt:Autobahn), aber "nur", wenns richtig regnet und nass ist, sonst fahre ich mit dem Fahrrad
oft auch noch kürzere Strecken bis 10 km in der/bis in die Stadt
seltener längere Fahrten bis 75 km auf Landstraßen oder Autobahnen
ganz selten (3 - 5 Mal im Jahr!) lange Strecken zwischen 150 und 500 km vornehmlich auf Autobahnen

Komfort, wie oben erwähnt, zweitrangig. Auch nicht sooo wichtig: irgendwelche (Vorbe-)Fahrgeräusche, Rollwiderstand sollte nicht sooo hoch sein, muss aber nicht der Niedrigste sein!

Sicherheit, Handling, kurze Bremswege, besonders auf nassen Fahrbahnen sind die wichtigesten Parameter!

Allerdings sollte der Reifen schon 3 - 4 Jahre halten - bei einer jährlichen Laufleistung von 12000 km! D. h., nach 3 - 4 Jahren sollte er noch so die empfohlenen 3 mm Profil haben! Sofern das möglich ist!

Fahrverhalten/-weise:

meist gemäßigt! Hin und wieder mal schneller auf der Autobahn - bis Tachoanschlag (bei kurz über 200!). Das aber immer nur für wenige km (5 - 10!?)! Aber auch auf der Autobahn meist 110 - 130. Auf Landstraßen max. 100 - je nach Geschwindigkeitsbegrenzung. In der Stadt manchmal auch "effektiv" fahrend! ;-) Sprich, Zwischensprints zwischen zwei Ampeln, die bei 50 sonst immer rot sind! Dann auch mal quietschende Reifen in Kurvenfahrten. Aber wirklich nur manchmal! ;-) Meine ehemaligen Jobs als Pizzabote und Taxifahrer lassen da wohl grüßen!? ;-) So richtig losgeworden bin ich die Fahrweise leider noch immer nicht ganz! :-(

So, ich hoffe, ich habe euch alle wichtigen und relevanten Daten gegeben, um mir einen Sommerreifen zu empfehlen!? ;-)

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Ja, 15er!

Ich würde dir auch den

Michelin Energy Saver

empfehlen, mit dem Reifen machst du alles richtig.

28 weitere Antworten
28 Antworten

So, Premium Contact ist eher für die großen Oberklassen, deswegen werden sie beim kleinsten Chevrolet (Kleinstwagen) oder Opel Agila (175´er Größe) in der Erstausrüstung eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

So, Premium Contact ist eher für die großen Oberklassen, deswegen werden sie beim kleinsten Chevrolet (Kleinstwagen) oder Opel Agila (175´er Größe) in der Erstausrüstung eingesetzt.

Beim Fiat 500 auch teilweise...

Die Produktpositionierung spricht eigentlich dagegen.

PremiumContact auf dem Spark 😕 hast du da ein Link dazu?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Die Produktpositionierung spricht eigentlich dagegen.

PremiumContact auf dem Spark 😕 hast du da ein Link dazu?

Gruß

Warum spricht die Produktpositionierung dagegen 😕

Es steht doch dort > für Fahrzeuge der

K o m p a k t- M i t t e l- und Oberklasse 😰

Ähnliche Themen

Der 206+ hatte auch einige Zeit den PC2 als Erstausrüstung.

Ich bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden, aber doch zugleich sehr baff, wie laut der Reifen in der zweiten Saison wird; und der Verschleiß ist auch nicht ohne.

Nein, da habe ich keinen Link zu, dass sehe ich, wenn ich beim Opel/Chevi-Händler durch die Ausstellung wander. Gerade der Premium 2 wird immermehr auch in kleinen Größen Angeboten. Der Opel Agil und Suzuki Spark fährt auch auf schmalen Conti PC 2, der Fiat 500 (wie hier angemerkt wurde) ja auch.

Tja so kann man sich täuschen.

Dass der PremuimContact nicht NUR auf Oberklasse Wagen kommt war mir klar. Hätte aber nicht gedacht das er so stark auch bei so ganz kleinen vertreten ist.

Gruß

Was haltet ihr denn von:

http://www.reifentest.com/.../index.html

http://www.reifentest.com/.../index.html

Kann es überhaupt sein, dass es Reifen gibt, die für manche Pkws gar nicht zugelassen sind?

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Tja so kann man sich täuschen.

Dass der PremuimContact nicht NUR auf Oberklasse Wagen kommt war mir klar. Hätte aber nicht gedacht das er so stark auch bei so ganz kleinen vertreten ist.

Gruß

Der Fiesta hat auch PremiumContact vom Werk aus.

Welcher auch sonst? Conti ist nunmal Deutschlands Nr.1, und der EcoContact kommt halt nur auf Modelle ala Eco... , Blue...., etc. Da bleibt halt nur der PremiumContact. Der heisst zwar Premium ist aber im Prinzip der Standardreifen von Conti.

Und der Preis bei R15 liegt z.B. bei 195/50 bei 60 Euro. Andere Hersteller kosten vielleicht 5 Euro weniger, aber mal ehrlich wer wegen 20 Euro schlechtere Reifen nimmt...

Der Verschleiss ist aber ziemlich heftig. Nach 30000km sind meine schon fast reif für nen Wechsel.

Zitat:

Der Premium 5, ebenfallls neu auf dem Markt, hat laut ADAC einen deutlich höheren Verschleiss (grenzwärtig Richtung Abwertung), soll dafür bei Nässe besser sein, durchschnittlich laut.

Etwas lauter als der EnergySaver ist er schon dafür aber um einiges komfortabler (Gullideckel sind kaum noch wahrnehmbar im Gegensatz zum EnergySaver hat man jeden Gullideckel als ein großes Loch gespürt). Der ADAC gibt im Test (März 2012) folgende Verschleißwerte an:

Michelin EnergySaver 2,0
Conti PremiumContact5 2,3

was ist daran Grenzwertig richtung Abwertung? Dann ist der EnergySaver auch kurz vor Abwertung.

Im übrigen wurden 5 Reifen mit "grün" bewertet. Da tut sich zwischen den Reifen sowieso nicht mehr viel. Man kann dann einfach nach seiner Vorliebe den Reifen mit der entsprechenden Optimierung in eine bestimmte Richtung wählen wobei da sowieso kein großer Unterschied bestehen wird da alle Reifen auf recht hohen Niveau sind.

Vorsicht! Bei deinen Verschleisswerten zitierst du Testergebnisse von völlig unterschiedlichen Reifengrößen (165´er Größe zu 205´er Größe)!
Wenn du bei deiner zitierten Conti-Größe bleibst, wirst du sehen, dass der Goodyear bzw. Pirelli (beide sehr empfehlenswert) mit Noten von 0,8 bzw. 1.0 deutllich besser abschneiden als der Conti mit 2,3.
Auch ist klar, dass dein älterer, gebrauchter Michelin anders abrollt, als ein neuer, weicher Reifen. Interessant wird es erst, wenn der Conti auch seine 45000 Km hintersich hat (wenn er die überhaupt schafft).
Michelin hat bei Test´s ansich sehr gute Abrollkomfortbewertungen, selbst bei meinem Touran (2,7 Bar) rollen sie noch sehr sanft ab.

Stimmt unterschiedliche Größen. Ich wollte dir aber nur verdeutlichen wie nah die 2,3 an der Grenze ist... ;-)

P.S. Meine Eltern haben den PremiumContact2 auf einem Golf Diesel mit ca. 70.000 gefahren ... Originalbereifung von Werk aus.

Bei Winterreifen wird es bei mir jedoch wieder Michelin wenn die Reifen abgefahren sind. Aber beim Verschleiß hat Conti wohl auch einiges getan... ich bin wirklich sehr gespannt wie gut der Reifen geworden ist. Bei Winterreifen wird es bei mir wieder Michelin.

Bin mal gespannt ob meine Eltern den EnergySaver nehmen oder den PremiumContact5 ... Mit dem Abrollen des EnergySavers war ich auch sehr zufrieden. Der PremiumContact5 macht es aber besser... Naja mal schauen wie die ersten km laufen... ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von flosse08

P.S. Meine Eltern haben den PremiumContact2 auf einem Golf Diesel mit ca. 70.000 gefahren ... Originalbereifung von Werk aus.

Das kann ich mir nicht vorstellen dass ein Conti 70.000 KM hält. Andere fahren den PremiumContact 2 trotz schonender Fahrweise mit 25.000 KM runter.

Wenn du geschrieben hättest das war ein Michelin hätte ich das vielleicht noch glauben können.

Das Auto hatte bisher 2 Reifensätze gesehen.

Michelin PilotAlpin Winterreifen
Conti PremiumContact2

und hat jetzt ca. 145.000 km. Die PilotAlpin habe ich selbst auch auf meinem Auto mit 75.000 gefahren und die bekomme ich nächsten Winter wieder. :-)

Deine Antwort