Hilfe wegen Kopfstütze Ausbau auf Rückbank

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvo Gemeinde,

ich kann es immer noch nicht fassen ! Wir haben uns einen neuen Kindersitz zugelegt (Maxi Cosi - Rodi XP). Während dem Einbau des Kindersitzes wollte ich die Kopfstütze auf der Rückbank entnehmen, damit der Kindersitz richtig an der Rückbank anliegt.
Nun lässt sich die Kopfstütze aber nur nach vorne umklappen (zum Umlegen der Rückenlehne).
Schliesslich rief ich doch in der Volvo Werkstatt an und wagte mich die "banale" Frage zu stellen, wie denn die Kopfstütze zu entnehmen sei.
Spotan konnten auch die mir nicht weiterhelfen und riefen mich nach ca. 2 Stunden mit dem für mich unfassbaren Ergebnis zurück: Das Auto muss in die Werkstatt, da die Kopfstütze ausgebaut werden müsse - Zeitaufwand 2 STUNDEN (natürlich nicht umsonst) - Sehe ich aber nicht als Option an, da ich den Kindersitz nicht definitv nur auf einer Seite benutze.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich die Kopfstützen demontieren kann ?

Es handelt sich hierbei um einen V70 Bauhjahr 2003 mit dem ich sonst sehr zufrieden bin.

Gruss Bernie68

17 Antworten

Der arme Bernie, viel schlaues Gelaber aber Keiner kann ihm helfen (ich auch nicht!). Die Dinger "müssen doch irgendwie abzubauen sein ... gibt es denn keine Schrauber unter uns, die sich die Sache mal ansehen können?

Re: Hilfe wegen Kopfstütze Ausbau auf Rückbank

Zitat:

Original geschrieben von Bernie68

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich die Kopfstützen demontieren kann ?

schreib doch mal ne eMail an Volvo Deutschland...

VCGCCC@aol.com

Hallo Bernie68!

Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse? (Kinder haben ja leider die Eigenart, zu wachsen und dann irgendwann muss man ja wohl die im Kindersitz integrierte Stütze weiter nach oben verstellen (auch wg. des korrekten Gurtverlaufs). Dann bekommt irgendwann jeder das gleiche Problem.

(Nein die bei Volvo - vor ca.10Jahren entwickelten - erhältlichen Sitze sind keine Alternative und nicht mehr Stand der Technik - ausser vielleicht in USA oder Holland, ja ich bin gemein! und perfektionistisch veranlagt)

Deine Antwort