1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe!!! Wassertemp. in stand

Hilfe!!! Wassertemp. in stand

VW Vento 1H

HI

vor 2 wochen als ich vor der schule im auto wartete und dabei den motor laufen lies, fing auf einmal an die Warnleuchte zu blinken weil wassertemp. am ende war. ICh auto aus geamcht und dann sprang der lüfter erst an. Gestern als ich wieder wartet hatte ich mal die anzeige im auge und seh das die Temp. anstieg habe dann vorn ende schona uto ausgemacht . ALs ich heute dann meine freundin zur arbeit gefahren habe, fing nach ca.15 km wieder an die anzeige zu steigen und war shcon über 100 aber da kamm ich grade zuhause an und konnte das auto abstellen. Was mir auch auf gefallen ist das keine Warme luft aus der Lüftung kommt heute bin ich ja die 15 km gefahren und nix immer noch kalte luft obwohl die wasser anzeige ja hoch war. Nur wenn ich mal richtig gas gebe so ab 3500 /min kommt ware luft aber sobald ich dann wieder kleiner drehzal habe wird sie wieder kalt. Ist das jetzt normal mit der warmluft ? weil wenn ich mich an letztes jahr erinner ging das irgendwie viel schneller. Und was kann das sein mit der Wassertemp?

Gruss DOmo

18 Antworten

ja der kocht ja auch bei über 90 Grad, Frage ist aber, warum schon bei niedrigen Temperaturunterschieden druck aufgebaut wird.

hi
schonmal danke für eure antworten. Habe wasser anchgefüllt und siehe da so gut wie sofort warme luft im auto. Und im stand wurde er auch net mehr zu heis. ABer als ich heute aus der schule kam bin ich erst mal 5 min stadt gefahren und danach 5 km schnellstraße. Bin gute 140 gefahren aber die Wassertemp. ist grade mal die ersten vier striche hoch gekommen. Also noch net mal 70 grad erreicht.

MFG Domo.S

Du solltest Dich mal lieber fragen, wo das Wasser hin ist...

@ Wasser-ausdehn-Diskussionsgruppe:
Der Druck im Kühlsystem entsteht nicht durch die Wärmeausdehnung des Wassers, sondern resultiert aus einem Gleichgewicht zwischen Verdunstung des Wassers im Kreislauf und damit einhergehender Druckerhöhung. Höhere Temperatur => mehr Verdunstung => höherer Druck => erhöhung des Siedepunktes => weniger Verdunstung. Und auch bei Temperaturen von unter 100° im Kühlsystem gibt es irgendwo heiße stellen, wo Wasser verstärkt verdunsten kann bzw. Wasser verdunstet grundsätzlich auch schon unter 100°

Deine Antwort