Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE!!! Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!!

HILFE!!! Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:14

Hallo alle miteinander!

Folgendes GROSSES Problem:

Gestern Früh lies sich mein A4 1,9 TDI quattro 131 PS, BJ 4/2004 (AVF) nicht starten.

Beim ersten Versuch habe ich ganz normal gestartet, jedoch wurde der B6 nur durchgerüttelt und starb gleich wieder ab (ähnlich wie im Winter bei minus Graden) Außentemperatur war aber ca. 11 Grad.

Ich startete noch mal, lies ihn länger orgeln, aber er wurde nur durchgeschüttelt und ging nicht an.

Nächster Versuch, wieder länger orgeln, plötzlich lief er, aber nur unrund, nahm kein Gas an und starb wieder ab.

Beim nächsten Versuch wieder dasselbe….

Ok, das wird nix – ÖAMTC/ADEC angerufen.

Der ÖAMTC/ADEC Mann schaute alles durch, wir dachten es könnte auch ein Mader gewesen sein, da ich regelmäßig Mader Spuren über das ganz Auto hab…

Dies bezüglich haben wir dann aber nichts gefunden.

Auch der ÖAMTC/ADEC Mann machte mehrere Startversuche, ich rauchte gräulich aus der Auspuffanlage.

Er schloss dann ein Gerät an, damit wir die Batterie schonen, und lies ihn mal ordentlich lange durchorgeln.

Plötzlich schoss links und rechts bei beiden Auspuffendrohren jede Menge Wasser und schwarzer Rauch raus.

Der Motor lief wieder, aber sehr unruhig bzw. am Anfang nur auf 3 Zylinder.

Wir fuhren dann ein Stück, auch beim wegfahren kam jede menge schwarzer Rauch und Wasser aus der Duplex Anlage.

Dann stellen wir den Motor wieder ab, und machten ein paar Startversuche, es wurde immer besser und jetzt läuft alles wieder ganz normal!!

Der ÖAMTC/ADEC Mann meinte, es sein ein VW/Audi leiden, die Ansaugung der Luft sei relativ weit unten, dadurch kann Wasser Durch den Luftfilter angesaugt werden und gelang so in den Motor…

Hat das schon mal wer von Euch gehört, ist das möglich?!?!

Ich meine vielleicht ist ja ein Haarriss im Zylinder oder die Zylinderkopfdichtung ist defekt…

Der ÖAMTC/ADEC Mann schloss das aber eher aus, weil es fehlte KEIN Kühlwasser.

Außerdem sagte er das er wisse wie Kühlwasser riecht und schmeckt, er kostete sogar das Wasser was aus dem Auspuff kam und er war sich sicher das es kein Kühlwasser ist.

Über Nacht stellte ich den Audi in die Garage und heute in der Früh lies er sich starten wie immer, KEIN Rauch, kein schütteln und ruckeln – alles wieder ganz normal!

Normaler Verbrauch, super Leistung, Temperatur ok…. Alles in Ordnung

Was kann das nur gewesen sein???

Welche Möglichkeiten gibt es sonnst noch das Wasser in einem Zylinder war??

Oder kann es auch sein dass, das Wasser im Auspuff war, aber wie kommt das da rein uns vor allem so viel. (Ich schätze dass da fast ein halber Liter aus dem Auspuff kam…

Habe jetzt wirklich ein sehr ungutes Gefühl…

Vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die darauf eine Antwort wissen!!

Danke!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:51

Nachtrag: Das Fahrzeug hat ca. 150.000km, wird zu 98% nur auf Langstrecken gefahren und das immer recht zügig. Es ist und war natürlich nie ein Chip verbaut!

am 15. Mai 2010 um 16:25

Der Eingang des Luftfiltertrackts liegt ganz oben im Kühlergrill, wenn dann kann da nur Regenwasser bei Fahrt reinkommen.

Durch eine defekte Ventildeckeldichtung kann Feuchtigkeit in den Motor gekommen sein und im Auspuff kann sich Kondenswasser bilden. Theorestisch so viel, dass sich alles am tiefsten Punkt sammelt und das Rohr (fast) zu ist. Der schwarze Rauch kann durch die vielen Startversuche und vom Wasser gelöstem Dreck/Ruß kommen, Der graue Rauch durch nicht verbrannten Kraftstoff -->nicht laufender Zylinder und die Startversuche

Der Autoclubmann hat wohl recht!

Der 8E hat 2(!) Luftansaugquellen, eine ist zwar wie oben beschrieben direkt am Kühler, aber dort dringt meiner Einschätzung nach kaum Wasser ein, und wenn dann ist der Weg bis in den Luftfilter so weit, dass es imho größtenteils zurücklaufen würde und vorne wieder raus. Außerdem sitzt in dem Kanal noch das Eissieb, das das Wasser verlangsamen würde, so dass es sich imho im Luftfilterkasten sammeln müsste, wenn es überhaupt so weit vordringt.

Die große Gefahr, die der Autoclubmann wohl auch meint, ist die zweite Öffnung im Luftfiltergehäuse, die geht nämlich direkt ins Radhaus! Und zwar in der Tat ziemlich tief. Als ich die gesehen hab, hab ich mich sofort gefragt, wie man auf so ne Idee kommen kann, da Luft anzusaugen, wo im Radhaus doch alles hochgespritzt wird vom Rad. Und da kannte ich die Aussage deines Autoclubmanns noch gar nicht, dass das bei Audi öfter vorkommt. Klar ist da die Verkleidung zwischen, aber offensichtlich kann bei starkem Regen auch Wasser angesaugt werden. Ganz schön übel die Sache.

Sag, bist du länger bei Nässe gefahren? Was auch sein könnte, dass deine Radhausverkleidung beschädigt ist oder nicht richtig sitzt und so Wasser nach oben gelangen kann.

Joki

Zum Thema Wasser im Auspuff:

Wasser (Kondenswasser) findet sich in fast jedem Auspuff, insb. bei viel Kurzstreckenfahrten.

"Mein" Audi-Meister bohrt deshalb immer ein kleines Loch in den Auspuff unten rein, damit das Wasser ablaufen kann und er weniger rostet/gammelt. Ist schon seit 20Jahren so und gab noch nie TÜV-Probleme. Bei meinem Audi80 hielt der Auspuff dadurch 15 Jahre.

Sag mal Joki, ist da echt im Radhaus eine Ansaugstelle für Luft? Kannst du mal ein Bild hochladen? Da hör ich zum allerersten mal was von und mach mir jetzt ein wenig Sorgen.

Hallo Nordbaden

 

Was für ein Loch (Durchmesser) bohrt er denn da rein,

vorne, mittig oder hinten?

 

Viktor

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:31

Interessant, interessant!

In Welchen Radhaus sitzt die zweite Luftansaugung?

Auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite?

Am Vortag bin ich bei Regen gefahren, es war aber kein Sturzregen oder so, es war eher normaler bis leichter Regen.

Im Radhaus von der Fahrerseite habe ich einen Schaden, da hab ich im Winter einen

Straßenleitpflock in einer Kurve mitgenommen… Und da ist jetzt die Verkleidung im Radhaus beschädigt. In diesem Radhaus liegt zB. der Landeluftkühler; aber der hat ja keine direkte Verbindung zum Motorblock… oder?!

…natürlich hab ich jetzt auch die Sommerreifen drauf, (235/40/18) die wirbeln auch mehr Wasser auf als die Winterreifen (205/55/16)

…wäre jetzt eben interessant ob die zweite Luftansaugung auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite sitzt!

Danke Joker, das war mal eine tolle Info!

PS:

hab jetzt wieder einen Startversuch gemacht, sprigt sofort an, Kühlwasserstad nach wie vor gleichbleibend - kapp unter max.

Die sitzt auf der Beifahrerseite.

Wenn man das Luftfilter aus das Gehause holt ist es direkt ein loch richtung Kotflügel zu sehen.

Das ist anzaugpunkt nr 2

Diese ominöse Öffnung im Radhaus ist die Öffnung des Resonator. Darüber wird nicht angesaugt und von daher völlig unbedenklich.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Diese ominöse Öffnung im Radhaus ist die Öffnung des Resonator. Darüber wird nicht angesaugt und von daher völlig unbedenklich.

Was kann dann Deiner Meinung nach die Ursache sein?

kann mir auch nicht vorstellen das sich so viel wasser im luftsystem sammeln sollte vom regen.

wird wohl kondenswasser gewesen sein..

ich denke das dieses problem vom kraftstoffsystem her kam.

kraftstoffvordruck ist enorm wichtig, vielleicht hat ein ventil geklemmt?

oder dein kst-filter hat zu viel wasser im bodensatz..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Was kann das nur gewesen sein???

Welche Möglichkeiten gibt es sonnst noch das Wasser in einem Zylinder war??

Oder kann es auch sein dass, das Wasser im Auspuff war, aber wie kommt das da rein uns vor allem so viel. (Ich schätze dass da fast ein halber Liter aus dem Auspuff kam…

Ergänzend zu zoidbergs post:

Durch viel Kurzstrecke kann das Kondenswasser in der Abgasanlage nicht mehr verdunsten und daher dann der Effekt das da dann Wasser raus läuft. Abhilfe schaffen kannst du selbst, indem du dein Auto mal eine ausgiebige Tour fahren lässt. Frag mal Joker, der hat Erfahrung mit solchen Touren, heißt Normrunde bei ihm:)

Bisher hab ich erst einmal gesehen, wie wirklich viel Wasser aus einem Auspuff kam. Da kam dann im Takt der Motorumdrehungen ein Schwall Wasser raus geschossen, so dick wie der Auspuffdurchmesser. Dieser Motor sprang allerdings nicht mehr an. Da war der Zylinderkopf durchgebrannt und somit kam unentwegt Kühlwasser aus dem Kühlkanal in den Brennraum, welches dann durch die Kolbenbewegung in den Abgaskrümmer gedrückt wurde.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:05

@ schmonses

Wie oben erwähnt fahre ich so gut wie keine Kurzstrecken.

Fahre täglich 110km (habe 55km zur Arbeit)

…davon ca. die hälfte auf der Autobahn.

Auch am Tag bevor das Problem aufgetreten ist bin ich eine Strecke von ca. 70km gefahren (bei Regen)

Da lief alles ganz Normal – bis am nächsten Tag in der Früh ;-(

Wen dem so ist kommt ja eigentlich nur noch die Erklärung von zoidberg in Frage und plausibel ist sie imho auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE!!! Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!!